Liebe Forum-Mitglieder,
ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat:
Der Arbeitskollege meines Freundes hat seit dem Tod seiner Mutter starken Durchfall mit Magenkrämpfen und auch zwischendurch mal Erbrechen. Die Ärzte können ihm leider nicht helfen. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
Für mich war der Fall klar: Die Ärzte können ihm nicht helfen, da es ein psychisches Problem ist und solange er sich nicht mit dem Tod seiner Mutter auseinandersetzt, kann auch keine Medizin wirken bzw. er benötigt andere Medizin, nämlich Schüßler-Salze und/oder Bachblüten - nur welche?
Habe in meinem Schüßler-Buch nachgeschlagen und dort bin ich auf die Salze 5 und 7 gestoßen. Diese standen auch für Durchfall und zusätzlich die 5 für psychische Probleme und die 7 bei Depressionen - fand das sehr passend. Etwas gegen das Erbrechen habe ich erst einmal außer Acht gelassen.

Allerdings habe ich im Compendium ganz andere Salze gefunden - jetzt bin ich total verwirrt!!! Unter Durchfall stand 3 und 8 und unter Erbrechen 8 und 10 und dann bin ich noch im Nachschlagewerk auf die Salze für die Seele gestoßen, da gefiel mir noch das Salz 4 (wird in Krisensituationen eingesetzt), Salz 5 sowieso (zumindest hier wurde ich bestätigt) und Salz 12 (bringt Kraft und Zutrauen in Krisensituationen).
Und wie soll die Dosierung aussehen? Ich meine wenn man schon Durchfall hat, wären Schüßler-Salze in Globuli-Form besser, als die mit Milchzucker. Allerdings muss er dann noch mehr nehmen - möchte einen Neuling nicht mit einer so hohen Dosierung überfordern. Ich würde die Dosierung für den Akutfall wählen, wie im Compendium unter Anwendung beschrieben ist und dann langsam runter gehen. Würdet ihr mir da zustimmen oder etwas anderes empfehlen.
So, jetzt aber genug - würde mich über eure Antworten freuen!!!
Stefanie