Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 14. Juni 2025, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ergänzungssalze als Globuli?
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 16:47 

Hallo zusammen,

ich wende erst seit kurzem Schüßler-Salze an, konnte aber auch schon erste Erfolge erzielen.

Momentan nehme ich die Salze von Orthim, als Globuli da ich unter Lactoseintoleranz leide. Funktioniert super!!!
Nachdem ich mich nun aber mehr und mehr in die Materie eingearbeitet habe, möchte ich nun auch mit den Ergänzungssazen arbeiten.
Diese gibt es aber nicht als Globuli bei Orthim.

Was mache ich denn nun? Kann ich auf Homöopathische Globuli zurückgreifen? Denn die Ergänzungssalze gibt es ja alle auch in der Homöopathie.
Beispiel: Schüßler Ergänzungssalz Nr. 27 =>Kalium bichromicum D12
und
Homöopathisches Arzneimittel von DHU =>Kalium bichromicum D12

Laut meiner Apotheke ist es genau das gleiche und völlig identisch nur die Anwendungsformen unterscheiden sich, da ja Schüßler und die Homöopathie unterschiedlich Therapieformen sind.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir genau sagen ob ich die Homöopathischen Globuli dann Schüßler-gemäß einsetzen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 18:45 

Dazu braucht man keine Erfahrung. Die sind genau gleich ! Es gibt keine Unterschiede in der Herstellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 18:59 

Hallo Murmelfrosch,

nicht nur laut deiner Apotheke, sondern sogar von der DHU selbst habe ich diesbezüglich schon die gleiche Antwort bekommen. Vom Herstellungsverfahren her handelt es sich um die gleichen Mittel, nur sind es unterschiedliche Therapieansätze.

Schwierig und umständlich wird der Einsatz von Globuli, wenn du viele verschiedene Salze in Hochdosierung einnehmen willst. Dann wirst du nicht fertig mit dem Abzählen. Es werden allgemein 1 Tablette mit 5 Globuli gleichgesetzt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob tatsächlich die Stoffmenge gleich ist, da Tabletten und Globuli unterschiedlich hergestellt werden. Globuli werden beim Herstellungsverfahren mit der besprüht, Tabletten enthalten den potenzierten Stoff.

In einem anderen Forum habe ich auf meine Frage, ob man wirklich 1 Tablette = 5 Globuli gleichstellen kann, diese Antwort erhalten:
Zitat: "...Globulis werden nur mit der potenzierten Lösung besprüht, wobei dann bei weitem nicht mehr so viele Wirkstoffmoleküle zur Verfügung stehen, wie in Tabletten.
Zitat anderes Forumsmitglied: "...Doch, da ist ein wesentlicher Unterschied.
Gemäß Vorschrift 10 des Homöopathischen Arzneibuchs sind Globuli (Streukügelchen) so herzustellen:
100 Gewichtsteile Globuli werden mit 1 Gewichtsteil Dilution gleichmäßig befeuchtet.

Wenn ich jetzt 1 Gewichtsteil = 1 Gramm nehme, um es konkreter zu machen:
In 1 Gramm Dilution ist natürlich nur 1 Hundertstel der Wirkstoffmoleküle von 100 Gramm Tabletten enthalten, denn in gleichen Mengen Dilution und Tabletten sind gleich viele Moleküle Wirkstoff enthalten.

Dazu kommt noch folgendes:
100 Gramm Tabletten sind 400 Tabletten,
100 Gramm Globuli der Größe 3 (das ist die üblichste Größe, es gibt 10 verschiedene Größen) sind aber ca. 12.000 Globuli! Nehme ich je Gabe 5 Globuli, sind das 2.400 Gaben.
In diesen 2.400 Gaben sind 1 Hundertstel Wirkstoffmoleküle enthalten, verglichen mit 400 Tabletten.
Um gleich viele Wirkstoffmoleküle zu erhalten wie in 1 Tablette, müsste ich 600 Gaben Globuli (= 3.000 Globuli) zu mir nehmen..."

Etwas verwirrend, aber wenn man nachrechnet, stimmt es und dann spricht doch einiges für die Verwendung von Tabletten. Wenn du allerdings niedrig dosierst, kannst du auch gerne "Kugerl" zählen.

Eine einfache Lösung, weitgehend die Zufuhr von Milchzucker zu vermeiden, ist, alle Tabletten, die du an einem Tag zu dir nehmen willst, in einen Liter Leitungswasser zu geben. 20 - 30 min warten, nicht umrühren, die Tabletten zerfallen am Boden, die Wirkstoffe gehen in den Überstand über. Die Flüssigkeit ohne den Milchzuckerbodensatz in eine separate Flasche umgießen und davon über den Tag verteilt schluckweise trinken. Dabei die Schlucke länger im Mund behalten.

Entschuldigt den langen Beitrag, aber ist vielleicht ganz interessant für Rechengenies!

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2010, 20:57 

danke für die lange ausführliche Anwort!!! :lol:

Nun weiß ich doch schon etwas mehr.
Ehrlich gesagt habe ich mit dieser Globuli / Tabletten rechnerei noch nicht ganz durchgeblickt (Mathe und logisches Denken waren noch nie meine Stärke :roll: )

Aber ich werde mich (wenn meine Kopfschmerzen endlich besser sind) noch mal genau damit auseinander setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 12:38 

Kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen, das auch gut auf die Ergänzungssalze eingeht?

In der "Standardliteratur" aus der Buchhandlung geht es ja meist nur um die Basissalze und meist wird das Thema auch recht oberflächlich geschrieben.
Ich suche ein Buch das etwas mehr in die tiefe geht und eben auch die Ergänzungssalze gut mit einbezieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2010, 19:00 

Hallo murmelfrosch,

guckst du hier unter der Forumsrubrik "Hier entsteht ein Nachschlagewerk" unter www.forum.schuessler-forum.de/viewforum.php?f=13 (Schau auf Seite 1 + 2, ist nicht ganz zusammenhängend auf einer Seite!)

Ich selbst habe nur das Buch "Schüßlersalze fürs Leben" von Thomas Feichtinger und Susan N.-Feichtinger, Haug-Verlag, 29.95 €, und als kompaktes handtaschentaugliches Büchlein "Schüßler kurz bündig" selbe Autoren, Haug-Verlag, 7.95 €. Da geht man ganz ordentlich auf die Nebensalze ein. Ansonsten gibt es hier im Forum eine Rubrik "Bücher Forum", aber ich weiß nicht, welches Buch ausführlicher ist als das Nachschlagewerk hier im Forum.

Die Heiße 7 wirkt Wunder bei Kopfschmerzen, kannst bestimmt auch mit den Globuli machen wegen deiner Lactoseintoleranz.

Kannst mal gegen deine Lactoseintoleranz das homöopathische Mittel Lactosum D 30, 1 x 5 Globuli versuchen. Nach Bedarf einnehmen, wenn es akut ist, alle 10 min 5 Globuli. Durchschnittliche Wirkdauer bis zu einer Woche. (erst wieder nehmen, wenn die Wirkung nachlässt). Eine ehemalige Forumsteilnehmerin hat ihre Lactoseintoleranz mit Granitum D 200, 1x 2 Globuli pro Monat wegbekommen, das sie ursprünglich für etwas anderes eingenommen hat. schau mal hier: www.forum.schuessler-forum.de/viewtopic ... um&start=0 . Falls du es über deine Apotheke nicht bekommst, ich habe meine Mittel über remedia.at bestellt. (ca 6.- € Versand + Porto, kein Mindestbestellwert, ab 1 g bestellbar)

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Mai 2010, 13:46 

Nehme jetzt übrigens die Schüssler-Salze als Tabletten.

Ich habe die Salze von einer Freundin in Tablettenform getestet und habe keine / kaum eine Reaktion gehabt.
Warum auch immer, aber es klappt erstaunlich gut. Ich bin aber auch keine Hochdosiererin.(Vielleicht liegt es daran)

Die Globuli Zählerei ging mir irgendwann so auf die Nerven, also habe ich es einfach mal probiert.
Es klappt und hoffentlich bleibt es so!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde