Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 12. Juni 2025, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure Erfahrung bei der Anwendung
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 06:56 

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme erst seit kurzem Schüsslersalze,da ich seit längerer Zeit durch viele Erkrankungen ziemlich viele Beschwerden habe.
Mich interessieren Eure Erfahrungen,die Ihr mit den Schüssler-Salzen gemacht habt.Nach welcher Zeit habt Ihr Besserung bzw Linderung bei Euch festgestellt?Welche Beschwerden hattet Ihr und durch welche Salze sind sie gelindert bzw geheilt wurden und vor allem würde ich gern wissen,welche Anwendung bzw Einahmemöglichkeit bessere Wirkung bei Euch erreicht hat!

1. Die Tabletten über den Tag verteilt auf der Zunge zergehen lassen
2. Oder als Cocktail in Wasser aufgelöst über den Tag getrunken.

Ich freue mich auf Eure Antworten und kurze Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße Hoffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 07:21 
Site Admin

Hallo Hoffi,

diese Frage wurde mir auch über das Kontaktformular gerade in den letzten Wochen sehr häufig gestellt. Darum möchte ich auch hier eine Antwort / meine Erfahrung dazu geben.

Die Wirkung der Salze hängt nicht von der Einnahmeform ab. Ich weise immer darauf hin, dass man sich die Einnahme so einfach wie möglich machen sollte. Sie muss immer optimal und ohne Stress in den Tagesablauf passen, dass ist die beste Gewähr für Wirksamkeit.

Ich praktiziere die beiden von dir genannten Einnahmeformen immer so wie es am besten bei mir passt und wonach mir gerade ist seit Jahrzehnten und ich konnte wirklich noch keinen Unterschied in der Wirkung feststellen.
Was sich alles in welchem Zeitraum für Beschwerden gebessert haben, kann ich gar nicht mehr benennen. Sicher: Bei akuten Sachen helfen mir die Salze meistens auch sofort aber generell sorge ich mit einer regelmäßigen Einnahme das ganze Jahr über für sehr gut gefüllte Speicher und kenne die vielen kleinen Zipperlein gar nicht mehr. Liegen keine ernsthaften Dinge an, nehme ich die Salze sehr unkompliziert nach folgendem Schema: Ich nehme seit Jahren schon die Salze von Nr. 1 bis Nr. 12 komplett und die Nr. 15. An geraden Tagen gibt es die geraden Nummern - an ungeraden Tagen die ungeraden Nummern. Und dieses von montags bis freitags und nicht stur abgezählt sondern ich gebe jeweils ein paar der Tabletten in mein Schälchen oder eben in das Wasser. Das sind mal 5 je Salz, mal sind es - von meinen Lieblingssalzen ein paar mehr.
Ausnahmen bestätigen die Regel - auch da sehe ich es nicht
verkrampft :wink:

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:07 

Admin hat geschrieben:
Liegen keine ernsthaften Dinge an, nehme ich die Salze sehr unkompliziert nach folgendem Schema: Ich nehme seit Jahren schon die Salze von Nr. 1 bis Nr. 12 komplett und die Nr. 15. An geraden Tagen gibt es die geraden Nummern - an ungeraden Tagen die ungeraden Nummern. Und dieses von montags bis freitags und nicht stur abgezählt sondern ich gebe jeweils ein paar der Tabletten in mein Schälchen oder eben in das Wasser. Das sind mal 5 je Salz, mal sind es - von meinen Lieblingssalzen ein paar mehr.

Danke für diese Tipps, Berbel - das klingt gut!

LG,
inspiration

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:27 

Admin hat geschrieben:
Hallo Hoffi,

diese Frage wurde mir auch über das Kontaktformular gerade in den letzten Wochen sehr häufig gestellt. Darum möchte ich auch hier eine Antwort / meine Erfahrung dazu geben.

Die Wirkung der Salze hängt nicht von der Einnahmeform ab. Ich weise immer darauf hin, dass man sich die Einnahme so einfach wie möglich machen sollte. Sie muss immer optimal und ohne Stress in den Tagesablauf passen, dass ist die beste Gewähr für Wirksamkeit.

Ich praktiziere die beiden von dir genannten Einnahmeformen immer so wie es am besten bei mir passt und wonach mir gerade ist seit Jahrzehnten und ich konnte wirklich noch keinen Unterschied in der Wirkung feststellen.
Was sich alles in welchem Zeitraum für Beschwerden gebessert haben, kann ich gar nicht mehr benennen. Sicher: Bei akuten Sachen helfen mir die Salze meistens auch sofort aber generell sorge ich mit einer regelmäßigen Einnahme das ganze Jahr über für sehr gut gefüllte Speicher und kenne die vielen kleinen Zipperlein gar nicht mehr. Liegen keine ernsthaften Dinge an, nehme ich die Salze sehr unkompliziert nach folgendem Schema: Ich nehme seit Jahren schon die Salze von Nr. 1 bis Nr. 12 komplett und die Nr. 15. An geraden Tagen gibt es die geraden Nummern - an ungeraden Tagen die ungeraden Nummern. Und dieses von montags bis freitags und nicht stur abgezählt sondern ich gebe jeweils ein paar der Tabletten in mein Schälchen oder eben in das Wasser. Das sind mal 5 je Salz, mal sind es - von meinen Lieblingssalzen ein paar mehr.
Ausnahmen bestätigen die Regel - auch da sehe ich es nicht
verkrampft :wink:

Herzlichst Berbel 8)

Hallo Berbel,

vielen Dank für Deinen Bericht.Ich lese oft,daß man die Salze in heißes Wasser auflösen soll,wenn man den Cocktail über den Tag verteilt trinkt.
Verliert sich die Wirkung der Salze,wenn das Wasser kalt wird?
Man könnte die Mischung in eine Warmhaltekanne reinfüllen,aber mir ist wichtig zu wissen,ob man sie auch z.b. in eine Flasche füllen kann,dann wird das Wasser mit der Zeit kalt ob damit die Wirkung eingeschränkt ist oder ob es völlig gleich ist ob man kalt oder warm/heiß den Cocktail verteilt über den Tag trinkt.

Liebe Grüße Hoffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 09:03 
Site Admin

Hallo Hoffi,

die Wirkung verliert sich nicht, wenn die Lösung im Laufe des Tages abkühlt. Einzig bei der "Heißen7" - diese sollte wirklich immer so heiß es möglich ist geschlürft werden, einfach weil das Magnesium phosphoricum dann am besten wirkt.
Alle anderen "Cocktails" können abkühlen bzw. gleich mit kaltem Wasser angesetzt werden. Wenn dir, z.B. im Winter ein "Heißgetränk" aber lieber ist, dann einfach die Lösung in eine Thermoskanne füllen.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde