Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karies durch Schüssler Salze?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 09:47 

Hallo,

ich habe bei der DHU nachgefragt und die meinten zu mir verklausuliert das man von Milchzucker Karies bekommen kann:

"Alle Zucker (Kohlenhydrate) können im Prinzip zu Karies führen. Es hängt auch bei diesem Stoff immer von der Menge, Häufigkeit und Dauer der Anwendung sowie von der individuellen Veranlagung und der persönlichen Mundhygiene ab."

Ich selbst hatte mal eine Karies im Mund und als ich Schüssler Salz-Tabletten einnahm, schmerzte der Karies stärker als vorher.

Wenn man z. B. dreimal täglich 5 Tabletten nimmt, ist das ja so als wenn man ein Bonbon lutschen würde.

Ich bin jetzt auf die alkoholische Dilution umgestiegen aber es ist mit Alkohol natürlich von der Wirkung her ein klein bischen anders.

Aber ich habe halt keine lust Karies zu bekommen.

Betreff des Beitrags: Re: Karies durch Schüssler Salze?
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 17:04 
Site Admin

Hallo Fragender,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Diese Frage bzw. das Thema "Karies durch Schüßler Tabletten" taucht tatsächlich immer einmal wieder auf und wir hatten dazu vor gut einem Jahr eine sehr gute Stellungnahme - mit ergänzendem Hinweis - des Apothekers der OMP Versandapotheke, die ich unten einmal einkopiere.
Den ges. Beitrag bekommst du angezeigt, wenn du oben unter „suchen“ einmal „Karies“ eingibst. Dann werden dir alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt, die einkopierte Passage läuft unter
„kind zerbeißt tabletten Verfasst: Di 16.08.2011 11:14:10“.

Was nun letztendlich das kleinere „Übel“ ist, da muss wohl jeder Schüßler Anwender selber entscheiden. Mir persönlich ist nach wie vor die Tablettenform oder für die Reiseapotheke auch einmal die Globuli lieber als die „Tropfen auf Alkoholbasis“.

Herzlichst Berbel 8)

Karies durch Kohlenhydrate
Karies ist eine Schädigung des Zahnes durch Säuren, die von Bakterien als Abfallprodukte des bakteriellen Stoffwechsels gebildet werden. Dabei wird, stark vereinfacht, Zucker in Milchsäure umgewandelt, der Zahnschmelz wird entmineralisiert, Löcher entstehen. Die Bakterien leben in der bakteriellen Plaque, dem Zahnbelag, die fest auf dem Zahn haftet und nur mechanisch entfernt werden kann, spülen mit Wasser reicht nicht aus. Karies entsteht ausschließlich durch Kohlenhydrate in Verbindung mit Störungen der körpereigenen Abwehr.
"Zucker" gehört zu den Kohlenhydraten und steht stellvertretend für den normalen Haushaltszucker und eine Vielzahl anderer Zuckerarten. Hierzu zählen der Fruchtzucker (Fructose), der Traubenzucker (Glucose) und der Milchzucker (Lactose), aber auch Stärke. Mundbakterien Den ist es egal, welche Zuckerquelle sie nutzen, d.h. auch versteckte Zucker z.B. in Kartoffelchips, Senf oder Obst schädigen den Zahnschmelz.
Je häufiger, länger und je mehr Kohlenhydrate ich im Mund habe, desto größer die Kariesgefahr.
Umgekehrt gilt, ohne Kohlenhydrate kein Karies.

Schüßlersalz-Tabletten oder Globuli sind also kariogen.

Einnahmevorschrift Schüßlersalze
Beim Zergehen lassen der Tabletten oder Globuli im Mund wird der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen. Dieser Vorgang nimmt wenige Minuten in Anspruch. Das gleiche gilt für das Trinken der aufgelösten Tabletten. In kleinen Schlucken trinken, jeden Schluck einen Moment im Mund lassen vor dem Herunterschlucken. Nach jeder Einnahme, also jedem Mundkontakt mit Kohlenhydraten, Mundhygiene einhalten: Zähneputzen, Zahnseide einsetzen. Mineralien zur Remineralisierung des Zahnschmelzes einsetzen, besonders die Nr.1 eignet sich bestens ( Fluor).

Hallo Frau Puls,

ergänzen möchte ich, dass andere Quellen, vor allem auch die versteckten, weitaus gefährlichere Kohlenhydrate enthalten, Milchzucker dagegen eine eher untergeordnete Rolle bei der Kariesentstehung spielt.

Zitat: „Muttermilch enthält Laktose. Laktose ist ein Zweifachzucker, der normalerweise nicht im Mund, sondern im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird. In der Muttermilch sind neben der Laktose auch Substanzen enthalten, die vor Streptococcus mutans schützen, einem Bakterium, das Karies verursacht.

Archäologische Funde zeigen, dass Karies bei Kleinkindern in früheren Zeiten selten war. Da das Stillen früher die einzige Möglichkeit war, Säuglinge zu ernähren, kann das Stillen nicht der Grund sein, dass heutige Kinder in vielen Fällen Karies entwickeln. Wenn gestillte Kinder Karies bekommen, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens.“

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:44 

Admin hat geschrieben:
Laktose ist ein Zweifachzucker, der normalerweise nicht im Mund, sondern im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird.

Gibt es hierzu nähere Infos ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 08:20 

Laktose wird durch Laktase (Enzym) aufgespalten. Und Laktose wird in den oberen Dünndarmabschnitten produziert und dem Nahrungsbrei zugegeben. Also wirkt Milchzucker theoretisch nicht kariogen.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 07:01 

Also ich muss sagen ich habe ja heute morgen zum ersten mal statt der Tabletten die Dilution eingenommen und mir ging es danach nicht so gut wie nach den Tabletten. Irgendwie ist der Alkohol schon recht aggressiv im Körper und ich denke ich werde wieder die Tabletten einnehmen.

BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 06:27 

Ich benutze die Tropfen nur für äußere Anwendungen.
Aber man könnte probieren, die Tropfen in heisses Wasser zu geben, der Alkohol müßte sich verflüchtigen.

BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 17:23 

Bonnie hat geschrieben:
Ich benutze die Tropfen nur für äußere Anwendungen.

Daran habe ich auch schon gedacht, zumal die Schüssler-Cremes Vaseline enthalten und das nach 10 Stunden immer noch auf der Haut glänzt, weil es fast nicht einzieht. Die sind irgendwie in den 70ern stehengeblieben was den Stand der Cremeproduktion angeht. Ich meine, jede Creme aus dem Supermarkt ist spätestens nach 5 Minuten eingezogen und so sollte es auch sein.

Bist Du zufrieden mit der Anwendung der Tropfen auf der Haut?

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 07:43 

Oh, da kennst du die Adler-Produkte noch nicht. Die sind richtig gut. Die Cremegele ziehen auch sofort ein. Du bekommst sie auch in deutschen Internet-Apotheken, aber nicht in allen.
http://www.adler-pharma.at/rubriken/aes ... wendg.html
Das sind deren Körperpflegeprodukte, alle mit Schüsslersalzen.
Dann gibt es noch für jede Sorte eine Cremegel und eine Salbe und medizinische Mischungen wie eine Hustensalbe oder ene Neurodermitissalbe etc.

Ich nehme die Tropfen für mein Kopfhautwasser und ab und zu für eine Handcreme (Creme deiner Wahl mit 20 oder 30 Tropfen Schüssler-Sorte deiner Wahl mischen).

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. April 2013, 10:13 
Site Admin

Fragender hat geschrieben:
Hallo,

ich habe bei der DHU nachgefragt und die meinten zu mir verklausuliert das man von Milchzucker Karies bekommen kann:

"Alle Zucker (Kohlenhydrate) können im Prinzip zu Karies führen. Es hängt auch bei diesem Stoff immer von der Menge, Häufigkeit und Dauer der Anwendung sowie von der individuellen Veranlagung und der persönlichen Mundhygiene ab."

....

.

Hallo ihr Lieben,

da mich immer wieder einmal Fragen zu genau diesem Thema erreichen, kopiere ich unten eine aktuelle Stellungnahme des Herstellers OMP ein.

Herzlichst Berbel 8)

Karies durch Schüßlersalz-Tabletten?

"Zucker" gehören zu den Kohlenhydraten, typischer Vertreter ist normaler Haushaltszucker. Hierzu zählen auch Fruchtzucker (Fructose), Traubenzucker (Glucose) und Milchzucker (Lactose), aber auch Stärke. Milchzucker ist ein Zweifachzucker, der im Magen-Darm-Trakt in die beiden Einfachzucker Glukose und Galaktose aufgespalten wird. Leider können das Bakterien bereits im Mund leisten. Milchzucker spielt zwar dabei eine untergeordnete Rolle, kann jedoch zur Kariesentstehung beitragen. Karies ist eine Schädigung des Zahnes durch Säuren, die von Bakterien als Abfallprodukte des bakteriellen Stoffwechsels gebildet werden, durch Entmineralisierung des Zahnschmelzes. Je häufiger, länger und je mehr Kohlenhydrate im Mund sind, desto größer die Kariesgefahr. Mundbakterien nutzen jede Zuckerquelle, d.h. auch versteckte Zucker aus z.B. Obst, Kartoffelchips oder Ketchup.
Umgekehrt gilt, ohne Kohlenhydrate keine Karies, Mundhygiene ist deshalb oberstes Gebot.

Schüßlersalz-Tabletten und Globuli (Rohrzucker) sind also kariogen.

Einnahmevorschrift Schüßlersalze
Beim Zergehenlassen der Tabletten oder Globuli im Mund wird der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen, der Zucker gelöst. Das gleiche gilt für das Trinken der aufgelösten Tabletten, hier löst sich jedoch nur ein geringer Teil des Milchzuckers, da dieser relativ schlecht wasserlöslich ist. In kleinen Schlucken trinken, jeden Schluck eine Zeitlang im Mund lassen vor dem Herunterschlucken. Nach jeder Einnahme, jedem Mundkontakt mit Kohlenhydraten, unbedingt Mundhygiene wahren: Zähneputzen, mit Zahnseide Zwischenräume reinigen. Zusätzlich Mineralien zur Remineralisierung des Zahnschmelzes ergänzen, besonders die Nr.1 eignet sich( Fluor).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde