Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Juni 2025, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalium Bichromicum D12
BeitragVerfasst: Sonntag 25. April 2010, 18:29 

Hallo guten Abend,

ich habe mir versehentlich o.g. Präparat bestellt, sind Tabletten, aber kein Schüssler Salz (was ich eigentlich wollte) , kann ich das auch nehmen, muß ich es anders dosieren, was ist der Unterschied? Wer kennt sich aus?
Danke für Eure Antwort im voraus.

Schönen Sonntag noch
Uta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. April 2010, 20:19 
Hallo Maikaefer
Was hast du denn da für ein Präparat? Ist es ein homöopatisches Mittel?Von welcher Firma?
Für was wolltest du denn dies nehmen?
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 08:30 

Guten Morgen Gabi,

das ist ein homöopathisches Arzneimittel von DHU (weiße Schachtel mit roten Streifen, die Salze von DHU sind ja immer in einer weiß-hellblauen Schachtel). Name ist gleich. Zusammensetzung: 1 Tablette: Kalium Bichromicum Trit. D12 250 mg

Ich wollte es zum Ankurbeln des Fettstoffwechsels nehmen und zur "Korrektur" eines leicht erhöhten Cholesterinspiegels.

Danke für Deine Antwort
Gruß
Uta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 09:47 
Hallo Uta
Leider kenne ich mich in dieser Richtung homöopatie nicht aus.Deshalb möchte ich dir auch nichts falsches empfehlen.
Denn bei einnahme homöopatischer Mittel kann es zu reaktionen kommen,die anderst sind als bei der Einnahme der Salze.
Zur regulierung des Cholesterins kann ich dir die Salze Nr.7,9,19,26,27 empfehlen.Zum Ankurbeln des Stoffwechsels die Nr.3,5,23.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2010, 11:50 

Hallo Uta,

ich hänge dir hier einen Auszug aus einer Email an, die ich diesbezüglich an die DHU geschickt habe:

Auf meine Frage: " ...was unterscheidet das namentlich gleiche Produkt z. B. Kalium bichromicum D12 als hömöopathische Tabletten vom Schüßlersalz Nr. 27 (Kalium bichromicum) D12. Gibt es außer der unterschiedlichen Dosierungsempfehlungen in der Homöopathie im Vergleich zur Schüßlertherapie noch weitere Unterschiede z. B. in der Herstellung, beim Potenzierungsvorgang etc.?..." kam folgende Antwort zurück:

"...Bei der Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler und der Homöopathie handelt es sich um zwei unterschiedliche Therapierichtungen. In der Mineralsalztherapie nach Dr. Schüßler geht man davon aus, dass der Mensch erkrankt, weil der Mineralstoffhaushalt gestört ist. Mit dem jeweiligen Mineralstoff in potenzierter Form soll dem Körper der Anstoß gegeben werden, dieses Mineral wieder vermehrt aufzunehmen oder auszuscheiden, und somit zu gesunden. Häufig wird bei der biochemischen Therapie auch von einer Verteilungsstörung der Mineralstoffe in den Zellen gesprochen. Durch die potenzierte Form ist die Bioverfügbarkeit des jeweiligen Mineralstoffes verbessert und der Körper kann diesen somit besser verwerten. Das Prinzip der Homöopathie dagegen ist die Ähnlichkeitsregel: Ein Arzneimittel, das den Krankheitssymptomen ähnliche Symptome auslösen kann, wird eingesetzt, um einen Selbstregulationsprozess anzuregen.

Die Zusammensetzung bzw. Herstellungsvorschrift der homöopathischen und der Mineralsalztabletten nach Dr. Schüßler ist jedoch identisch. Es gibt daher auch keine Unterschiede bezüglich ihrer Qualität.

Dr. Schüßler, ursprünglich selbst homöopathischer Arzt, verwendete für seine neue Therapieform die ihm bereits bekannten homöopathischen Arzneimittel, allerdings ausschließlich Mineralsalze.

Freundliche Grüße

Birgit Siegener
Med.Wiss.Service

Deutsche Homöopathie-Union GmbH & Co. KG
Ottostraße 24, 76227 Karlsruhe
Postfach 41 02 80, 76202 Karlsruhe
Telefon: (0721) 40 93-198
Telefax: (0721) 40 93-244
med.wiss.service@dhu.de ...................."

:roll: Dann müsste die DHU meiner Meinung nach eigentlich keine zwei verschiedene Verpackungen haben! Vermutlich ist eben für jede Produktlinie eine eigene Verpackung vorgesehen. Wenn du also ohnehin Tabletten hast, kannst du sie im Sinne der Schüßler-Therapie verwenden und mit zusätzlich von Gabi empfohlenen Salzen ergänzen.

Liebe Grüße von Barbara Rosa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde