Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 14. April 2025, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich bin neu hier und Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:08 

hallo zusammen :D

ich bin gaaaanz neu hier im Forum. Ich habe diese Woche mit Schüsslersalzen begonnen, da ich oft muskuläre Verspannungen mit Kribbeln im Gesicht und der Nase habe. Bin schon seit Sommer beim Chiropraktiker in Behandlung und Massage, was mir sehr gut tut. Jetzt habe ich diese Woche bei Augenlidzuckungen mit Schüsslersalz begonnen und das Zucken war rasch weg :wink: :wink:

Meine Frage: ich bin etwa hypochondrisch veranlagt und sehe hinter jedem Zipperlein eine Krankheit. Welches Schüsslersalz bringt mir ein wenig Gelassenheit? Ich nehme jetzt die 5 und die 7.

liebe Grüsse
Riana

Betreff des Beitrags: Re: ich bin neu hier und Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:28 
Site Admin

Hallo Riana,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns. Schön, wenn dir die Salze schon geholfen haben.

Da die die Nr. 5 schon nimmst, kann dieses Salz dir auch zu mehr Gelassenheit verhelfen. Denn immer häufiger werden die Mineralstoffe auch bei seelischen Schieflagen eingesetzt. Die einzelnen Salze und ihre Wirkung in Bezug auf die Seele, habe ich hier unter der Rubrik „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ eingestellt. Folgende Beschreibung findest du da z.B. zum Salz Nr. 5:

Nr. 5 Kalium phosphoricum
Dieses Salz erhellt die Stimmung in schwierigen Lebenslagen und baut auf. Es findet u.a. Anwendung bei Nervosität, Sorgen und dem Burn-out-Syndrom. Es ist das „Kraftsalz“ in der Schüßler Therapie. Ein wirklich gutes Mittel bei permanenter Überforderung. Bei Menschen, die sich energiemäßig ausgebeutet - einen weit über ihre Kraft gehenden Einsatz geleistet - und sich oft selbst diktatorisch alles abverlangt haben.
Auffälligkeiten sind u.a.:

• Ein übertriebener Einsatz im Leben
• Unangemessene Reaktionen in der Beantwortung bzw. Reaktion auf das Leben und seine Anforderungen.
• Überforderung der eigenen Möglichkeiten
• Bei großer körperlicher- geistiger oder seelischer Erschöpfung
• Bei hyperaktiven Kindern (Zappelphilipp)

Du kannst dir auch die anderen Salzbeschreibungen anschauen und entscheiden, ob ein anderes Salz vielleicht noch besser- oder auch auf dich passt.

Ich habe in meinem Newsletter auch einmal dazu eine kleine Serie geschrieben und bin noch auf andere Merkmale eingegangen. Wenn es dich interessiert, dann schicke mir eine kurze Info über das Kontaktformular, ich sende dir die Ausgaben dann gerne zu.

Herzlichst Berbel 8)

PS Dieses Angebot gilt natürlich wie immer an alle Nutzer des Forums :wink:

BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 16:45 
Site Admin

Hallo Riana,

bitte nicht wundern, aber ich kopiere deinen neuen Thread und die damit verbundene Frage hier einmal ein. Im Grunde genommen ist es ein Thema und so bleibt der Zusammenhang erhalten. Den neuen Thread lösche ich dann - und beantworte anschließend die Frage.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Kribbeln im Gesicht und Beine Verfasst: Mo 05.12.2011 13:42:59

hallo zusammen

ich habe ein Schulter-Nackenproblem und dadurch Kribbeln auf der Wange und auf der Nase. Welches Schüssler Salz ist da gut: Nr. 2 oder 6 oder gar ein ganz anderes?

liebe Grüsse
Riana

Nur als Hinweis: Solange es keine völlig neue Beschwerde ist, bitte immer hier direkt in diesem Thema unten auf „Antworten“ gehen. Erst bei einem völlig neuen Problem ein „Neues Thema“ eröffnen - okay? :wink:

BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 16:52 
Site Admin

Hallo Riana,

wenn es ein vergleichbares Kribbeln wie dem des „Ameisenlaufens“ ist, wäre das Salz Nr. 2 wahrscheinlich treffend. Dieses kommt auf einen versuch an. Schau einmal im Compendium unter „Ameisenlaufen“, dort sind noch andere Salze benannt, die helfen könnten. Ansonsten gib doch auch einmal „Kribbeln“ oben in der Suchfunktion ein. Wir haben da schon in unterschiedlichen Threads drüber diskutiert und vielleicht findest du einen Beitrag, der deiner Beschwerde sehr ähnlich ist.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 08:19 
Site Admin

Hallo Riana - Hallo Gabi,

bitte nicht wundern - ich kopiere hier einmal diese neu gestellte Frage "Verschlimmerung der Symptome?" bzw. die Nachfrage von Gabi ein - einfach um auch den Zusammenhang zu erhalten. Den neu eröffneten Thread lösche ich dann.

@Riana: Nur als Hinweis: Solange es keine völlig neue Beschwerde ist, bitte immer hier direkt in diesem Thema unten auf „Antworten“ gehen. Erst bei einem völlig neuen Problem ein „Neues Thema“ eröffnen - okay?

Herzlichst Berbel 8)

Riana Verfasst: Mo 19.12.2011 10:43:46 Betreff des Beitrags: Verschlimmerung der Symptome?

hallo zusammen

ich nehme seit gut 2 Wochen regelmäßig wegen starken Nacken-/Schulterverspannungen mit Kribbeln in den Extremitäten die Nr. 2 5 7. Jetzt fällt mir auf, dass das Kribbeln eigentlich mehr vorhanden ist, die Schmerzen aber weniger. Kann dies sein?

Gabi Verfasst: Mo 19.12.2011 23:16:12

Hallo Riana
Wie viel nimmst du denn von jeder Sorte? Vielleicht musst du deine Dosis erhöhen oder dir fehlt noch ein weiteres Salz.

Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 11:21 

hallo zusammen

ich nehme die 2 5 7, je 2 pro Tag und zwischendurch eine heisse 7. Welches Salz könnte fehlen?

Die 2 5 7 nehme ich auch als Energieschaukel und da fühl ich mich wirklich besser. Was noch nicht gut ist, ist das Kribbeln. Habe am Donnerstag auch noch einen Termin beim Orthopäden wegen der HWS und Nackenverspannungen.

liebe Grüsse
Riana

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 11:22 

muss ein wenig präzisieren:

nehme die 2 am Morgen (2 Tabl.), die 5 am Mittag (2 Tabl). und die 7 am Abend (2 Tabl). Evtl. reicht das wirklich nicht aus.

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:02 
Site Admin

Hallo Riana,

sorry - im ganzen Stress um die Urlaubsvorbereitung hab ich nicht drauf geachtet, dass hier noch eine Antwort schuldig ist :oops:

Gut ist ja erst einmal, dass die Schmerzen schon weniger geworden sind. Heute hast du den Termin beim Arzt, eventuell kommen da noch andere Erkenntnisse?
In Sachen Schüßler ist nun tatsächlich etwas Geduld und wohl auch eine höhere Dosierung nötig, damit die Mineralstoffe weiter arbeiten können. Ich würde dir empfehlen, je Salz 7 bis 10 Tabletten als tägliche Ration zu nehmen. Ob du dann weiterhin die Unterteilung in „Morgends, mittags und abends“ beibehälts oder eben die ges. Ration über den Tag verteilt lutscht, bleibt dir überlassen.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde