Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS Nr. 5 und Hoher Blutdruck
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2013, 21:02 

Hallo liebe Gabi,

seit ca 3 - 4 Monaten nehme ich die Nr 5, um mein Nervenkostüm etwas zu stärken und zu unterstützen. Anfangs habe ich tägl. so ca. 10 Stück genommen, dann später 6, seit kurzer Zeit nur noch 4-6.Vor einigen Tagen las ich in einem Buch über SS, dass diese auch bei niedrigem Blutdruck einzusetzen wäre. Stimmt das? Ich habe schon seit längerer Zeit erhöhten Butdruck und wäre die Nr. 5 dann nicht falsch?
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich müde bin seitdem und sehr viel Schlaf brauche, egal wie lange ich schlafe - ich bin nie wirklich ausgeschlafen.
Ich habe gelesen, dass Du die Fragen über die SS hier im Forum beantwortest und hoffe, ich bin da in der richtigen Rubrik.

Es würde mir helfen, wenn Du dazu etwas sagen könntest.
Herzlichen Dank erstmal
pennelo

Betreff des Beitrags: Re: SS Nr. 5 und Hoher Blutdruck
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 07:01 

Hallo Pennelo,
ich bin zwar nicht Gabi....war aber grad hier drin... :wink:

guck mal im Compendium unter B - Blutdruck - bei hohem Blutdruck wäre das die 7 und 15. Du kannst die Salze auch unter "hier entsteht ein Nachschlagewerk" nachlesen oder den Begriff oben bei "suchen" eingeben, da bekommst du in den alten Threads auch einiges an Info.
Es kann aber auch sein, dass sich noch andere Salzmängel zeigen - sie arbeiten ja alle ineinander.
Was noch bluddrucksenkend ist, kannst du ja mal googeln - z. B. Ernährung, Bewegung, Stress...

LG

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:00 

Hallo Heidi,
mir ging es primär darum, eine Aussage zu der Nr. 5 zu bekommen, nicht so sehr um den Blutdruck, das ist wieder etwas anderes. Wie/wo ich nachschlagen kann weiss ich und informiert bin ich bestens darüber. Es wäre mir wichtig zu wissen, ob ich die Nr. 5 bei hohem Blutdruck lieber nicht nehmen sollte, denn diese nehme ich wegen meines Nervenkostüms.

LG Pennelo

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:29 
Site Admin

Hallo Pennelo,

hier brauchst du keine Angst zu haben. Die Mineralstoffe wirken sich „immer nur“ regulierend auf entsprechende Dinge aus. Die Nr. 5 – die du jetzt für dein Nervenkostüm einsetzt – wird nicht mit einem Male einen eh schon zu hohen Blutdruck noch höher treiben. Du kannst dieses Salz also unbedenklich weiter nehmen.

Herzlichst Berbel 8)

Auch wenn „Bluthochdruck“ eine andere „Baustelle“ ist, ich habe Ende Februar einen interessanten Erfahrungsbericht in der entsprechenden Rubrik eingetragen „Bluthochdruck erfolgreich - unterstützend - behandelt“. Vielleicht hast du ihn schon gelesen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:43 

...kommt ja auch darauf an, woher dein hoher Blutdruck kommt - dabei könnten noch andere Salze in Frage kommen.
Guck mal hier:
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/naturheilkunde/so-koennen-sie-mit-schuesslersalzen-bluthochdruck-behandeln.html

LG

BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2013, 15:18 

pennelo hat geschrieben:

seit ca 3 - 4 Monaten nehme ich die Nr 5, um mein Nervenkostüm etwas zu stärken und zu unterstützen. Anfangs habe ich tägl. so ca. 10 Stück genommen, dann später 6, seit kurzer Zeit nur noch 4-6.Vor einigen Tagen las ich in einem Buch über SS, dass diese auch bei niedrigem Blutdruck einzusetzen wäre. Stimmt das? Ich habe schon seit längerer Zeit erhöhten Butdruck und wäre die Nr. 5 dann nicht falsch?
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich müde bin seitdem und sehr viel Schlaf brauche, egal wie lange ich schlafe....

hallo pennelo,

ich seh´s wie heidi > vermutlich fehlen dir noch andere mineralstoffe.

berbel schrieb dir ja schon, dass die ss regulierend wirken. ich nehme jetzt mal an (kenne ich auch aus eigenerfahrung), dass die einnahme der nr. 5 "etwas angeleiert" hat bei dir und dein organismus entweder mehr von der 5 benötigt bzw. andere ss auch noch dringend gebraucht werden.

wenn du magst, kannste ja mal die "erweiterte powermischung" (bestehend aus den mineralstoffen: 2-3-5-7-8) ne zeitlang nehmen und beobachten, ob sich etwas an deinem "müden zustand und deinem angegriffenen nervenkostüm" ändert.

dass du ausreichend flüssigkeit (am besten stilles wasser) zu dir nehmen musst, weißte vermutlich selbst.

was du gg. deinen seit längerer zeit bestehenden hohen blutdruck noch unternehmen könntest > hier gibt's ein paar infos (evtl.kennste die noch nicht?):

Ärzte und Wissenschaftler suchen nach neuen Methoden, um den Blutdruck wirkungsvoll zu senken. Eine Möglichkeit: Wannenbäder. Zwei davon pro Woche können nachhaltig den Blutdruck drosseln. http://www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen67/blutdruck_senken_.html

viel erfolg!
wünscht berita

BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 17:10 

Herzlichen Dank liebe Heidi, liebe Berita,

letztlich ist es meist eher selten, den Grund für hohen Blutdruck zu wissen. Da alle klassischen Voraussetzungen bei mir nicht zutreffen, wie Gewicht, Rauchen, falsche Ernährung usw. kann ich nur immer wieder neu ausprobieren, das tue ich auch. Ausserdem mache ich momentan eine Kur, die mal von Berbel empfohlen wurde zur Entsäuerung, alles auf einmal geht leider nicht. Wenn die 6 Wochen um sind, kümmer ich mich wieder neu um meinen Blutdruck.
Stilles Wasser trinke ich immer reichlich, weil ich ein Ewiger Wassergluckerer bin - auch ohne SS täglich 2-2,5 l.

Vielen Dank nochmal für die Tips
pennelo

BeitragVerfasst: Samstag 4. Mai 2013, 17:14 

Hallo liebe Berbel,

danke für den Hinweis und die Unterstützung - ich hatte den Erfahrungsbericht schon gelesen. Damit schau ich mal weiter, wenn meine Entsäuerungs-und Darmkur zu Ende ist!

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
Pennelo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde