Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit der Einnahme
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 21:15 

Liebe Schüssler-Gemeinde,

sorry, wenn ich nochmal ein bereits viel diskutiertes Thema anschneide, aber so wirklich habe ich nicht gefunden was ich suche. Es geht um die Einnahme. Ich möchte verschiedene Salze als Cocktail nehmen und finde überall nur die Empfehlung, das Gemisch "möglichst lange" oder "eine Weile" etc. im Mund zu behalten.

Wie lange ist denn "lange"? 10 Sekunden oder drei Minuten oder noch länger? Ich habe bereits in den ersten zwei Tagen der Einnahme gemerkt, daß das ein Problem ist, denn in meinem Beruf muß ich den ganzen Tag sprechen und kann nicht längere Zeit mit Flüssigkeiten im Mund zubringen. Wenn "lange" wirklich "minutenlang" (oder auch nur eine halbe Minute) bedeutet, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen. Mir ist auch ehrlich gesagt, ziemlich flau im Magen von 1 Liter Wasser-Milchzucker-Gemisch den ganzen Tag. Auch wenn ich das Gemisch stehen lasse, damit der Milchzucker sich setzt, habe ich trotzdem immer recht viel davon in der Flasche. Außerdem löst das bei mir trotz des Trinkens extreme Mundtrockenheit aus. Ist das normal?

Sorry für die Fragen, aber ich möchte vermeiden, die Salze nicht richtig zu nehmen und dann wirken sie vielleicht nicht.

Wäre es z.B. eine Option, das ganze Salz-Gemisch (Tagesration ca. 50 Stck). in nur relativ wenig Wasser zu lösen und dann dieses z.B. fünfmal täglich wirklich "lange" (mehrere Minuten) im Mund zu behalten. Das könnte ich dann vielleicht in meiner Pause und beim Toilettengang machen.

Könnte man evtl. auch die Tabletten im Mörser zerstossen und sie in Joghurt mischen?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Einnahmeproblemen, aber auch woanders im Internet habe ich nichts Konkretes gefunden (und meine inzwischen mehreren Bücher geben das auch nicht her).

Lieben Dank! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 22:01 

Hallo Pinguin (dein Nickname ist ja wirklich lustig :lol: ), ich grüsse dich. :)
Ich fange mit dem Beantworten deiner Fragen - und du nervst überhaupt nicht - hinten an.

Die SchüßlerSalze würde ich nur dann mörsern und etwas beimischen, wenn ich Salben herstellen möchte. Ansonsten ist es besser, die Pastillen zu lutschen oder als Cocktail zu trinken, denn die Mineralstoffe werden am besten über die Schleimhäute aufgenommen.

Das Problem der Einnahme höherer Mengen Pastillen kenne ich auch. Bei ca. 50 Stück schaffe ich's schon, im Laufe des Tages immer 2 Pastillen zusammen zu lutschen. Bei noch höheren Mengen mache ich einen Cocktail so wie du, und versuche, die Schlucke für einen Moment im Mund hin- und her zu bewegen. Ich schaue dabei nicht auf die Uhr. Es handelt sich wirklich nur um einen Moment. Versuche bitte, ganz locker mit den SchüßlerSalzen umzugehen.

Welche Salze nimmst du denn? Extreme Mundtrockenheit ist ein Zeichen für Mangel der Nr.8. Ist dieses Salz in deiner Mischung dabei? Eventuell müsstest du die Nr.8 erhöhen.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 08:55 

Hallo Pinguin,

Du könntest das Gemisch durch einen Kaffeefilter gießen.
Übrigens mische ich meine Dosis auch öfter mal in wenig Wasser und nehm nur 4-5 mal täglich einen großen Schluck, den lasse ich dann etwas länger im Mund.
Mach dir keinen Stress deswegen. Unser Kater z.B. bekommt die Schüssis, wenn er denn mal welche benötigt, in einem Leckerli versteckt, die er aber ziemlich gierig runterschlingt - und die Schüssis wirken trotzdem :lol:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 20:16 

Liebe Angela, liebe Heidi!

vielen Dank für Eure Antworten und die Tips. Ok, dann lasse ich das mit dem Mörsern sein. War auch nur so eine Idee. Ja, vielleicht lege ich zuviel "Disziplin" an den Tag wie bei "normalen" Arzneimitteln, aber das hier ist ja was andere. Ich werde also bei dem Cocktail bleiben.

Habe heute übrigens zum ersten Mal alle Salze in nur wenig Wasser gelöst und - das hatte ich an anderer Stelle noch gefunden und ist eigentlich eine prima Idee - mit einer Plastikspritze (hatte ich für 20 Cent in meiner Apotheke bekommen) aufgezogen. Das ist zwar tierisch mühsam, aber man schafft es wirklich gut, daß der Milchzucker nicht mitkommt - so bekommt mir die Mischung besser und das flaue Gefühl ist nicht mehr da. Ein bißchen Flüssigkeit bleibt dann zwar mit zurück, aber da drin werden sich hoffentlich nicht zu viele der guten Wirkstoffe verstecken. Ich habe zwar keine (bekannte) Laktoseintoleranz, da ich auch Milchprodukte esse (und sie liebe, könnte nicht ohne), aber zuviel ist wohl zuviel.

Wenn Du, Heidi, sagst, daß das auch ok ist mit wenig Wasser (wüßte auch nicht, warum eigentlich nicht), bleibe ich jetzt dabei. Damit komme ich gut klar. Mit Kaffee/ Teefilter habe ich es auch schon versucht. Da bleibt ein bißchen was drin hängen, aber lange nicht alles. Der Vergleich mit dem Kater ist sehr süß. Na, wenn's bei dem wirkt, habe ich ja noch Chancen ;).

Ich habe mir ein Gemisch von den Nr. 3, 4, 5, 8, 9, 10, 11, 13 und 17 zusammengestellt und hoffe, daß dies mir hilft, meine durch Klimaanlage auf der Arbeit total ramponierten Nasenschleimhäute wiederherzustellen, meine Blutzuckerschwankungen (habe kein Diabetes, muß aber "aufpassen" mit Essenszeiten und Kohlehydraten) ein wenig zu verbessern und einige lästige Hautprobleme (entzündete Härchen der Augenbrauen - sehr seltsam, gell??) und immer wiederkehrende einzelne dicke Akneknoten am Kinn in den Griff zu kriegen. Ich nehme von 3-11 jeweils 6 Stück (außer 9, davon sind es acht) und von 13 und 17 jeweils 3. Das habe ich mir so aus Büchern und diesem sehr hilfreichen (DICKES LOB!) Forum zusammengestellt.

Außerdem gönne ich mir als Gute-Nacht-Trunk eine "Heiße Sieben" mit der Nr. 7. Muß sagen, daß ich seitdem wirklich erholter aufwache und besser schlafe.

Sollte ich die Nr. 8 erhöhen? Ich probier es mal.

So, jetzt habe ich auch gleich meine Krankengeschichte breitgetreten und hoffe, euch damit nicht zu langweilen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

P.S.: Ich liebe Pinguine - es sind herrliche Geschöpfe und so ein geschnitzter Geselle steht auch hier auf meinem Schreibtisch. Der hat mich zu dem Nickname inspiriert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde