Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzen Pille -> Nebenwirkungen vorbeugen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 11:05 

Guten Tag

Ich bin 30 Jahre alt und nehme seit ca. 10 Jahren die Pille „Yasmin“. Ich vertrage diese eigentlich sehr gut, ab und zu habe ich vor der Periode leichte Schmierblutungen, aber dies finde ich nicht weiter schlimm. Allerdings möchte ich die Pille in nächster Zeit doch gerne absetzen, da ich meinem Körper diese „Hormonbomben“ nicht mehr zumuten will und irgendwann auch mal Kinder haben möchte.
Allerdings habe ich von vielen Freundinnen etc einige Horror-Geschichten gehört. Die meisten leiden nach dem Absetzen der Pille an Akne/Haarausfall/Zyklusstörungen usw.
Da ich bereits eine begeisterte Anwenderin der Schüssler Salze bin, möchte ich all diesen Nebenwirkungen mit einem Schüsslersalz entgegenwirken. Seit einigen Monaten nehme ich bereits regelmässig die Nr. 3 (aufgrund von Eisenmangel), sowie Nr. 4 + 9 (aufgrund von Magenproblemen durch Laktoseunverträglichkeit etc).
Meine Eisenwerte haben sich sehr verbessert und mittlerweile kann ich auch wieder einige Milchprodukte essen ohne danach gleich Magenkrämpfe zu bekommen.
Zudem habe ich tolle andere Nebeneffekte durch die Schüsslersalze festgestellt: Nach meiner Periode leide ich nicht mehr unter Migräne, meine Haut ist viel schöner geworden als früher, nach dem Verzehr von Schokolade/Milchprodukten spriessen nicht mehr gleich Pickel, Mitesser auf der Nase sind nur noch selten und vor der Periode bekomme ich keine fiesen „Riesenpickel“ am Kinn mehr. :mrgreen:

Die Nr. 25 soll ja bei Hormonstörungen helfen. Kann ich es ohne Bedenken zusätzlich zu meinen bisherigen Salzen nehmen, sobald ich die Pille absetze? Oder soll ich es schon früher einnehmen? Was ist besser?

Vielen Dank für den Bescheid.

Liebe Grüsse, Chris

Betreff des Beitrags: Re: Absetzen Pille -> Nebenwirkungen vorbeugen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 08:52 
Site Admin

Hallo Chris,

erst einmal ganz lieben Dank für deine Ausführliche Schilderung deiner „Schüßler Erfahrung“. Ist es nicht wunderbar, was wir mit den richtigen Mineralstoffen alles bewirken können :)

Und ja – du kannst auch in „Hormonellen Sachen“ die Mineralstoffe einsetzen. Wir hatten hier auch schon einige Beiträge. Diese bekommst du angezeigt, wenn du oben in der Suchfunktion z.B. „Pille und Absetzen“ eingibst.
Es müssen aber nicht zwingend bei jedem solche Nebenwirkungen auftreten. Auch mein Absetzen der Pille vor Jahren verlief, ohne dass ich auch nur ansatzweise etwas bemerkt habe. Aber selbstverständlich kannst du vorsorgen und selbstverständlich kannst du die Salze dann zu deiner jetzigen Mischung nehmen. Die Nr. 25 ist unter anderem auch denkbar.
Die Hauptsalze sehe ich in den Nummern 4 und 7 als Drüsensalze / Nr. 13 und eventuell auch die Nr. 14, welche regulierend auf die Hormondrüsen wirken und eben die von dir genannte Nr. 25, welche für die Regulierung des Zyklus eingesetzt werden kann. Welche dieser Salze in welcher Kombination da jetzt bei dir angezeigt wären, kann man per Ferne schwer bestimmen. Du kannst es aber unbedenklich mit den Salzen angehen, die dir dann laut Beschreibung am meisten zusagen. Da würde ich dann auch nicht bis zum Absetzen warten, sondern ruhig schon mit 5 bis 7 Tabletten täglich beginnen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Re: Absetzen Pille -> Nebenwirkungen vorbeugen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2012, 09:39 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort liebe Berbel!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde