Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausschlag am Auge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2013, 14:00 

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen Ausschlag am linken Auge. Oberlid und die Stelle unter dem Auge sind rot und manchmal schuppig, manchmal juckt es auch. Ich war natürlich beim Hautarzt, der hat mir Hydrocortsion verschrieben, welche ich eine Woche lang aufgetragen habe, bis ich gemerkt habe, dass diese Salbe den Ausschlag nur unterdrückt hat. Seitdem lasse ich Cortison wieder weg. Es gibt Tage, an denen der Ausschlag fast weg ist und dann wieder Tage, an denen die Haut um das Auge total rot und schuppig ist. Es wurde auch ein kleiner Prick-Test gemacht, bei dem ich auf Birke reagierte.
Seit ein paar Tagen ist mir nach dem Essen auch manchmal übel. Habe nun einen Lebensmittelallergietest auf 90 Lebensmittel gemacht, das Ergebnis bekomme ich aber erst in 10 Tagen.
Nun wollte ich mich mal schlau machen, welche Schüßler-Salbe/Salze hierfür geeignet wären?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Liebe Grüße
Sara

Betreff des Beitrags: Re: Ausschlag am Auge
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2013, 20:26 
Hallo Sara999
Das hört sich nach einer Allergie an. Leider können es viele Dinge sein und es dauert meist lange bis man es rausbekommt.
Benutzt du Wimperntusche? Da befinden sich auch oft Allergene drin oder in Abschminksachen für das Auge.
Ich würde dir eine Allgemein Mischung für Allergien empfehlen.
Das wäre die Nr.2,3,4,8,10,21,24.
Wenn du das Ergebnis hast dann kann man ja nochmal schauen ob man die Mischung gezielter machen kann.
Ich würde empfehlen von jeder Sorte 5-7 Stck. über den Tag verteilt zu nehmen. Von der Nr.8 kannst du ruhig mehr nehmen (bis zu 15Stck.am Tag)
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2013, 21:27 

Hallo Gabi,

danke für die Antwort! Ja ich benutze Wimperntusche, habe aber schon ausprobiert, ob es daran liegt, indem ich mich eine Woche nicht geschminkt habe. Auch vom Augen-Makeup-Entferner habe ich gewechselt zu Babyöl. Brachte leider beides keine Besserung.
Schonmal danke für die Tipps bzgl. der Salze, mich würde aber vor allem auch die passende Salbe interessieren, da ich mir nicht sicher bin, ob ich vielleicht Laktoseintoleranz habe...was würdest du da empfehlen?

Liebe Grüße
Sara

BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2013, 22:29 
Hallo Sara999
Ich würde die Nr.8 und die Nr.3 nehmen für das Augenlid. Die Nr.3 hilft bei der Entzündung und die Nr.8 bei trockener Haut.
Wegen Lactoseintoleranz kannst du die Salze auch in Wasser auflösen. ca.1Liter Wasser in eine Karaffe o.ä., dann alle Salze rein, 20 Min.stehen lassen, nicht umrühren und dann über den Tag verteilt trinken.
Liebe Grüße Gabi

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 11:28 

Sara999 hat geschrieben:
Es wurde auch ein kleiner Prick-Test gemacht, bei dem ich auf Birke reagierte.
Seit ein paar Tagen ist mir nach dem Essen auch manchmal übel. Habe nun einen Lebensmittelallergietest auf 90 Lebensmittel gemacht, das Ergebnis bekomme ich aber erst in 10 Tagen.

hallo sara999,

hast du evtl. von diesen -hier erwähnten- Lebensmitteln gegessen?

Kreuzallergie

Ein herzhafter Biss in einen Apfel und schon kribbelt es auf der Zunge. Pikante Speisen mit vielen Gewürzen verursachen Durchfälle und Krämpfe? Die Ursache kann eine Allergie als Folge einer bereits vorhandenen Pollen-Allergie sein. Das Stichwort: Kreuzallergie oder pollenassoziierte Lebensmittel-Allergie!
Pollenassoziierte Lebensmittel-Allergien gehören zu den häufigsten Lebensmittel-Allergien im Erwachsenenalter. Vor allem bei einer Pollenallergie auf früh blühende Bäume und Sträucher (Birke, Erle, Hasel) treten häufig gleichzeitige Lebensmittel-Allergien auf. Für über 50 Prozent der Birkenpollen-Allergiker gilt: Wer auf Birke, Erle und Hasel reagiert, verträgt hauptsächlich Nüsse und einige rohe Obstsorten aus der Familie der Rosengewächse, wie Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Kirsche und Mandel nicht. Seltener werden exotische Früchte wie Kiwi, Litschi oder Avocado nicht vertragen.

auszug aus: http://www.daab.de/allergien/kreuzallergie/

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 12:45 

ehrlich gesagt habe ich von diesen genannten Lebensmitteln kaum welche gegessen. Was Obst betrifft esse ich entweder Bananen oder Nektarinen. Und Nüsse mag ich sowieso nicht so gerne. Aber trotzdem danke für den Beitrag, dann werde ich diese Lebensmittel jetzt erst recht meiden bis das Ergebnis da ist.

BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 05:52 

nur zur info:

Nektarinen gehören zur Familie der "Rosengewächse" > s. d. Erklärung in meiner vorhergehenden antwort:

Wer auf Birke, Erle und Hasel reagiert, verträgt hauptsächlich Nüsse und einige rohe Obstsorten aus der Familie der Rosengewächse nicht.....

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 09:25 

Hallo Sara,

ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche, wie du beschreibst. Manchmal tat es auch weh und sah aus wie eine Wunde, bei dir auch?

Ich habe es folgendermaßen wegbekommen: So wenig schminken wie möglich. Habe meine Wimpernzange und -tusche ausgetauscht.
Außerdem jeden Abend mit einem Wattestäbchen Bephanten "Nasen- und Augensalbe" drauf getupft. (Am Anfang habe ich es mit den Fingern gemacht, dadurch wohl aber verteilt und Bakterien reingebracht). So war es innerhalb einer Woche verschwunden.

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2013, 11:56 

Hallo,

also weh tut es bei mir eigentlich nicht, wenn dann juckt es. Ich habe mich schonmal eine Woche lang gar nicht geschminkt, ist auch nicht besser geworden. Das mit der Bepanthen-Salbe könnte ich aber mal ausprobieren, danke ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde