Celia hat geschrieben:
Gestern habe ich noch etwas Interessantes gelesen, dass man Ödeme auch auf eine Milchunverträglichkeit zurückzuführen sind. Ich habe Laktoseintoleranz. Und in der letzten Zeit habe ich (mit Enzymen) mehr Milch getrunken bwz. mit Milchprodukten gekocht um das Salz beim Kochen zu umgehen...
hallo celia,
habe nochmal gegoogelt
eine mögliche erklärung für deine
wassereinlagerungen nach vermehrtem genuß von milchprodukten und nach dem verzehr von knabberzeugs, brot etc., könnte auch nachstehendes (GLUTAMAT) sein:
Vorsicht ist geboten bei verstecktem Glutamat: Auch unter den Begriffen Hefeextrakt, Würze, Speisewürze, Sojawürze, Fleischextrakt, fermentierter Weizen und Aroma kann sich Glutamat verbergen. Da Glutamat in diesen Zutaten natürlicherweise vorkommt, müssen Hersteller sie nicht extra kennzeichnen.
Zudem enthalten auch natürliche Lebensmittel, darunter Milchprodukte, Fleisch, Tomaten oder Parmesan, Glutamat in Form von Glutaminsäure. Für den Körper macht es keinen Unterschied, ob das aufgenommene Glutamat natürliche Glutaminsäure oder zugesetztes Glutamat ist.http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 83248.html------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschmacksverstärker sind nicht nur die Salze des Glutamats. Tatsächlich gibt es auch Inosinate und Guanylate, welche eine geschmacksverstärkende Wirkung in Lebensmitteln haben. Meistens handelt es sich bei dem Zusatzstoff jedoch um Mononatriumglutamat, eine Form des Glutamates. Gleichwohl existieren auch Monokaliumglutamat, Calciumdiglutamat, Monoammoniumglutamat oder Magnesiumdiglutamat. Die Art des Glutamates ist davon abhängig, mit welchem Salz es eine Verbindung eingeht. Das am häufigsten verwendete Mononatriumglutamat ist also aus der Reaktion von Glutamat mit Kochsalz (Natriumchlorid) entstanden.http://blog.zentrum-der-gesundheit.de/2 ... angig.htmlvielleicht hilft dir das
bei deiner suche i-wie weiter.
lg berita