Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreisrunder Haarausfall
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 14:06 

Hallo,

eigentlich habe ich den kreisrunden Haarausfall seit meinem 17. Lebensjahr. Es fing damals in der Abschlussprüfungsphase meiner Schule an und seitdem bekomme ich immer mal wieder Schübe. Komischerweise fällt das Haar aus, es bilden sich kreisrunde kahle Stellen und das Haar wächst aber auch sofort wieder nach. Gottseidank! :roll:
Aber lästig ist es trotzdem.
Seit ein paar Wochen habe ich wieder einen Schub. Ich merke es vor allem beim Fönen: Das ganze Waschbecken ist voller Haare. Auch ganz kurze sind dabei. Ich hoffe nicht, daß es die nachgewachsenen sind.

Ich nehme seit ein paar Tagen die Nr. 5, die 11 (hoffentlich bleibt meine Hormonspirale wo sie ist... :? ) und die 9. Reicht das? Oder sollte ich noch was anderes hinzunehmen?

Die Schübe kommen immer wenn ich Stress habe oder mir was im Magen liegt. :x Ich war schon bei X Ärzten. Organisch scheint mir nix zu fehlen.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Kerstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 15:10 

Hallo Kerstin !

Hab ich dir das schon geschickt ? Wenn nicht zu Info:

Kreisrunder Haarausfall tritt auffallend häufig nach außergewöhnlichen psychischen Belastungen auf. Schocksituationen und Trauer sind die häufigsten Ursachen. Die unerwartete Beendigung einer Beziehung, der plötzliche Verlust des Arbeitsplatzes, der Verlust eines geliebten Menschen oder Tieres durch Tod und viele andere Situationen, die den Menschen emotional aus dem Gleichgewicht gebracht haben, können einen kreisrunden Haarausfall verursachen.

Kreisrunder Haarausfall durch psychische Belastungen
Die Betroffenen sehen für ihre Situation keine Lösung und fühlen sich dem Schicksal handlungsunfähig ausgeliefert. Sie lassen im wahrsten Sinnen des Wortes Federn... In vielen Fällen spielen große Schuldgefühle eine wesentliche Rolle.

Erst wenn das psychische Problem bearbeitet, und auf diese Weise gelöst wird, kann sich die Psyche - und somit der Körper entspannen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die kreisrunden kahlen Stellen in den meisten Fällen auch wieder zuwachsen.
Wird die psychische Thematik nicht wirklich bearbeitet, kann der kreisrunde Haarausfall immer wieder auftreten und die betroffenen Stellen ein immer größeres Ausmaß annehmen.

Kreisrunder Haarausfall bei Vergiftungen
Eine weitere Ursache für den kreisrunden Haarausfall ist eine bestehende Vergiftung des Körpers. Hier spielen in erster Linie Zahngifte, wie beispielsweise Amalgam, Quecksilber, Palladium etc. eine wesentliche Rolle. Aber auch Drogen, ein Übermaß an Medikamenten, Pestizide und andere Umweltgifte können zur Entstehung des kreisrunden Haarausfalls beitragen.

Kreisrunder Haarausfall bei ungesunder Ernährung
Last - but not least - ist in diesem Zusammenhang die Ernährung zu nennen. Eine schlechte Ernährungsweise wird zwar nicht einen kreisrunden Haarausfall hervorrufen, ist aber bei Bestehen dieses Problems unbedingt zu berücksichtigen.

Eine basenüberschüssige Ernährung unterstützt den Körper in seiner Selbstregulation. Er benötigt in dieser Situation eine Vielzahl von basischen, enzymatisch aktiven Nährstoffen. Da die Ernährung alleine diesen hohen Bedarf nicht decken kann, ist die Zufuhr lebensmittel-identischer Ergänzungen unbedingt anzuraten.

Nährstoffe sind besonders wichtig
Unabhängig davon, ob es sich bei der Ursache um ein psychisches Problem oder um eine Vergiftung handelt, besteht immer die Möglichkeit, den Organismus bei der Wiederherstellung seines Gleichgewichtes zu unterstützen.

Soweit ich weiß ist die Nummer 5 das richtige Mittel mit ca. 20 Stck pro Tag. Als bioverfügbare super Nahrungsergänzung kann ich dir die Sango Koralle empfehlen.
Deine Spirale bleibt bestimmt an ihrem Platz wenn du vor allem nicht immer dran denkst :wink:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 16:54 
Für den kreisrunden Haarausfall könntest du die Nr.5,8,12,21 nehmen.Enentuell noch ein Zinkpräparat und kalzium-Kieselerde.Bei normalem Haarausfall nimmt man die Nr.5,8,9,11,21.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2007, 19:26 

kreisrunder Haarausfall nach Schwangerschaft (Seite 3 in der Themenübersicht im oberen Drittel)

Such dir mal dieses Thema raus bitte. Da steht schon ganz viel über Haarausfall (nicht nur nach der Schwangerschaft)!

LG micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 07:57 
Hallo,

zur psychischen Unterstützung können auch Blüten genommen weden.
Weil die alten Geschichten noch nicht verdaut sind:
Chakramischung Nr.2
Angst vor wiederkehrender Probleme und Zweifel am Erfolg: Gentein
Erschöpfungszustände- Körperlich(passend zu Nr.5 ) Olive
Erschöpfungszustände - Psychisch : Hornbeam

Vielleicht kannst du davon was brauchen.

Meine Tochter hatte vor 10 Jahren kreisrunden Haarausfall nachdem sie mit Schüsslersalzen und Blüten behandelt wurde, hatte sie wieder wunderschönes volles Haar.
Das ist bis heute so geblieben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Elfe

Betreff des Beitrags: Danke!
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 13:04 

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, Elfe liegt mit ihrer Vermutung ganz gut. Ich habe deswegen auch noch mal in BB gepostet.

Im Moment versuche ich es mit 11,8,3,5,9,21 in den Griff zu kriegen.

Vielen Dank nochmal

und liebe Grüße

Kerstin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde