Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen von einer Neuen!
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 19:40 

Hallo an alle,

ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, da ich vor ca. 6 Wochen vom Schüssi-Fieber gepackt wurde. Welche einzunehmen hab ich mich aber noch nicht getraut. Ich habe schon stundenlang im Internet gelesen und mir mehrere Einsteiger-Bücher zum Thema gekauft. Inzwischen bin ich komplett verwirrt und will jetzt endlich damit anfangen!

Eigentlich wollte ich mit den Schüssis anfangen um mein Hautbild zu verbessern. Ich habe relativ großporige, unreine, unruhige Haut auf der ab und an fiese Pickel auftauchen, die sporadisch immer wieder an den selben Stellen erscheinen. Diese Hautprobleme hab ich aber nur im Gesicht ansonsten ist kein Körperteil betroffen.

Nach einigem einlesen dachte ich, dass mit der Nr. 9 und der 11 in niedriger Dosierung (pro Sorte so 2-3 pro Tag) anfangen sollte. Ich habe mir diese ausgesucht, da ich nicht gleich mit fünf oder mehr Salzen gleichzeitig beginnen wollte. Ist das eine gute Idee?
Eingenommen hab ich noch keine, da ich dann mich noch weiter informiert habe, und bei Hautunreinheiten ja der Darm mit im Spiel sein kann. Im Compendium habe ich dann von der Darmkur gelesen; diese spricht mich auch sehr an so für den Anfang.

Habt ihr Tips für mich für den Anfang?
Soll ich mit einer Kur beginnen? Oder mit meiner Nr. 9/11 - Kombination? Oder wie vielmals im Forum gelesen mit (3,4,5,6,12,14,21)-Riesen-Kombis?

Ich hab inzwischen sehr viel gelesen und will jetzt endlich anfangen - weiß nur noch nicht wie!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

Stephi-Marlene

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 8. September 2008, 21:24 

Hallo und willkommen
Die Nr. 11 und Nr. 9 sind sicher richtig, aber die Nr. 8 gehört auch dazu wegen der grossporigen Haut.
Wenn die Pickel gerötet sind, würde ich auch noch die Nr. 3 dazunehmen und wenn es auch Schwellungen hat, gehört noch die Nr. 4 in die Mischung.
Du könntest wie folgt dosieren:
Nr. 3 - 10
Nr. 4 -7
Nr. 8, 9 je 10
Nr. 11 D12 - 5 Stk.

Je nachdem wie sich deine Haut verändert und ob Reaktionen auftauchen, muss die Mischung angepasst werden. Kannst gerne wieder hier nachfragen.
Viel Erfolg beim Schüsslern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 18:26 

Hallo,

vielen Dank Plappi für deine schnelle Antwort. Warum ich die 3 und 4 verwenden soll ist mir klar, aber die Nummer 8? Ich dachte, die nimmt man bei trockener Haut? An die hätte ich für meine Haut gar nicht gedacht. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Genauso bei der Dosierung, die hätte ich von mir aus wohl nie so hoch gewählt. Schön, dass man auf diesem Wege so schnell Infos von "alten Hasen" erhält.

Eine letzte Frage noch: Wie lange dauert es bis man merkt ob die Salze wirken oder nicht bzw. wie lange nimmt man das alles bis was passiert?

Vielen Dank

Stephi-Marlene

BeitragVerfasst: Dienstag 9. September 2008, 21:33 

Hallo Meffi
Die Nr. 8 hilft gegen grosse Poren.
Es ist sehr unterschiedlich, wie schnell man eine Verbesserung spürt. Die Frage ist ja immer noch, ob es die richtigen Salze sind für deine Haut.
Du musst während der Einnahme auf Reaktionen achten, das sind Hinweise, welche Nummern dir sonst noch fehlen.
Ich würde sagen, zwei bis drei Wochen musst du schon rechnen, bis sich etwas tut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2008, 08:55 

Hallo,

ich habe auch erst kürzlich mit den Schüssis angefangen und nehme neben den Tabletten auch noch die Schüssler-Salben. Abends massiere ich die Nr. 9 sanft ins Gesicht ein, und morgens im tgl. Wechsel die Nr. 1 und die Nr. 11 (ich habe unreine Haut und will zudem die zunehmenden Falten bändigen!)

Mein Hautbild verbessert sich zusehends und die Haut ist superzart. Ich empfehle allerdings für das Gesicht die Schüssler-Salben von Pflüger, die weniger fettig sind als die DHU-Produkte und sich sogar als Make Up-Unterlage eignen.

Aber bitte beachten: Ich bin Schüssi-Anfängerin und keine Expertin, die von der Wirkung der Salben auf der Gesichtshaut schlicht begeistert ist.

Sonnige Grüße, die Hanseatin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 15:57 

Hallo,

vielen Dank Hanseatin für den Tip mit der Creme, werd ich auch ausprobieren, wenn es dir so gut wirkt.
Darf ich dich fragen wie alt du bist bzw. mit welcher Art Hautunreinheiten du kämpfst? Ich geh mit großen Schritten auf die 30 zu, aber meine Hautunreinheiten bin ich irgendwie nie losgeworden.

Ich nehm jetzt seit ein paar Tagen die Schüssis und bemerke auch schon, dass sich da wohl etwas tut. Am Aussehen der Haut hat sich noch nicht viel geändert, aber ich merke, dass da nicht mehr viel unter der Haut ist. Bis vor kurzem musste ich nur leicht an meine Mitesser kommen und schon kam das Zeug raus. Aber jetzt kommt da nichts mehr raus. Ich finde nichts mehr im Gesicht, was ich rausdrücken könnte :o
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein gutes Zeichen ist!

Von der Dosierung hab ich mich an Plappis Vorschlag gehalten. Die eine Hälfte morgens nach dem Aufstehen und die andere Hälfte abends vor dem Schlafen gehen. Ist das von der Einnahme so in Ordnung, oder sollte ich alle von der selben Sorte gleichzeitig einnehmen?

Stephi-Marlene

BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 16:20 

Hallo
Schön, dass du schon eine gewisse Veänderung bemerkst.
Du kannst alle Salze mischen, aber es wäre besser, wenn du sie in drei statt nur in zwei Gaben nehmen würdest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 16:23 

Hallo Stephi-Marlene,

ich mische alles morgens teile meine Schüssi-Rationen über den ganzen Tag verteilt auf - damit komme ich gut zurecht.

So so, du gehst also mit großen Schritten auf die 30 zu - ich habe sie mit großen Schritten schon hinter mir gelassen :lol:

Meine Hautunreinheiten beziehen sich auf verstopfte Poren (aber nicht entzündet), große Poren (besonders auf der Nase - ihhhh, grusel, grusel!) und ab und zu gibt es auch schon mal 'prämenstruelle Hörner' am Kinn oder so. Kommt auch schon mal nach Schokoladengenuss vor... seufz!

Apropos: Ernährung spielt bei Hautunreinheiten oftmals auch eine tragende Rolle - check' doch mal deinen Speiseplan auf Weißmehle, Zucker und raffinierte Fette. Wen ich zuviel davon esse, leidet meine Haut auch - also lieber zur Vollwertkost tendieren, Schüssis und Schüssi-Salbe nehmen und der Haut einmal pro Woche ein tolles Peeling gönnen!

Viel Erfolg wünscht die Hanseatin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 16:23 

Hallo Plappi

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ok, drei Dosen werd ich mir merken und gleich ab morgen in die Tat umsetzen.

Dankeschön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 16:31 

Hallo Hanseatin,

danke auch für deine Tips. Bin mal gespannt ob die Cremes bei mir genauso helfen wie bei dir!

Ernährung ist so eine Sache. Da ist es bei mir echt schwierig an Verzicht zu denken. Richtig weißes Brot esse ich kaum, aber nur Vollkorn schafft mein Magen nicht. Bei zu viel Vollkornprodukten bekomm ich Magenschmerzen und Durchfall. Schokolade mochte ich mein ganzes Leben noch nicht - davon wurde ich verschont!

Bin mal gespannt was noch alles durch die Schüssis passiert!

Viele Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde