Hallo xibalbá,
theoretisch kannst du wirklich alle 12 Basis- und die 15 Ergänzungssalze täglich miteinander kombiniert einnehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen.
Wenn jetzt also 7 Salze anstehen, ist es absolut normal. In welcher Dosierung? Da scheiden sich die Geister. Manch ein Therapeut / Autor empfiehlt von vornherein eine Hochdosierung, manch einer sagt generell 3 x 2 Tabletten je Salz täglich und nach deinem Buch ist es eben eine Empfehlung, die sehr niedrig angesetzt ist. Alle haben mit Sicherheit auch schon zu Erfolgen geführt, aber man kann per Ferne oder eben in einem allgemeinen Ratgeber nie exakt sagen, was für welchen Anwender wirklich das Optimum ist. Dieses würde nur über eine „Antlitzanalyse“ - also einer Mineralstoffberatung vor Ort gehen.
Viele Schüßler Neulinge nehmen eine zeitlang einmal alle 12 Basissalze zu sich, einfach um die Speicher erst einmal grundsätzlich zu füllen. So verschwinden mit Sicherheit auch viele kleine Alltagswehwehchen. Aber wir können eben nicht bestimmen, wo der Organismus die Mineralstoffe einsetzt und somit werden immer Baustellen offen bleiben. Diese werden dann, nach solch einem Auffüllen, sep. angegangen. Du musst auch einfach davon ausgehen, dass unser Körper für ein reibungsloses Funktionieren heute mehr den je „Unterstützung“ benötigt. Mit zunehmenden Jahren, mit den heutigen Lebensgewohnheiten und den zusätzlichen „mangelbegünstigenden Faktoren“ (Mineralstoffräubern) werden die Mineralstoffspeicher gefordert. Darum sind z.B. nicht nur für mich, sondern wirklich für viele Schüßler Anhänger, diese Mineralstoffe „Lebenssalze“ die wir - natürlich immer mal wieder mit Unterbrechungen - zeitlebens einnehmen werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich so deutlich geschützter durch die Jahre gehe.
Gib in der Suchfunktion einmal „Auffüllen“ ein, dann werden dir viele Beiträge angezeigt, in denen wir zu genau diesem Thema auch schon oft diskutiert haben.
Zudem findest du unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ auch wichtiges zu „Mineralstoffräuber“, die wirklich auch bei einer Anwendung der Salze mit in Betracht gezogen werden sollten. Gerne schicke ich dir auch einmal die Newsletterausgaben zu, in denen es speziell um das generelle Thema Schüßler-Therapie und auch diese Mineralstoffräuber geht. Damit ich dann deine Mailadresse gleich vorliegen habe, nutze bitte das Kontaktformular - okay?
Herzlichst Berbel
PS Das Angebot der Newsletterzusendung gilt natürlich - wie immer - an alle Interessierte
