Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnstein
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:09 

Hallo,

gibt es ein SS das gegen Zahnstein hilft?

War am Freitag beim Zahnarzt und er hat zum wiederholten mal bei mir Zahnstein festgestellt, so das ich wieder eine Zahnreinigung brauche (das wäre die 3. in diesem Jahr.

Bärbel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:31 

Putze die Zähne regelmässig mit einer Lauge aus Himalaya-Kristallsalz. Das festigt das Zahnfleisch und verhindert Zahnsteinbildung.

Am Anfang geschmacklich etwas ungewohnt, kann man so bald auf die übliche Zahncreme verzichten. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 18:44 

hallo hgsg69, schüßler technisch könntest du die nr. 2,9 versuchen, gruß schüssi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 19:03 

@schüssi

Wieviel sollte man denn von der Nr. 2 und 9 nehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 20:11 

hii, versuchs mit 10 stück pro salz, gruß schüssi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 20:16 

ich noch mal, die zahnpasta basedent wäre sicher noch sehr hilfreich, sie enthält mehrere schüßler salze und bringt deinen ph wert auf neutral, somit ist die grundbasis von zahnsteinentstehung eingedämpft.grüßle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 07:10 

Die Base dent kann ich nicht empfehlen. Davon haben sich die Zähne meiner Tochter verfärbt und sie hatte sogar ein Loch. Bei mir wirkt die auch nicht gut. Aber um Zahnstein zu verhindern muss man auch seine Ernährung verändern.
Du kannst wie der Eremit es empfohlen hat mit Himalaya Salz Lauge die Zähne putzen, oder genauso günstig und wirksam, mit einer Prise Natron. Damit kann man auch ab und an den Mund ausspülen. Hilft garantiert .
Du kannst auch Löwenzahnblätter kauen ;)

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Juli 2008, 08:41 

Hallo Bärbel,

Himalayasalz ist zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber. Teebaumöl soll auch gut helfen (da soll es auch eine Zahnpasta damit geben), hat mir mal eine Bekannte erzählt - nicht selbst getestet.
Lass die Zahnreinigung so oft wie nötig machen, sonst kommt es zu Paradontitis.
Mein Bekannter, mit viel Zahnstein, wurde von seinem Zahnarzt nie aufgeklärt, dass er das öfter als 2 mal im Jahr machen lassen soll und welche Auswirkung das mal haben könnte! Bis es fast zu spät war...

@sina
Nur durch Ernährungsänderung Zahnstein verhindern? Was muss man weglassen oder dazugeben? Z.B. habe ich so gut wie nie Zahnstein und bei meinem Mann wird er jedesmal beim Zahnarzt entfernt - bei gleicher Ernährung :shock:
Liegt es nicht mehr an der Veranlagung?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 08:00 

Hallo Heidi,

natürlich hat jeder Mensch andere Schwachstellen, sonst würden ja alle die Rauchen z.B. nur Lungenprobleme bekommen...
Aber, dass dein Mann exakt das Selbe zu sich nimmt wie du, sorry das glaube ich nicht. Da wärt ihr die ersten und einzigen Menschen die ich "kenne"`Außerdem spielen dann noch die Faktoren wie ein Mensch konstitutionell gebaut ist, welche Gedanken er hat und wie er seine Nahrung kaut etc. eine Rolle, eben noch sehr viele andere Faktoren...klar nicht nur das Essen alleine. Da hast du recht. Aber es ist ein Anfang.
Ich zitiere mal von Jentschura:
...Bei der sogennanten Plaque (steinharte Schlacke) handelt es sich nicht um Rückstände von Süßwaren; Genußmittelkonsum, Cola Getränken oder ähnliches, sondern es handelt sich dabei um saure Ausscheidungen, die nachts aus den Zahnfleischtaschen quellen und die Zähne von unten her überziehen.
Wenn diese Zahnplaque sich mit der Essigsäure aus z.b. Süßwaren verbindet, wird das Kalzium aus dem Zahn hinzugezogen um zu neutralisieren und bildet dadurch Schicht für Schicht den immer stärker werdenden Zahnstein. Dessen Zusammensetzung ist mit absoluter Sicherheit von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, wie jeder Mensch sich anders ernährt und anders verhält
Hilfreich ist die Umstellung auf mineralstoffreiche Kost.

Puh, ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher... :lol:

Bei meiner damals noch sehr kleinen Tochter :shock: reichte eine "Ernährungsumstellung", deswegen habe ich das so geschrieben...

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2008, 12:52 

Hallo Sina,

Danke, dass du dir noch mal Zeit genommen hast.
Schön, dass du das bei deiner Tochter in den Griff bekommen hast - je früher, desto besser.

Natürlich essen wir nicht tägl. exakt das Gleiche.
Wir ernähren uns bei den Hauptmahlzeiten gleich, bei den Zwischenmahlzeiten, greife ich eher zu Süßem, mein Mann eher zu Deftigem.
Ich hab mich auch ein wenig schlau gemacht und bin auf eine Menge Faktoren gestoßen - Speichelzusammensetzung, Mundhygiene (daran liegt es mit Sicherheit nicht, der putzt nach JEDEM Essen bzw. Zwischenmahlzeit, sofern er nicht unterwegs ist), Putztechnik, Zahnschmelzhärte, Kohlehydrate in der Nahrung...
Ich denke mal bei ihm liegt es an eher weichem Zahnschmelz und an stark mineralisiertem Speichel.
Wenn man weiß warum - kann man etwas dagegen machen.

LG :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde