Hallo Silke,
schön, dass dir die Anregungen/Tipps schon etwas weitergeholfen haben.
Grizuline hat geschrieben:
Nun möchte ich mich auf den Zuckerwert konzentrieren. Mein Arzt hat sich einverstanden erklärt ohne Medikamente und mit der Ernährungsumstellung und den Salzen weiter zu machen. Ich habe nun schon mal gelesen und herausgefunden, dass die Salze 7,9 und 10, jeweils 2-3 Tabletten morgens, mittags und abends (also jeweils getrennt) gut sein sollen. KÖnnt ihr mir das bestätigen?
Befass dich doch mal mit dem Thema Insulinresistenz (vielleicht "erkennst" du dich da ja wieder?) und in dem Zusammenhang mit dem glykämischen Index/der glykämischen Last.
Zitat:
Insulinresistenz
(Zentrum der Gesundheit) - Unter den vielen Gesundheitsproblemen denen sich die Menschheit gegenübersieht, können Fettleibigkeit und Diabetes als die Hauptprobleme angesehen werden. Den wenigsten Menschen ist allerdings die zugrunde liegende Ursache, nämlich eine Insulinresistenz, bekannt.
Lesen Sie mehr unter:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/in ... z3nlewcnjCBei obigem link auch vermehrt Augenmerk auf das Thema > BEWEGUNG legen.
Zitat:
23. Was bedeuten glykämischer Index (GI) und glykämische Last (GL) – sind sie wichtig für das Abnehmen und Schlankbleiben?
Die Fachbegriffe glykämischer Index (GI) und glykämische Last (GL) haben mit der Blutzuckerwirksamkeit der Nahrungskohlenhydrate zu tun und sagen aus, wie stark der Blutzucker nach dem Essen steigt und in welchem Maße anschließend das Blutzucker senkende Hormon Insulin benötigt beziehungsweise ausgeschüttet wird.
Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index (zum Beispiel Traubenzucker, Weißbrot, gekochte Kartoffen) lassen den Blutzuckerspiegel rasch und hoch ansteigen. Entsprechend verläuft die Insulinantwort. Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (die meisten Gemüse- und Obstsorten sowie grobkörnige Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte) sind langsamer für den Stoffwechsel verfügbar, was einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel, gleich bleibende Leistung und längere Sättigung bewirkt. Speisen, die den Blutzucker nur in geringem Maße ansteigen lassen, verbessern die Wirkung des Insulins (bei schon vorhandener übergewichtsbegleitender Insulinresistenz), blockieren nicht den fürs Abnehmen unerlässlichen Fettabbau und sind gleichzeitig eine wichtige Vorbeugestrategie gegenüber Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Der glykämische Index ist also ein Indikator für die Qualität und das gesundheitsfördernde Potential der Nahrungskohlenhydrate. Er wird experimentell als Reaktion auf den Verzehr von 50 Gramm verdaulichen Kohlenhydraten in Form der entsprechenden Lebensmittel bestimmt.
In der Praxis wird der glykämische Index nicht isoliert angewandt, sondern in Bezug zur tatsächlich verzehrten Kohlenhydratmenge einer Portion gesetzt. Diesen Wert definiert die glykämische Last. Die glykämische Last berücksichtigt neben dem glykämischen Index den Kohlenhydratanteil pro 100 g Lebensmittel beziehungsweise pro Verzehrsmenge. Sie ist für die Insulinmenge verantwortlich, die der Körper aufwenden muss, um die zugeführten Kohlenhydrate zu verarbeiten.
Da vielfältige Faktoren den glykämischen Index beeinflussen können, ist es schwierig, exakte glykämische Index-Werte für einzelne Lebensmittel zu bestimmen. Für den Alltagsgebrauch reicht es völlig aus, wenn Sie sich an folgenden Kategorien orientieren: niedriger glykämischer Index ("grün"), mittlerer glykämischer Index ("gelb") und hoher glykämischer Index ("rot"). In unserer GLYX-Tabelle (pdf 22 KB) finden Sie die gängigsten kohlenhydrathaltigen Lebensmittel bewertet nach dem Ampelprinzip. Versuchen Sie möglichst viele Lebensmittel mit niedrigem und möglichst wenig Lebensmittel mit hohem glykämischen Index zu verzehren. Beachten Sie aber auch stets die Menge der verzehrten Kohlenhydrate.
http://www.mobilis-programm.de/abnehmfragen_23.htmGrizuline hat geschrieben:
Ich habe nun schon mal gelesen und herausgefunden, dass die Salze 7,9 und 10, jeweils 2-3 Tabletten morgens, mittags und abends (also jeweils getrennt) gut sein sollen. KÖnnt ihr mir das bestätigen?
JEDER Organismus reagiert anders auf die Schüssler Salze...die Mängel unterscheiden sich ebenfalls...deshalb bringt dir
eine Bestätigung von anderen Schüssler Salz-Anwendern im Grunde nix.
Kannst dich HIER mal umschaun und auch den Versuch mit diesen dort aufgeführten Salzen starten >
http://www.cysticus.de/schuessler-salze ... tus-II.htm...wobei ich wieder -erneut- anmerken muss, dass durch eine Antlitzanalyse
DEINE Mängel sicher bestimmt werden könnten.
Auf jeden Fall
VIEL Erfolg !!
Zitat:
>Glykämischer Index und glykämische
Last – ein für die Ernährungspraxis des
Gesunden relevantes Konzept?
Wissenschaftliche Stellungnahme der DGE<
https://www.ernaehrungs-umschau.de/file ... M038.2.pdf