Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzentration-/ Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 13:15 

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Euren Rat!

Ich mache gerade eine sehr lernintensive Phase durch. Sehr lange Zeit konnte ich nachts nicht richtig schlafen, da es mich immer beschäftigt hat, dass ich mit dem Lernen nicht voran komme.

Dank der Schüssler Salze kann ich nun endlich nachts wieder gut schlafen.

Doch ist das normal, dass ich nun fast immer abends, sobald ich aufhöre mit lernen und mich aufs Sofa lege - egal, ob das um 21 Uhr oder auch schon um 20 Uhr ist - ich einschlafe und obwohl ich ja dann, wenn ich morgens um 6 Uhr aufstehe, 9 bis 10 Stunden geschlafen habe, ich immernoch tags über recht müde bin und es eigentlich kaum erwarten kann, mich abends wieder hinzulegen?

Bisher habe ich meine Müdigkeit am Tag immer darin begründet gesehen, dass ich nachts viel wachliege und nicht tief schlafen kann. Aber wie geschrieben gehört das ja dank der Salze der Vergangenheit an (meistens zumindest.)

Aber an der Müdigkeit hat sich nicht viel geändert.

Zudem habe ich seit einiger Zeit die größten Probleme mit der Konzentration und mit dem Gedächtnis. Ich muss sehr sehr sehr viel auswendig lernen und auch sehr sehr sehr viel verstehen und mir merken können, aber das schaffe ich einfach nicht mehr.
Früher hatte ich mit sowas nie Probleme.
Wenn ich heute was lerne und es morgen oder übermorgen oder in einer Woche wieder vorhole, um es zu wiederholen, kann ich froh sein, wenn ich mich dran erinnern kann, dass ich es überhaupt schonmal wusste. Oft kommt es mir auch total neu vor, obwohl ich es ja schon gemacht habe (mind. 2 Mal alles).

Panik ist bei mir ein sehr großes Thema, da ich weiß, dass die Zeit sehr knapp wird. Ich habe schon fast keine Zeit mehr, alles nochmal zu lernen, geschweige denn es zu wiederholen.

Diese Phase dauert nun noch 6 bis 12 Monate an und ich weiß einfach nicht, wie ich es schaffe, dass ich effektiver lernen kann, indem ich mir die Sachen, die ich lerne, auch mal länger als wenige Stunden merken kann. (Im Bestfall mindestens mal 1 bis 3 Jahre...)

Und mit der Enttäuschung und der Entmutigung, die damit einhergeht, dass ich alles so schnell vergesse, kommt natürlich auch ein sehr großes Motivationsproblem.

Nun nehme ich schon die Grundsalze, aber an der Lernsituation hat sich leider noch nichts verändert.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie komme ich wieder da hin, wo ich früher war: dass ich mir spielend ohne Probleme die Sachen dauerhaft merken und sie auch verstehen kann und es mir sogar noch Spaß macht?

Hat jemand von Euch vielleicht auch schonmal diese Probleme gehabt und sie erfolgreich in den Griff bekommen?

Vielen Dank schonmal, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt! :(

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Konzentration-/ Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:20 
Site Admin

Hallo LunaZ,

diese Einnahme aller Schüßler Salze nennt man auch „Gießkannenprinzip“. Dieses aus dem Grunde, weil eben „überall ein wenig (Wasser) hinkommt“. In diesem Falle natürlich die Mineralstoffe. Damit bekommt man sicher eine Menge „Alltagsbeschwerden und Wehwehchen“ gelindert. Sind aber nun viele Baustellen da, die man angehen möchte oder man hat, wie du jetzt ein ganz akutes Problem, dann macht es meistens mehr Sinn, wenn man da erst einmal ganz gezielt "nur" an dieses Problemn drangeht.
Was genau dir da jetzt „im Wege steht“, kann man per Ferne nicht sagen, ich würde es aber einmal mit den entsprechenden Behandlungsempfehlungen aus dem Compendium in Sachen „Lernschwierigkeiten, Lernfähigkeit, Gedächtnis (vorzeitige Ermüdung) oder aber auch die Powermischung“ versuchen. Diese Salzkombinationen sind alle schon erfolgreich - speziell in solchen Lernintensiven Phasen umgesetzt worden.
Ich bin sicher, deine generelle Müdigkeit hängt auch mit dieser Phase zusammen und wird sich erst legen, wenn der Druck raus ist.

Gut ist doch einfach schon mal, dass du nachts zur Ruhe kommst. Es gibt durchaus Zeiten, wo diese Anzahl von Schlafstunden normal ist.

Es kann durchaus auch sein, dass dir zusätzlich zu den Schüßler Salzen noch andere wichtige Stoffe fehlen, die dein Körper momentan dringend braucht. Wir sprechen da von „Grobstofflichen Dingen“ oder auch Nahrungsergänzungen. In Zeiten wo man dem Körper und Geist einiges abverlangt, ist so etwas durchaus angeraten. Da muss du einfach einmal vor Ort schauen und eventuell eine direkte Mineralstoffberatung ins Auge fassen. Anhand einer Antlitzanalyse ist sehr schnell erkannt, woran es liegt und man kann eine sehr viel genauere Behandlungsempfehlung ausstellen, als dass es uns hier möglich ist.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 09:13 

Hallo Berbel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Weiß denn der Körper, dass wenn ich ihm eine bestimmte Mischung gebe, wofür er die Salze dann genau einsetzen soll?
Ich dachte bisher, wenn ich ihm alles gebe, was ich brauche, nimmt er es sich da, wo er es am nötigsten braucht.
Das würde ja aber bedeuten, dass wenn ich ihm jetzt bspw nur noch die Lernmischung gebe, dass er sich dann vielleicht die Salze auch für etwas anderes holt, bei dem er es für wichtiger erachtet. Oder verstehe ich das grundlegend falsch?

Also ich verstehe leider noch nicht so recht, warum es dann besser ist, andere Salze weg zu lassen!?

Und wie ist das, kann man das auch weiterhin nebenbei anwenden, nur versuchen zu trennen? Also dass ich praktisch die Lernmischung als Cocktail nehme und die restlichen Salze über den Tag verteilt im Mund zergehen lasse?

Oder, dass ich den Cocktail zusätzlich zu dem, was ich zur Zeit alles nehme, trinke?

Zudem würde es mich auch interessieren, ob ich beispielsweise die Lernmischung mit Nr. 3,5,6,8 und 10 auch mit der Mischund für das Gedächtnis mit der Nr. 5,8 und 11 kominieren kann, indem ich einen Cocktail aus 3,5,6,8,10 und 11 mache? Oder denke ich da wieder zu einfach?

Du meintest ja auch, dass es sein kann, dass andere "grobstoffliche Dinge" fehlen. Was meinst du denn damit zum Beispiel?
Und das kann ein Mineralstoffberater dann auch alles sehen?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2012, 17:58 
Site Admin

LunaZ hat geschrieben:
Hallo Berbel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Weiß denn der Körper, dass wenn ich ihm eine bestimmte Mischung gebe, wofür er die Salze dann genau einsetzen soll?
Ich dachte bisher, wenn ich ihm alles gebe, was ich brauche, nimmt er es sich da, wo er es am nötigsten braucht.
Das würde ja aber bedeuten, dass wenn ich ihm jetzt bspw nur noch die Lernmischung gebe, dass er sich dann vielleicht die Salze auch für etwas anderes holt, bei dem er es für wichtiger erachtet. Oder verstehe ich das grundlegend falsch?

Also ich verstehe leider noch nicht so recht, warum es dann besser ist, andere Salze weg zu lassen!?

Und wie ist das, kann man das auch weiterhin nebenbei anwenden, nur versuchen zu trennen? Also dass ich praktisch die Lernmischung als Cocktail nehme und die restlichen Salze über den Tag verteilt im Mund zergehen lasse?

Oder, dass ich den Cocktail zusätzlich zu dem, was ich zur Zeit alles nehme, trinke?

Zudem würde es mich auch interessieren, ob ich beispielsweise die Lernmischung mit Nr. 3,5,6,8 und 10 auch mit der Mischund für das Gedächtnis mit der Nr. 5,8 und 11 kominieren kann, indem ich einen Cocktail aus 3,5,6,8,10 und 11 mache? Oder denke ich da wieder zu einfach?

Du meintest ja auch, dass es sein kann, dass andere "grobstoffliche Dinge" fehlen. Was meinst du denn damit zum Beispiel?
Und das kann ein Mineralstoffberater dann auch alles sehen?

Liebe Grüße

Hallo LunaZ,

nur in Kürze - weil ich mich gerade auf Kurzurlaub in Deutschland befinde und ganz eingeschränkten Internetzugang habe - ja, all diese Mängel und vor allem die Intensität, sieht eine Beratung vor Ort. Da müßten wir per Ferndiagnose vieles einfach nur "Versuchen" bzw. "Passen". Mit der für dich optimalen Kombination und Dosierung kommst du einfach schneller zu einem Behandlungserfolg. Du kannst theoretisch all das was du oben ansprichst "versuchen" und auch Besserung spüren. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Optimal ist einfach der Weg über eine Antlitzanalyse. Glaube mir, diese paar Euro sind gut angelegt und ersparen dir einfach jetzt diese Herumraterei, was genau dein Körper da braucht.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde