Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 13. April 2025, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und noch sehr unsicher
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 17:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 19:14
Beiträge: 6
Hallo zusammen :D

Ich habe mich auch hier angemeldet, da mich das Thema „Schüssler Salze“ sehr interessiert aber ich auf diesem Gebiet noch ein blutiger Anfänger bin.

Bei mir wurde vor ca. knapp zwei Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und ich würde gerne wissen, ob ich zu meinen Tabletten (Carbimazol) noch die Nr. 15 ohne Bedenken dazu einnehmen kann.

Außerdem habe ich seit Oktober letzten Jahres die Pille abgesetzt und bin jetzt so wie es aussieht voll in den Wechseljahren.
Obwohl meine Hausärztin meint, alle meine Beschwerden wie Herzrasen, innerliche Unruhe,
nächtliche Schweißausbrüche usw. kämen wohl eher von meiner Schilddrüse.

Im Moment nehme ich die SS Nr. 1, Nr. 5, Nr. 7 und die Nr. 11 ein.
Wobei ich mir manchmal einbilde, von der Nr. 7 würden meine Verspannungen in den Muskeln stärker werden.

Gestern morgen war ich bei meiner Hausärztin, die auch homöopathisch behandelt, und die meinte dazu, die Nr. 1 wäre für meinen Typ überhaupt nicht geeignet und sie würde gerne einmal eine Anamnese bei mir durchführen, um so herauszufinden, welcher Typ ich überhaupt wäre.
Für meine Unruhe und das Herzjagen hat sie mir die Lachesis Globuli aufgeschrieben.

Jetzt bin ich total verunsichert und habe mir gestern Mittag in einer Buchhandlung das Buch „ Schüßler Salze...Typgerechte Behandlung nach den vier Elementen“ gekauft.
Das hat meine Verwirrung allerdings noch vergrößert und jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich überhaupt einnehmen soll.

Mit Sicherheit könnt Ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Minou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und noch sehr unsicher
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 18:08 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Minou,

du kannst unbedenklich zu dem verordneten Medikament das Schüßler Salz Nr. 15 noch hinzunehmen. Es gibt weder Wechsel- noch Nebenwirkungen - ganz im Gegenteil - wir stellen sehr häufig fest, dass Medikamente deutlich besser anschlagen, wenn der Mineralstoffhaushalt im Lot ist.
Woher nun diese vielen Beschwerden nach Absetzen der Pille kommen, können wir hier per Ferndiagnose nicht bestimmen. Es mag wahrscheinlich sein, dass es eine Kombination aus beidem ist: beginnende Wechseljahre können sich so zeigen, aber auch eine nicht optimal funktionierende Schilddrüse.
Wie auch immer, selbstverständlich kannst du für diese Beschwerden - egal wodurch ausgelöst - die entsprechenden Salze nehmen. Bei deiner jetzigen Mischung kann es durchaus sein, dass der Körper da mit Reaktionen anzeigt, dass da an der Dosierung oder Kombination etwas angepasst werden müsste. Wer hat dir diese Kombination empfohlen und wie hoch dosierst du?
In Bezug auf die Nr. 7 würde ich erst einmal dazu übergehen, diese höher zu dosieren und schauen, wie sich dein Körper dann verhält.

Ich selber schaue - wenn ich persönlich eine Empfehlung gebe - da seltener nach „dem Typ“, sehe aber sehr oft im Nachhinein, dass dieses meistens sehr gut passt.
Aber eine ganz eigene Beurteilung - so stelle ich es auch bei den Antlitzzeichen fest - fällt schwer. Da kann eine Beratung sehr viel objektiver sein.
Schön, wenn deine Hausärztin da offen für die Homöopathie ist. Wenn sie den Weg über „Typ-Gerechte Empfehlung“ geht, ist auch dieses eine Herangehensweise. Aber es gibt - wie du aus den unterschiedlichen Empfehlungen schon selber erkannt hast - sehr viele Herangehensweisen und entsprechend viele Aussagen und Empfehlungen. Diese sorgen natürlich gerade bei Neulingen für Verwirrung. Falsch ist mit Sicherheit keine, alle werden schon Behandlungserfolge gezeigt haben. Ich rate immer, nach einem ersten Einlesen, sich wirklich auf einen Therapeuten / Autor zu beschränken und nach dessen Empfehlungen zu arbeiten. Sonst macht man sich nur unnötig verrückt. Du wirst dann sehen, dass du sehr schnell auch ein ganz eigenes Bauchgefühl entwickelst und merkst, was dir gut tut.
Wenn deine Ärztin da eine Anamnese und eventuell sogar eine Antlitzanalyse anbietet, würde ich dieses sofort annehmen. Genauer kann man dann eigentlich den Einstieg nicht wählen. Alles was wir hier im Forum - oder die verschiedenen Ratgeber und Nachschlagewerke per Ferne empfehlen können, ist „allgemein gültig“.
Du machst damit nichts falsch aber - immer wenn es mehr als um eine Alltagsbeschwerde geht - ist wirklich eine Beratung vor Ort zeitsparender und zielgerichteter.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und noch sehr unsicher
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 10:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 19:14
Beiträge: 6
Liebe Bärbel

danke für Deine ausführliche Antwort.

Diese Schüssler Salze habe ich mir selbst herausgesucht, anhand von einem Buch über die Wechseljahre.....zu dieser Zeit wusste ich ja noch nichts von meiner Schilddrüsenüberfunktion......und auch von einem kleinen Büchlein....die 12 Salze des Lebens,von der DHU....... das ich in der Apotheke bekommen habe.

Im Moment nehme ich von diesen SS morgens, mittags und abends jeweils eine ein.

Gut, die Nr. 15 werde ich mir dann noch holen.

Die nächtlichen Schweißausbrüche sind seit ich diese Schilddrüsentabletten einnehme, schon viel besser geworden.....auch das Herzrasen und der schnelle Puls.
Tagsüber habe ich gar keine Schweißausbrüche.
Allerdings habe ich durch die Überfunktion abgenommen und wiege im Moment nur noch 47 kg. Das ist eindeutig zu wenig und ich fühle mich schon etwas schlapp und kraftlos.

Und dann kommen noch starke Verspannungen im Bereich der HWS....mit Schwindel.....und Schmerzen im Bereich der LWS dazu.
Ich hatte im Januar diesen Jahres auch einen recht schweren Autounfall.....Auffahrunfall....und da ist anscheinend auch noch nicht alles in Ordnung.

......

"Vom Admin abgetrennter Bereich mit neuer Fragestellung" Thema: eventuell Herpes?

Liebe Grüße Minou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und noch sehr unsicher
BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 15:20 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Minou,

damit wir hier nicht alle Themen durcheinander würfeln, habe ich den Bereich deines Mannes einmal abgetrennt und eröffne dazu einen neuen Thread - okay?

Die Beantwortung zu deinem Thema:

all deine Schilderungen sind ein Grund mehr, das Angebot deiner Ärztin anzunehmen. Da sind sehr viele Dinge, die mit Sicherheit zusammenspielen und die mit einer entsprechenden Anamnese vor Ort sehr viel geschickter berücksichtigt werden können. Da kann deine Ärztin dann auch gleich sehen, ob die jetzt von dir gewählte Kombination und Dosierung reicht oder ob da eventuell etwas ganz entscheidendes fehlt. Die Vielzahl deiner Beschwerden ist nicht dazu geeignet, da zu lange Zeit selber herumzulaborieren. Auch wenn sich die Mineralstofftherapie da wunderbar zur Eigenbehandlung eignet - es gibt auch Grenzen. Aber ich bin sehr sicher, dass dir mit der richtigen Kombination / Dosierung auch sehr schnell geholfen werden kann.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und noch sehr unsicher
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Juli 2012, 10:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 19:14
Beiträge: 6
Liebe Berbel,

ja vielleicht ist das wirklich das Beste das Angebot meiner Hausärztin anzunehmen.

Bei mir gibt es so einige "Baustellen" und man kann nie genau sagen, woher die Beschwerden eigentlich jetzt kommen.
Das fängt ja bei den Wechseljahren an und geht über massive Nackenprobleme, Schilddrüsenüberfunktion bis zu dem Autounfall. Schwindel, Herzrasen usw. kann ja eigentlich von allem kommen.

LG Minou


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum