Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2007, 23:26 

Hallo sina

Könnte ich meine Bullrich vital zermörsen und als Haarpackung verwenden? Oder einfach Kaiser Natron?
Davon hab ich noch einiges zu Hause.

Ich denke da nämlich an die Kosten. Die SS würde ich lieber lutschen als in einer Haarbodenpackung versenken.
Ich hab jetzt auch noch Zusatsalze bestellt.

Das Basecare hat als Inhaltsstoffe doch auch nur verschiedene SS, glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Das ich besser nicht vermehrt Basen einnehmen sollte, kling nach deiner Erklärung logisch, aber wieso hat das einen schlechten Einfluß auf die Bauchspeicheldrüse ?

Tja, die Fragen werden gar nicht weniger. Ich bewundere eure Geduld, mit der jeden Tag versucht hier jedem einzelnen zu helfen.

LG
zeha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2007, 07:39 

Hallo zeha,

Also ob du das Bullrich für die Haare verwenden solltest...nö würde ich vom Gefühl her nicht machen. Weil wenn du die Haare (die sauer sind) in Basen badest, werden sie trocken und struppig. Das gilt auch für das Natron. Ich würde die Sachen für Fußbäder oder mit Olivenöl als Salzpeeling unter der Dusche verwenden...Übrigens gegen eine Messerspitze (!) in einem Liter Wasser ist nichts zu sagen, aber nur bis deine Packung aufgebraucht ist ! Oder gib etwas in das Wasser der Kaffeemaschine. Oder direkt in den Kaffee bzw. in die Milch, dass macht sie leichter verdaulich. Aber vorsicht, wenn du zuviel nimmst, schmeckt es grauslich.. :P Das gilt auch für das Natron. Ich verwende Natron zur Körperreinigung und für Fußbäder und auch als Deo..oder eben in den Kaffee.
Was die Sache mit der Bauchspeicheldrüse angeht: Ich weiß wie alles funktioniert aber ich bin kein Mediziner daher werde ich auch keine Diskussionen darüber führen. Alles was ich hier sage sind persönliche Erfahrungswerte. Für den Laien reicht es eigentlich zu wissen, dass die Bauchspeicheldrüse um ihrer Funktion gerecht zu werden, sehr viele Basen braucht. Aber nun gut, hier zwei kurze Erklärungen dazu:
Im Dünndarm wird dem im Magen vorverdauten sauren Speisebrei das basische und enzymreiche Sekret der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) und die Galle zugeführt. Die Magensäure wird neutralisiert, Pankreasenzyme spalten das Eiweiß auf und die Galle ermöglicht die Aufnahme von Fett in die Dünndarmwand, wo es aufgespalten und ins Blut abgegeben wird.
Das ist das eine und das andere:
Die Verdauung der Nahrung beginnt bereits durch den Speichel im Mund. Im Magen und Darm findet dann die Aufspaltung in kleinste Bausteine mit Hilfe von Enzymen statt (s.o.): die Lipasen spalten Fette, die Amylasen Kohlenhydrate und die Proteasen Eiweiße. Diese Enzyme werden von der Bauchspeicheldrüse produziert und in den Dünndarm abgegeben.
Wenn dies nur in unzureichender Menge geschieht, können Blähungen und Bauchschmerzen die Folge sein.
Ich habe mir überlegt das reinzusetzten wegen der vielen Gedanken zu LI.
Vielleicht ist es ja auch die Bauchspeicheldrüse die Hilfe benötigt...
So mehr sage ich nicht.. :wink:

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde