Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 26. Mai 2025, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnschmerzen an wurzelbehandeltem Zahn
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 14:07 

lena,

sieht das SO bei dir aus?

http://tinyurl.com/n75dgd3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin alle paar Monate wegen dem schxxx Ding auf dem Stuhl und jedesmal heissts: och, da ist nix sichtbar, dass nicht gut wäre. Super...

Ich LIEBE solche Aussagen!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 16:26 

berita94 hat geschrieben:
lena,

sieht das SO bei dir aus?

http://tinyurl.com/n75dgd3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin alle paar Monate wegen dem schxxx Ding auf dem Stuhl und jedesmal heissts: och, da ist nix sichtbar, dass nicht gut wäre. Super...

Ich LIEBE solche Aussagen!!

So dämlich das sich jetzt auch lesen mag, so wahr ist es:
Ja, so fühlt es sich an (noch ein wenig weiter oben, dann passts). Allerdings und hier liegt wohl der Hund begraben, sieht man keine so deutliche Fistel. Jedenfalls hat man das bis dato noch nicht.
Und wenn sich was öffnet, so ist dies nicht an der Stelle sondern am Naseneingang/Vorhof.

Solche Aussagen brauch ich auch... :evil:

Übrigens ich hab heute bei einem andern Zahnarzt angerufen. Termin nicht vor 1. August! :roll:

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juli 2013, 18:26 

lena,

vielleicht ist´s eine Zyste?

Odontogene Zysten (also aus Zahngewebe entstanden) werden meistens durch chronische Entzündungen an der Wurzelspitze eines Zahns hervorgerufen. Diese Kieferzysten werden radikuläre Zysten genannt und machen 80% der Gesamtheit der Kieferzysten aus. Chronische Entzündungen an der Wurzelspitze können z.B. durch absterbende Zähne oder durch Wurzelbehandlungen entstehen. Durch die Entzündung kommt es zur Reizung der Wurzelhaut, von der aus sich dann eine Zyste entwickeln kann.

http://www.portal-der-zahnmedizin.de/er ... ysten.html

kann der neue ZA den Termin nicht VORverlegen, wenn du sagst, dass du Schmerzen hast....ist ja immerhin noch ne Woche bis zum 1.8.

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 09:11 

Lena, ich finde Deinen Gedanken, eine(n) andere(n) Zahnärztin/-Arzt aufzusuchen gut - bei mir war es der Durchbruch und ich würde, wenn sich die Verhältnisse ändern, es auch wieder tun. Übrigens bin ich damals akut mit Schmerzen zu diesem ZA gegangen und am Ende der Akutbehandlung fragte er mich, ob ich als Patientin bei ihm bleiben wolle...
Deine Beschreibung zu der Entzündung klingt mir sehr vertraut; ich weiß, daß diese auch bei mir schon Jahre latent vorhanden war/ist und hoffe, daß ich nun mit meinem Verhalten (täglich Zahnseide, 1x täglich elektrische Zahnbürste und Schüssis) "Grund" in meinen Mund kriege. Außerdem rauche ich nicht mehr und habe mir noch eine Kräuter-Zahnspülung gebastelt: entzündungshemmende Kräuter (Salbei, Ringelblume, Kamille...) in Doppelkorn 6 Wochen in die Sonne stellen, durchseihen und zum abendlichen Spülen ein Halbes Schnapsglas in Wasser geben.
Was mir noch einfällt: als allerletztes Mittel kann noch eine Antibiotika-Behandlung gemacht werden. Dort wird der Bakterienstamm bestimmt und danach die entsprechenden Antibiotika verabreicht. Doch das ist langwierig, teuer und nicht ohne Nebenwirkungen.
Alles Gute Dir!

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 12:24 

Hallo Lena,

ich kenne dein Problem (leider) sehr genau. Ich habe bereits zwei Wurzelbehandlungen hinter mit, bei denen nach dem Abfüllen des Zahnes bzw. der Wurzelkanäle später wieder Probleme auftraten. Ich habe nun aufgrund dieser Erfahrungen folgendes festgestellt: "Normale" Zahnärzte machen eine Wurzelbehandlung, die von der gesetzlichen Kasse bezahlt wird. Diese Behandlung sieht so aus, dass mit kleinen "Bürstchen" 2-3 Mal die Wurzelkanäle gereinigt werden, anschließend eine medikamentöse Einlage rein kommt bis der Zahn augenscheinlich ruhig ist. Dann werden die Wurzelkanäle abgefüllt. Bei dieser Art der Wurzelbehandlung ist es allerdings so, dass der Zahnarzt unter Umständen nicht in die feinen Verästelungen der Wurzelspitze vordringt. Dieser Herd kann sich irgendwann wieder "melden".
Ich habe bereits zwei mal vorhandene Wurzelkanalfüllungen wieder herausholen lassen und habe den jeweils betroffenen Zahn von einem Wurzel-Spezialisten nachbehandeln lassen. Für mich kam eine Wurzelspitzenresektion nie in Frage und ich wollte meine eigenen Zähne erhalten. Wenn eine Wurzelbehandlung "richtig" gemacht wird, dann mit einem Dental-Mikroskop. Es gibt Zahnärzte, die sich auf diese Art der Wurzelbehandlung (Endodontie) spezialisiert haben. Diese Zahnärzte arbeiten mit einem Kofferdam und nehmen eine elektronische Längenmessung der Kanäle vor. Allerdings wird diese spezielle Art der Wurzelbehandlung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Der Preis dieser Behandlung richtet sich nach Aufwand und Anzahl der Wurzelkanäle (Scheidezahn ist günstiger, weil weniger Kanäle als ein Backenzahn). Wenn du deinen eigenen Zahn behalten willst solltest du so eine Behandlung machen lassen. Falls du in Hamburg wohnst kann ich dir zwei Zahnärzte nennen, die diese Behandlung anbieten. Ein kostenloses Beratungsgespräch ist dort selbstverständlich.

Viele Grüße und gute Besserung!

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Oktober 2013, 23:18 

So, noch ein kleines Update, resp. der Abschluss der Sache.

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mich entschieden, keine weiteren Behandlungen mehr durchführen zu lassen.
So wurde der WB-Zahn entfernt und quasi eine kleine Protese eingesetzt (vorläufig jedenfalls).
Ca. 14 Tage nach dem Entfernen gingen die Entzündungsschmerzen zurück und ich kann wieder normal essen und trinken.

Auch wenn es ein kleiner Schock war als ich das erste Mal ohne Ersatz in den Spiegel sah, so hat es sich für mich doch gelohnt.

Ich werde mir künftig gut überlegen, ob ich einen Zahn überhaupt noch einer WB unterziehen werde oder ob wir gleich ein Ende mit Schrecken setzen. :lol:

LG Lena

BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:20 
Site Admin

Hallo Lena,

danke für deinen Abschlussbericht.

Ich bin sicher, du hast da die richtige Entscheidung getroffen. Wichtig ist, dass du dich jetzt endlich wieder gut fühlst.

Herzlichst Berbel 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde