Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Juni 2025, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ärzte können nicht helfen: Durchfall u. Erbrechen
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 08:37 

Liebe Forum-Mitglieder,

ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat:

Der Arbeitskollege meines Freundes hat seit dem Tod seiner Mutter starken Durchfall mit Magenkrämpfen und auch zwischendurch mal Erbrechen. Die Ärzte können ihm leider nicht helfen. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Für mich war der Fall klar: Die Ärzte können ihm nicht helfen, da es ein psychisches Problem ist und solange er sich nicht mit dem Tod seiner Mutter auseinandersetzt, kann auch keine Medizin wirken bzw. er benötigt andere Medizin, nämlich Schüßler-Salze und/oder Bachblüten - nur welche?

Habe in meinem Schüßler-Buch nachgeschlagen und dort bin ich auf die Salze 5 und 7 gestoßen. Diese standen auch für Durchfall und zusätzlich die 5 für psychische Probleme und die 7 bei Depressionen - fand das sehr passend. Etwas gegen das Erbrechen habe ich erst einmal außer Acht gelassen. :?: :roll: Allerdings habe ich im Compendium ganz andere Salze gefunden - jetzt bin ich total verwirrt!!! Unter Durchfall stand 3 und 8 und unter Erbrechen 8 und 10 und dann bin ich noch im Nachschlagewerk auf die Salze für die Seele gestoßen, da gefiel mir noch das Salz 4 (wird in Krisensituationen eingesetzt), Salz 5 sowieso (zumindest hier wurde ich bestätigt) und Salz 12 (bringt Kraft und Zutrauen in Krisensituationen).

Und wie soll die Dosierung aussehen? Ich meine wenn man schon Durchfall hat, wären Schüßler-Salze in Globuli-Form besser, als die mit Milchzucker. Allerdings muss er dann noch mehr nehmen - möchte einen Neuling nicht mit einer so hohen Dosierung überfordern. Ich würde die Dosierung für den Akutfall wählen, wie im Compendium unter Anwendung beschrieben ist und dann langsam runter gehen. Würdet ihr mir da zustimmen oder etwas anderes empfehlen.

So, jetzt aber genug - würde mich über eure Antworten freuen!!!

Stefanie

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 15:40 

Hallo
Ich vermute auch, dass die Beschwerden psychosmatische Ursache haben. Vielleicht ist der Arbeitskollege deines Freunde einfach noch zu schwach, um sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Oder es ist eine Artschockzustand, vor allem wenn der Tod überraschend kam.

Ich würde folgende Nummern empfehlen: 1, 2, 3, 5, 7, 8, 12, 25

Man könnte wie folgt dosieren:
Nr. 1- 7
Nr. 2 -7
Nr. 3 -7
Nr. 5 -20
Nr .7 -20
Nr. 8 -7
Nr. 12 -7
Nr. 25 D12 -7

Alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Diese Mischung über einige Wochen einnehmen. Halt uns auf dem Laufenden, wie es dem Mann geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 20:15 

Hallo,
Will der Kollege denn was dagegen nehmen?
Von den BB könnte er es mal mit den Notfalltropfen probieren.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 07:51 

Hallo Plappi und Heidi,

@ Plappi: Oh, das sind ja wirklich sehr, sehr viele Salze - damit hatte ich jetzt nicht gerechnet! Wollte ihn nicht gleich so überfordern, da er noch nie mit Schüßler-Salzen in Kontakt getreten ist. Könntest du mir denn die Salze aufschlüsseln, ich meine warum du mir bzw. ihm gerade zu diesen rätst? 5, 7, 8 und 12 verstehe ich - hatte ich ja selbst auf meiner Liste, aber die anderen Salze? Und warum nicht die 4? Würde mich wirklich interessieren - möchte mich ja weiterbilden :)

@ Heidi: Ich glaube schon, dass er etwas dagegen tun will, sonst hätte er die Sache nicht vor meinem Freund angesprochen - Männern ist so etwas ja immer peinlich :wink: Ich hingegen finde es gut, dass er sein Leid äußert, denn nur so kann ihm geholfen werden. Und mein Freund meinte gleich, dass er mich mal fragt und sein Kollege hatte nichts dagegen. Allerdings dürfte ich die Bachblüten nicht auspendeln - davon hält sein Kollege nichts. Mein Freund meinte, so weit wäre er noch nicht. Das wäre natürlich für mich wesentlich einfacher, wenn ich ihn persönlich vor mir hätte und ein Gespräch mit ihm führen könnte - so hätte man mehr Hintergrundinformationen. Tja, typisch Mann - möchte möglichst wenig von sich preisgeben, aber das best mögliche Ergebnis erzielen :wink:

VG
Stefanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 10:37 

Hallo Stephanie,

wie wärs denn mit einer Einladung zum Kaffee oder auf ein Feierabendbierchen... Einer Frau öffnet Mann sich meist mehr :lol:
Frag ihn doch einfach, ob er es erst mal mit Notfalltropfen probieren möchte
oder ob er mal selbst "ziehen" möchte oder...

Wenn er seine Beschwerden los haben möchte, muss er was dagegen tun und zu dir kommen. Deine Hilfe hast du ja schon angeboten...

LG

Betreff des Beitrags: schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 11:50 

Hallo Stefanie
Dann soll der Mann mal Nr. 5, 7, 8, 12 versuchen. Falls sich eine weiterer Mineralstoffmangel meldet, kann er nach und nach eine Nummer dazunehmen. Aus meiner Erfahrung fehlen selten nur wenige Mineralstoffe, aber ich verstehe auch, dass man für den Einstieg jemanden nicht überfordern will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 12:04 

Danke euch beiden!

@ Plappi: Werde ihm die Liste geben und ihm die Entscheidung überlassen. Vielleicht fühlt er sich damit ja gar nicht überfordert und ich denke einfach viel zu viel :?

@ Heidi: Die Idee ihn auf einen Kaffee oder ein Bier einzuladen finde ich gar nicht schlecht!!! Werde mal drüber nachdenken, wie ich das am Geschicktesten anfange :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde