Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele Salze auf einmal???
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 08:00 
Ich fange gerade erst an, mich mit den Schüssler-Salzen auseinander zu setzen und habe jetzt soviele verschiedene Dinge darüber gehört, dass ich total verwirrt bin. Einige sagen, man könnte theoretisch alle 12 Salze auf einmal nehmen, andere wiederrum behaupten, dass dann aber kein einziges der Salze richtig wirkt. Ich möchte hauptsächlich meine Haut verbessern, habe große Poren, hin- und wieder mal nen ziemlich dicken Pickel und bin allgemein nicht so ganz zufrieden. Jetzt habe ich für mich rausgefunden, dass die Salze 9, 10, 11 und 22 ganz gut sein sollen und zusätzlich verwende ich bei akuten Pickeln jetzt schon die Salben Nr. 9 und 11..... Frage: Sind diese 4 Salze richtig für mein Problem und darf ich die wirklich alle 4 nehmen?? Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 15:27 
Site Admin

Hallo Tinchen,

vielleicht sind es gerade diese unterschiedlichen Aussagen und Empfehlungen die Schüßlerneulingen den Beginn so schwer machen. Du kannst theoretisch unbedenklich alle Schüßler Salze - wirklich alle 27! - miteinander kombiniert täglich lutschen. Es gibt keine Neben- oder Wechselwirkungen. Viele Behandler empfehlen sogar zum Einstieg in die Schüßler Therapie eine zeitlang einmal zumindest alle 12 Basissalze einzunehmen. Damit sollen die Speicher generell wieder gefüllt werden. Oft verschwinden mit solch einer Einnahme sehr viele kleine Probleme und Beschwerden von ganz alleine.
Also - wenn du jetzt 4 Salze hast, die auf dich passen, dann nimm diese vier. Diese Salze sind für dein Hautproblem passen gewählt und 4 Salze sind abslout nicht zuviel. Es kann sein, dass sich durch die Einnahme dann eventuell Reaktionen zeigen. Das sind aber keine Nebenwirkungen sondern Zeichen, dass der Körper da am Reagieren ist. Nur in solchen Fällen muss man dann schauen ob die Dosierung oder die Kombination geändert werden müsste.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 08:14 
Hallo Berbel, danke für deine Antwort!!! Es freut mich, dass ich die richtigen 4 Salze für mich ausgewählt habe :D Ja das mit der so genannten "Erstverschlimmerung" habe ich schon gehört, ist bei unreiner Haut natürlich nicht so erfreulich, aber wenn es hilft....es muss ja auch nicht dazu kommen oder? Ich werde jetzt einfach mal warten, bis der große Pickel, der mich gerade ziert, weg ist und werde dann mit der Einnahme beginnen. Wenn akut keine Pickel da sind, kann sich ja auch nicht so viel "erst-verschlimmern" denke ich :roll:
Und ja du hast Recht, es ist für uns Neueinsteiger wirklich sehr schwer, sich bei diesen vielen verschiedenen Tips zurechtzufinden....... ich war nur etwas verwundert, weil ich hier im Forum mal gelesen habe, dass die einzelnen Salze nicht mehr richtig wirken, wenn man alle auf einmal einnimmt.
Lg, Tinchen

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 09:03 

Hallo Tinnchen
Nimm noch die Nr. 8 zu deiner Mischung und dosier die Nr. 11 tiefer als die Nr. 9. Die Nr. 8 hilft bei grossen Poren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 09:24 
Okaaay....also nehme ich 8, 9, 10, 11 und die 22 oder? Oh Mann, da werd ich ja nicht mehr fertig :-) Ich wollte die Salze eigentlich alle 3x täglich nehmen, jeweils 2 Stück. Wie soll ich dann die Nr. 11 dosieren, vielleicht nur 3x täglich eine davon?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 10:32 
Site Admin

Hallo Tinchen,

mach es dir wirklich so einfach wie möglich - dass ist mit ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Zähle einfach alle benötigten Tabletten am Morgen in ein Schälchen und lutsche immer mal wieder über den Tag verteilt 2 bis 3 Tabletten davon. Völlig egal, welches Salz du gerade greifst, am Abend sollte das Schälchen nur leer sein. Alternativ kannst du diese Menge auch in gut einem Liter Wasser geben, 15 Minuten stehen lassen und dann immer mal wieder einen kleinen kauenden Schluck davon trinken. Die Wirkung ist immer gegeben. Wie gesagt, mach es so wie es optimal in deinen Tagesablauf passt. Und wenn es mal eine Tablette mehr oder weniger ist, es ist wirklich nicht wichtig. Viel wichtiger ist, anzufangen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 14:07 

Hallo Tinchen
Ja, ich würde von der Nr. 11 nur die Hälfte nehmen. Berichte uns, wie es dir geht und welche Reaktionen du bemerkst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 15:44 
Oh ja das werde ich machen, vielen Dank für eure ganzen Informationen!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde