Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für einen Rat wäre ich dankbar!
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 15:21 

Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und auch eine Anfängerin was die Schüssler Salze betrifft. Nach schwerer Krankheit genesen, ist mir in einer Zeitschrift ein Artikel über die Schüssler Salze aufgefallen. Nachdem ich da gelesen habe daß man dabei auf keinen Fall Schaden anrichten kann, habe ich beschlossen meine Mineralspeicher aufzufüllen. Da habe ich mit Sicherheit den einen oder anderen Mangel. Ich habe mir daraufhin die Salze Nr. 1 - 12 gekauft, sowie die Erweiterungsmittel Nr. 19 (wegen Schilddrüsenunterfunktion) Nr. 21 (wegen Diabetes), Nr. 25 (wegen einer kleinen Nierenzyste) und wollte täglich von allen 5 Stück nehmen. Inzwischen habe ich das Buch die 12 Salze des Lebens von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg gelesen und bin seither etwas verunsichert. Da steht bei den Einnahmeempfehlungen manchmal, morgens, mittags oder abends. Ich möchte da ich orale Diabetikerin bin, die Tabletten in Wasser gelöst über den Tag verteilt trinken und den Milchzucker wegschütten. Macht es Sinn, wenn ich die 75 Tabletten täglich gemeinsam schluckweise trinke? Soll ich mehr als 5 Stück nehmen? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
MonikaK

Betreff des Beitrags: Re: Für einen Rat wäre ich dankbar!
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 17:05 
Site Admin

Hallo MonikaK,

dann erst einmal „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Die von dir angedachte „Auffüllung“ des Mineralstoffspeichers ist wunderbar so umzusetzen.
Mit der Dosierung von 5 Tabletten je Salz liegst du gut. Die zusätzliche Wahl der Ergänzungssalze ist auch i.O. Allerdings haben sich bei Schilddrüsenbeschwerden (egal ob Unter- oder Überfunktion) die Ergänzungssalze Nr. 14 und 15 bewährt. Siehe auch die Empfehlung aus dem Compendium (oben im Kopfteil). Da würde ich die Mischung an deiner Stelle eventuell noch ausbessern.
Die Einnahme in Form der Cocktaillösung macht Sinn. Auch wenn es anders lautende Empfehlungen gibt, in wirklich nur ganz seltenen Ausnahmen ist es angeraten, sich bei der Einnahme an Uhrzeiten zu halten. Ich persönlich rate immer dazu, sich die Einnahme so einfach wie möglich zu machen. Sie sollte einfach optimal in den Tagesablauf passen und nicht zusätzlichen Stress verursachen, dieses ist schon der halbe Erfolg.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 17:48 

Hallo Berbel!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde gleich morgen Nr. 14 und 15 besorgen. Soll ich Nr. 19 weglassen oder zusätzlich nehmen?

Liebe Grüße
Monika

BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 18:52 
Site Admin

Hallo Monika,

in Bezug auf die Schilddrüsenbeschwerde sehe ich das Salz Nr. 19 nicht. Vielleicht hat es aber für dich noch eine andere Bedeutung? Lies dir doch einmal unter "Hier entsteht ein Nachschlagewerk" die Erklärung zu diesem Salz durch. Du hast es im Hause und eventuell ist es doch passend?

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde