Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 9. April 2025, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlimmer Ausschlag im Gesicht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 08:24 

Guten Morgen,

ich habe bereits seit 6 Monaten immer wieder einen Ausschlag zunächst an den Händen, dann auch regelmäßig im Gesicht. Im Moment ist es ganz besonders schlimm, ich kann praktisch nicht vor die Tür. Ich sehe ganz fürchterlich aus. so schlimm war es noch nie. Zudem bin ich schwanger und kann nichts medizinisches nehmen (wobei mir das auch nichts hilft). Es sind zunächst tausend kleine Bläschen, die mit klarem Wasser gefüllt sind. Dann wird es nach ner Weile rot, juckend, großflächiger und trocken. Im Gesicht ist es praktisch überall, fühlt sich an wie Schmiergelpapier und juckt wie Hölle. Wenn ich kratze, brennt es. Ich bin bei einem Heilpraktiker, der mir vor 3 Tagen 3 Globuli natrium chlor. C 200 gegeben hat (bin mir sicher, dass das richtig war, weil einiges zutrifft, wenn man sich das Mittel durchliest). Wurde aber trotzdem eher schlimmer als besser, vorallem mit dem jucken. Muss dazu sagen, dass ich glaube, dass es eher psychisch ist, weil ich letztes Jahr Burn-Out hatte und bei den Schüben immer mit dem Ausschlag geplagt war. Damals der Hautarzt hat mir natürlich Eine Cortisoncreme gegeben, hat natürlich nichts genützt. Dachte auch erst, es ist ne Allergie, habe alles mögliche durchgespielt, scheint es nicht zu sein.

Könnt Ihr mir sagen, was ich mit Schüssler Salzen tun kann? Ich creme die 8 ein, nützt aber auch nichts. Was hilft gegen das Jucken? Die 9 oder die 7? Würde mir gerne ne Packung machen und aufschmieren, will aber nicht das falsche nehmen. Die 8 als Packung (zusätzlich) hat mir im Gesicht nicht geholfen, auf den Händen schon. Es ist zum Verzweifeln.

VG
Tarja

Betreff des Beitrags: Re: Schlimmer Ausschlag im Gesicht
BeitragVerfasst: Dienstag 2. April 2013, 08:27 

Ich weiß natürlich, dass es in der Homöopathie vorallem bei dem richtigen Mittel zunächst zu einer Erstverschlimmerun kommen kann, aber so lange? 3 Tage plus? Muss da nicht schon längst eine Besserung eintreten?

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 06:15 

tarja hat geschrieben:

ich habe bereits seit 6 Monaten immer wieder einen Ausschlag zunächst an den Händen, dann auch regelmäßig im Gesicht.

Muss dazu sagen, dass ich glaube, dass es eher psychisch ist, weil ich letztes Jahr Burn-Out hatte und bei den Schüben immer mit dem Ausschlag geplagt war. Damals der Hautarzt hat mir natürlich Eine Cortisoncreme gegeben, hat natürlich nichts genützt. Dachte auch erst, es ist ne Allergie, habe alles mögliche durchgespielt, scheint es nicht zu sein.

Könnt Ihr mir sagen, was ich mit Schüssler Salzen tun kann? Ich creme die 8 ein, nützt aber auch nichts. Was hilft gegen das Jucken? Die 9 oder die 7? Würde mir gerne ne Packung machen und aufschmieren, will aber nicht das falsche nehmen. Die 8 als Packung (zusätzlich) hat mir im Gesicht nicht geholfen, auf den Händen schon.

hallo tarja,

deiner Beschreibung nach KÖNNTE! es sich um herpesbläschen handeln.

Wer einmal eine Herpes-Infektion an einem Finger hatte, kann immer wieder an derselben Stelle Herpes-Bläschen bekommen. Die Herpes-Viren bleiben nämlich lebenslang im Körper. Insbesondere bei Fieber, Stress, starker Belastung durch ultraviolette (= UV-) Strahlung sowie bei Verletzungen, aber auch spontan, beginnen die Viren wieder, sich in den Zellen der Haut zu vermehren. Häufig nimmt der Betroffene dies als Kribbeln oder Brennen im Finger wahr. Einige Stunden später wird eine scharf begrenzte Rötung sichtbar, auf der sich gruppiert stehende Bläschen entwickeln. Der Inhalt der Bläschen ist zunächst klar. Innerhalb einiger Tage wandern Entzündungszellen in das Bläschen ein, so dass die darin enthaltene Flüssigkeit eintrübt und eine Pustel (= Eiterbläschen) entsteht. Die Herpes-Bläschen sind stark ansteckend für andere Menschen. Lästig können auch die immer wiederkehrenden Schübe der Nagelbettentzündung durch Herpes-Viren sein.
auszug aus:

http://www.apotheken-umschau.de/Haende/ ... 145_2.html

Das Bläschensekret ist voll mit Viren, die an Ihrem Finger haften bleiben und verteilt werden können. Sie können sich so den Herpes unbeabsichtigt im Gesicht verteilen und auch andere damit anstecken.
auszug aus:
http://www.helpster.de/herpes-im-gesicht-wirksam-behandeln_94946

Herpes-Infektion in der Schwangerschaft

Herpes während der Schwangerschaft:
Die überwiegende Zahl der Neugeborenen-Infektionen findet bei der Passage des Geburtskanals statt. Aber auch nach der Geburt kann das Virus durch engen Kontakt auf das Kind übertragen werden. Kommt es bei einer Erstinfektion der Schwangeren zu einer Virämie - einer Ausbreitung der Viren im gesamten Organismus -, besteht auch die Gefahr, dass die Erreger über den Mutterkuchen zum Kind gelangen. Dieser extrem seltene Fall kann mit einer Fehlgeburt einhergehen. Aber auch im weiteren Schwangerschaftsverlauf besteht die Möglichkeit, dass die Viren aus dem Scheidenbereich aufsteigen und in die Fruchthöhle gelangen.

http://www.netdoktor.at/schwangerschaft ... rpes.shtml

ich rate dir, lass dir einen Termin bei deinem Frauenarzt/Ärztin geben.

aus den nr. > 3-4-5-8-10-21 könntest du dir einen schüssler"brei" bereiten

oder

gib ca.7-10 s.salze (je nr.) in eine kleine mit 150 ml (vorher abgekochtem) wasser gefüllte schüssel (plastik,glas,etc.) > NICHT umrühren > lass das ganze ca. ne halbe stunde stehen (die Wirkstoffe gehen ins wasser über) > gieß dieses wasser in ein sprühfläschchen (bekommst du in der APO...ein SAUBERES NEUES zum pflanzenbesprühen geht auch) und sprüh die befallenen stellen öfters am tage ein.

ich denke, DIESE variante ist "angenehmer" als die "breipampe" :wink:

du kannst diese Mischung zusätzlich noch lutschen > gleiche Stückzahl.

viel erfolg und gute Besserung und wie schon geschrieben: sprich mit deinem F-ARZT darüber.

lg berita

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 08:03 

Hallo Berita,

vielen Dank erstmal. Hab in einer Stunde sowieso meinen Vorsorgetermin bei der Frauenärztin, ich hoffe, die hilft mir weiter. Mal sehen, was sie sagt.
Herpes hab ich noch nie gehabt und meinen Mann und mein Kind bisher noch nicht angesteckt. Aber das muss ja auch nichts heißen, ne?
VG
Doreen

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 10:18 

Hallo Tarja,

was sagt deine FA?
Deine Bläschen würde ich auf alle Fälle noch mal von einem Hautarzt abklären lassen.

Ein Bekannter hatte solche Bläschen an den Händen - war ne Allergie - er war beim HP - hat das mit Globuli wegbekommen.
Ich hatte so etwas weit um den Mundbereich - periorale Dermatitis - nach einigen Arztbesuchen, verschrieb mir (ein älterer und mittlerweile schon lange in Pension) Dermatologe eine apothekengemischte Salbe auf Zinkbasis (ohne Cortison) und den Ratschlag auf bestimmte Nahrungsmittel zu achten, da er glaubt, dass das eine Reaktion bestimmter Nahrungsmittel in Verbindung mit meiner Nickelallergie ist. War es - bei mir sind es Tomaten...die ich sehr gerne esse und jetzt drastisch reduziert habe.
Es könnte auch mit einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen oder eine Arthritis Pustulosis, Dyshidrosis ... sein (gib mal "viele kleine wassergefüllte bläschen hände gesicht" bei google ein)

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten - also erst mal abklären lassen, was das überhaupt ist :wink:
Geh doch noch mal zu deinem HP - und erzähl ihm das alles, evtl. brauchst du eine andere Potenz... und etwas Vertrauen und Geduld.
Klar kannst du mit Schüssis unterstützen, verlierst aber wertvolle (Heil)-Zeit, wenn du ewig rumprobierst - evtl. arbeitet dein HP auch mit Schüssler Salzen...frag ihn doch einfach mal.

gegen das Jucken hilft übrigens die 7

LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 10:38 

Huhu

Die Frauenärztin schickt mich zum Hautarzt, da hab ich morgen nen Termin. Ich tu mich einfach ein bißchen schwer mit den Medizinern, die können meist nicht helfen. Aber morgen geh ich aufjedenfall hin. Mal sehen was dabei rumkommt, kann jedenfalls so nicht weitergehen. Aus den Bläschen sind großflächige rote Stellen geworden. Juckt und brennt. Ich hab die 7 als Tabletten da. Soll ich sie einnehmen? Oder kann ich daraus ne Paste machen und mit ner Feuchtigkeitscreme mischen und drauf schmieren? Nur die Paste trocknet so aus, oder ist das nicht schlimm?
VG

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 11:07 

das ist gut :D ich würde heute erst mal nichts an den Bläschen machen und den Hautarzttermin abwarten - dann kann man weitersehen
Es hört sich übrigens total so an, wie meine periorale Dermatitis. Falls es das ist, schreib ich dir morgen, wie ich dabei verfahre, wenn ich mal wieder nicht von Tomaten lassen konnte :wink: und mein Gesicht blüht...
LG

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 12:01 

Tomaten essen wie auch viel, im Moment gab es aber keine. Mein Sohn verträgt sie auch nicht immer bzw. nur aus nem bestimmten Laden, aber er bricht einfach alles aus -;)
Ich berichte morgen...

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 12:06 

Habs gerade mal nachgelesen. Soll wohl mehr um den Mund und Augenbereich sein. Ich habs aber im ganzen Gesicht, wirklich komplett! Plus Handoberflächen inkl. Finger.
Okay, abwarten (nicht meine Stärke) -;)

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. April 2013, 12:20 

müssen ja nicht unbedingt Tomaten sein - is halt bei mir so ...
muss auch bei dir keine orale Dermatitis sein...

Also erst mal abchecken... bei Ungeduld hilft die 2 und 7 :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde