Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwerhörigkeit bei Erkältungen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2018, 22:16 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:26
Beiträge: 10
Liebe Schüsslerfreunde,

heute wende ich mich mal wieder als Ratsuchende an euch:

Mein Sohn, 6 Jahre alt, wird bei Erkältungen immer wieder schwerhörig. Homöopathisch haben wir schon einiges probiert (mit professionellen Homöopathen), aber leider ohne dauerhaften Erfolg. Bisher war es auch kein Riesenthema, innerhalb von ein paar Wochen waren die Ohren immer wieder frei, aber bald kommt mein Sohn in die Schule und da wird die Schwerhörigkeit natürlich zum Problem.

Bei Erkältungen bekommt er meist Schnupfen, der aber selten rauskommt (läuft selten aus der Nase raus), sondern sich eben immer auf die Ohren legt. Die Nase schwillt zu, nachts beginnt er zu schnarchen, tagsüber merkt man, dass er eigentlich nur noch durch den Mund atmet. Ansonsten ist er von Erkältungen eigentlich wenig beeinträchtigt. Ich habe es schon mit der Nr. 4 probiert - er meint, die Nase wird dadurch freier, aber das Salz allein reicht wohl nicht, da die Ohren davon auch nicht frei wurden.

Wir waren auch schon mal beim Ohrenarzt. Da mein Sohn viel Ohrenschmalz hat (rötlich, klebrig - kann nur schwer mit Öl/Wasser am Wattestäbchen entfernt werden - keine Angst, ich gehe damit nicht in den Gehörgang), spülte er die Ohren, um den Ohrenschmalz/Propf zu entfernen und verschrieb Nasentropfen. Antibiotika wären die nächste Option, was ich aber nicht als die Lösung sehe, da das Problem ja immer wieder auftreten wird. Meistens ist nur ein Ohr betroffen, welches kann ich jetzt nicht sagen, bzw. eins mehr als das andere.

Außerdem knirscht er nachts auch häufig mit den Zähnen. Das schreit nach heißer 7 am Abend, oder?

Welche Salze würdet ihr außerdem empfehlen/kombinieren und in welcher Dosierung?

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerhörigkeit bei Erkältungen
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 09:04 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Dydy,

mit der Nr. 4 lagst du schon richtig. Da das Salz alleine (noch) nicht reicht, würde ich es mit der Nr. 8 kombiniert anbieten.
Und auch die Nr. 9 dazu zu nehmen. Diese wäre bei einer Überproduktion des Ohrenschmalzes angezeigt und könnte sich zudem positiv auf das Zähneknirschen auswirken.
Ich würde hier mit 6 bis 8 Tabletten je Salz dosieren und ruhig am Abend zusätzlich die von dir erwähnte „Heiße 7“ schlürfen lassen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerhörigkeit bei Erkältungen
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2018, 14:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 18:59
Beiträge: 232
Wohnort: bei Dresden
Hallo Dydy,
ich bin ein nun schon etwas älteres Kind ;) (57) mit ähnlichen Problemen. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen:
- Durch Abhärtung (kaltes Duschen morgens, Sauna, viel draußen) sorge ich dafür, daß ich kaum noch erkältet bin.
- Machen sich erste Erkältungsanzeichen bemerkbar nehme ich Engystol, ein homöopathisches Komplexmittel.
- Da ich auch zu starker Ohrenschmalzbildung neige gehe ich mittlerweile wieder aller halben Jahre zum Spülen.
Ein "zues" Ohr empfinde ich als äußerst unangenehm und Ohrenschmerzen wie als Kind will ich nie wieder haben! Das Spülen wird ja mit warmem Wasser gemacht, das habe ich schon als Kind gern gemocht. Vielleicht erledigt das auch die Kinderarztpraxis (bei meinen Jungs war das so) und ihr müsst dafür nicht extra zum HNO-Arzt.
Alles Gute euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwerhörigkeit bei Erkältungen
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2018, 15:41 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 20:26
Beiträge: 10
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

@erdi61: Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Leider empfindet Sohnemann das Spülen als absolut furchtbar, vielleicht ändert sich das irgendwann, bisher ging es leider immer mit Tränen einher :cry:

@Berbel: ich werde die Salzempfehlungen probieren und berichten.

LG

Dydy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum