Sara999 hat geschrieben:
Es wurde auch ein kleiner Prick-Test gemacht, bei dem ich auf Birke reagierte.
Seit ein paar Tagen ist mir nach dem Essen auch manchmal übel. Habe nun einen Lebensmittelallergietest auf 90 Lebensmittel gemacht, das Ergebnis bekomme ich aber erst in 10 Tagen.
hallo sara999,
hast du evtl. von diesen -hier erwähnten- Lebensmitteln gegessen?
Kreuzallergie
Ein herzhafter Biss in einen Apfel und schon kribbelt es auf der Zunge. Pikante Speisen mit vielen Gewürzen verursachen Durchfälle und Krämpfe? Die Ursache kann eine Allergie als Folge einer bereits vorhandenen Pollen-Allergie sein.
Das Stichwort: Kreuzallergie oder pollenassoziierte Lebensmittel-Allergie!Pollenassoziierte Lebensmittel-Allergien gehören zu den häufigsten Lebensmittel-Allergien im Erwachsenenalter. Vor allem bei einer Pollenallergie auf früh blühende Bäume und Sträucher (Birke, Erle, Hasel) treten häufig gleichzeitige Lebensmittel-Allergien auf.
Für über 50 Prozent der Birkenpollen-Allergiker gilt: Wer auf Birke, Erle und Hasel reagiert, verträgt hauptsächlich Nüsse und einige rohe Obstsorten aus der Familie der Rosengewächse, wie Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Kirsche und Mandel nicht. Seltener werden exotische Früchte wie Kiwi, Litschi oder Avocado nicht vertragen.
auszug aus:
http://www.daab.de/allergien/kreuzallergie/