Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. Mai 2025, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einnässen bei 4jährigem
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 10:18 

hallo,
ich habe eine frage bezüglich meines sohnes.
er ist im oktober 4 geworden und ist nachts noch nicht trocken. das beschäftigt mich allerdings weniger.
seit ein paar monaten nässt er auch tagsüber wieder ein. oft fängt er an zu jammern, weil er dann so dringend auf toilette muß, dann schafft er es natürlich nicht mehr und die hose ist nass...
aber es passiert auch, dass die hose nass ist und er gar nichts sagt. er kommt vom kiga heim und hat die hose nass, weil er da angeblich nicht auf die toilette gehen will, dann passiert es dann im bus.
ich muß dazu sagen, daß er einen 10 monate alten bruder hat, wo ein zusammenhang bestehen kann. aber wann geht die phase vorüber und kann ich es mit salzen fördern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 13:34 
Hallo lunev
Bettnässen kann etwas mit innerem Druck zu tun haben.Eine Wasserader unterm Bett könnte es auch sein,Blasenschwäche.Oder Mineralstoffmangel,oder ein versagen der empfindung in der Harnblasenschleimhaut.Versuch es mal mit der Nr.10 viertel-bis halbstündlich.Wenn das nicht hilft die Nr.3,5,8,10.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 14:45 

Hallo lunev,

ich hab auch in deinem anderen thread gepostet und kann (nach meiner Einschätzung) hier nur wiederholen, was ich dort schon geschrieben habe.
Es sieht für mich so aus, als läge da etwas im Kiga schief. Was hält deinen Sohn konkret vom Pipi machen ab? Du solltest der Frage nachgehen und im Kiga gezielt ansprechen. Bitte die Erzieherinnen darum, deinen Sohn und seine Freunde besser zu beobachten und (ganz wichtig!) auf Äußerungen zu achten. Manchmal schwelgen die Kids gerne in der Fäkalsprache und hänseln, was das Zeug hält. Möglich wäre auch, dass die Toiletten unsauber sind und er sich vor ihnen ekelt oder, da ja Jungen und Mädchen gleichermaßen die Toiletten benutzen, dass er sich vor den Mädchen geniert. Die dritte Möglichkeit könnte sein, dass er über's intensive Spielen das Pipi machen vergißt oder einfach keine Lust hat zum Klo zu gehen.
Versuche herauszufinden, worin die Ursache für sein Verhalten liegt. Dann kannst du das Problem besser angehen.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 19:34 

am anfang dachte ich, er vergißt es über die beschäftigung. ich habe auch schon mit einem arzt gesprochen, der meinte, er probiert wahrscheinlich auch etwas aus, wie lange schaffe ich es...
aber das hält mir mittlerweile zu lange an...
er sagt immer, ich habe es nicht mehr geschafft. ich denke, er ekelt sich vielleicht auch ein bißchen, er hat auch schon häufiger gesagt, ich will da nicht auf klo gehen, da ist es doof...
zuhause passsiert es ihm allerdings auuch. ich versuche schon immer, ihn zwischendurch zu erinnern, aber es klappt halt nicht immer.
daher dachte ich, vielleicht wäre eine unterstützende gabe möglich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2007, 08:27 

Hi lunev,

das mit dem" ich gehe da nicht auf`s Klo" kenne ich. Meine Kinder sind 14 und 12 und gehen bis heute auf keine fremde Toilette ! Noch nicht einmal bei Freunden. Nur wenn es garnicht anders geht, wie Skilager oder Schullandheim...
Allerdings haben sie nie eingenäßt, denn ich habe kein Tempo vorgegeben..

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde