Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarausfall / Stress
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Juli 2012, 17:42 

Hallo miteinander :D
Nun möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 31 Jahre jung und meine Haare auf dem kopf werden immer weniger :?
meine Frisösin hat mich auf SS gebracht da es ein Kunde auch anwendet und es hilft bei ihm scheins sehr gut :-)

Ich konnte feststellen das ich letztes jahr noch um einiges mehr haare auf dem kopf hatte als heute. letztes jahr haben wir ein haus gekauft und komplett saniert und das in 3 mon das war der reinste stress für mich/uns. momentan bin ich noch service techniker der natürlichauch noch stressig ist. ich habe im internet schon sehr viel gelesen über SS welche sind denn nun richtig für mich ? momentan mache ich eine SS kur mit
SS Salz 1, 5, 11 :D morgens die Nr.1 mit 5 Stk mittags zum essen die Nr.5 mit 5 Stk und abend die Nr.11 mit 5 Stk.
zum Haarausfall meine geheimratsecken werden immer lichter und ober wirds auch immer lichter auf dem kopf.
Habe vor eine 4 Wochen kur mal zu testen und mal schauen ob sich da noch was tut :D

WIe soll man denn die SS genau einnehmen ? Ich kaue sie und schluck dann alles runter mit sprudel wird nachgespült :-) soll man dazu was essen oder eher nicht ?
Lg und danke schon mal für die Antworten :-)

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall / Stress
BeitragVerfasst: Montag 16. Juli 2012, 08:37 
Site Admin

Hallo hoschi,

ein „Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Nun hast du dir für den Einstieg aber gleich einen Bereich gewählt, wo es unter Umständen sehr lange dauert, bis sich ein sichtbarer Erfolg einstellt. Solch eine Kur ist mit Sicherheit angeraten und hilft, die Haarstruktur zu verbessern. Ob und wann sich aber die Speicher so gefüllt haben, dass auch eine Besserung der jetzigen Situation sichtbar und spürbar wird, kann man nicht vorhersagen. Dieses hängt von diversen Dingen ab und wir können dem Organismus nicht sagen „Alles was ich jetzt einnehme, nur für diese eine „Baustelle“ verwenden.

Was wichtig wäre, dass du dich generell einmal mit der „Mineralstofftherapie“ und deren „Wirkweise“ auseinandersetzt. Da greift so vieles ineinander und wenn sich die Schüßlersalze auch wunderbar zur Selbstbehandlung eignen, ist es für einen Behandlungserfolg auch wichtig, zu wissen, was tut sich da wie im Körper.
Zum "Einlesen" eignet sich u.a. auch hier im Forum selber die Rubrik "Hier entsteht ein Nachlagewerk" und die links aufgeführten Rubriken "Dr. Schüßler / Salze / Salben".

Ein paar Dinge hier einmal in Kürze:

Die Aufnahme der Mineralstoffe erfolgt über die Mund- und Rachenschleimhaut. Daher ist es wichtig, die Salze im Munde zergehen zu lassen, also nicht gleich herunter schlucken und schon gar nicht mit irgendetwas nachzuspülen. Vor und nach der Einnahme sollten rund 10 bis 15 Minuten vergehen, einfach damit die Mundschleimhaut unbelastet ist.
Will man die Schüssler Salze in Wasser auflösen, ist stilles Leitung- und Mineralwasser, also Trinkwasser die beste Variante. Tee oder andere Getränke verfälschen die Wirkung.
Mit der Einnahme der Schüßler Salze wird nun nicht der festgestellte grobstoffliche Mangel im Organismus aufgefüllt. Vielmehr wird die Ausgewogenheit der Energie in den Zellen wieder hergestellt. So können die Mineralstoffe - die z.B. auch für ein gesundes Wachstum der Haare nötig sind - deutlich besser aus der Nahrung aufgenommen, gespeichert und bei Bedarf an die benötigten Stellen im Organismus transportiert werden.
Sind größere Mängel erkennbar, sollte immer auch eine zusätzliche Einnahme grobstofflicher Mineralstoffe - also Nahrungsergänzungen - ins Auge gefasst werden. Wichtig ist zu Wissen, dass das Eine niemals das Andere ausschließt. Ganz im Gegenteil. Durch Einnahme von Nahrungsergänzungen brauchen die lebensnotwendigen grobstofflichen Mineralien nicht aus den Depots des Körpers genommen werden. Denn wenn dieses über einen längeren Zeitraum geschieht und nicht wieder aufgefüllt werden kann, entstehen Beschwerden bis hin zu chronischen Krankheiten.
Dazu ein Beispiel: Das Calcium ist in den Knochen (Depot) gespeichert, wird dieses Depot nicht ausreichend aufgefüllt oder z.B. in Zeiten der Schwangerschaft oder bei längerer Krankheit stark beansprucht, können Störungen wie z.B. Osteoporose, Sehnen- und Muskelbeschwerden, Krämpfe oder auch Zahn- und Zahnfleischprobleme auftreten. Um dieses zu verhindern, ist angeraten, die Einnahme der entsprechenden Schüßler Salze eine zeitlang mit einem Calcium Produkt aus der Apotheke (z.B. Calcium Sandoz) zu kombinieren.

Die schnelle Verfügbarkeit der einzelnen Wirkstoffe erfolgt ausschließliche durch die Aufnahme über die Mundschleimhäute. Dadurch gelangen sie sofort in die Blutbahn und direkt zur Zelle. Darum dieses Lutschen der Tabletten oder die kleinen kauenden Schlucke, wenn wir eine flüssige Einnahme bevorzugen.

Bei bestimmten Beschwerden ist eine Kombination aus „Einnahme“ der Mineralstoffe und „äußerliche Anwendung“ empfehlenswert. Salben- oder Breiverbände, Kompressen, Spülungen, Bäder oder Waschungen sorgen dafür, dass die Mineralstoffe zusätzlich und ganz direkt am Ort des Geschehens wirken können. So ist oft deutlich schneller ein Heilerfolg auszumachen. In Bezug auf "Haare" z.B. Spülungen und Breiapackungen.
Anwendungshinweise für die äußerlichen Anwendungen findest du hier im Forum, wenn du die „Suchfunktion“ bedienst oder auch im Compendium unter „Vorwort und Hinweise zur Anwendung“. Wenn du die "Suchfunktion nutzt, kommst du z.B. über "Haarprobleme" oder "Haarausfall" auch auf Beiträge, in denen wir zu diesem Thema hier schon sehr viele gute Hinweise gesammelt haben. Es werden oft auch Empfehlungen zu anderen alternativen Heilmethoden gegeben, so dass du auch da noch einiges Wisssenswertes an Infos erhälts.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde