Hallo Ihr Lieben
Ihr wart ja richtig fleissig!

Bin beeindruckt!
So, nun habe ich mich mal durchgelesen!
@Angela
Ja, das habe ich schon dess öfteren gehört! Wieso allerdings die "Mittleren" einen schwereren Stand haben (sollen) verstehe ich nicht wirklich! Ich behandle alle Drei möglichst gleich. Für alle gibt es Regeln und die müssen auch von allen eingehalten werden!
Meinem Gefühl nach, hat er seine Rolle in der Familie.
@Heidi
Auschreien tönt gut! Jetzt das Aber.......er schreit dann halt nicht nur fünf Minuten oder so. Das kann Stunden dauern!!!! Mir ist in der Erziehung sehr wichtig, dass nicht nur wir Eltern (Erwachsenen) sagen was uns nicht passt (oder gar nur komandieren) sondern dass sich die Kids auch zu Wort melden! Das Problem ist, dass unser Junior meist selbst nicht genau weiss, wesshalb er sich so verhält!
@Petra
Im Kindergarten ist alles bestens!!!!!! Dort gibts kein getobe und getrotze sondern ist alles ganz brav und friedlich!
Grenzen austesten ist mir voll und ganz klar! Sein ICH hat er gefunden. Auf jedenfall!
Wir haben genau hingesehen. Aber leider nichts "eindeutiges festgestellt! Wie geschrieben: selbst der Psychologe (resp. Psychiater) fand nichts heraus! Ich spiele in dem Fall eine untergeordnete Rolle. Die trotzereien sind unabhängig von meinem "Zustand".
@Sina
Leider spielt das bei meinem Sohnemann keine Rolle! Ich kann ihn in den Arm nehmen und "trösten", kann ihn schreien lassen, kann selber wütend werden....etc.. ganz egal! Es wird weder besser noch schlechter!
Es gibt auch nicht unbedingt "spezielle Situationen". Klar wenn wir Besuch haben ist er natürlich aufgedreht. Mich stört das aber nicht! Er kann draussen spielen, und schon gehts los. Niemand hat ne Ahnung wieso!
Da er tagtäglich trotzt, denke ich mal nicht, dass es sich um Wut handelt. Die müsste er ja schon lange draussen haben!?!?!
Naja, es hat mir auch keinen grossen Spass gemacht mit ihm zum Psychoheini zu gehen. Glaub mir! Ich bin da ziemlich einig mit Dir! Aber wenn man das tagtäglich ertragen muss, kommt man plötzlich an seine eigenen Grenzen. Ich war schon so weit, dass ich ihn am liebsten weggeben hätte........das weiss er zum Glück nicht........desshalb halt der gang zum "Psycho".
Also, ich versuche das nochmals etwas zusammen zu fassen:
Thema Sport/Bewegung: Fernsehen gibts nur reguliert! Unsere Kids sind praktisch nonstop draussen in der Natur! Ab Herbst will er ins Turnen für Kinder. Das darf er selbstverständlich auch!
Professionelle Hilfe: haben wir gesucht. Gefunden aber geholfen hat es nichts!
Gummiregeln gibts bei mir nicht (aussnahmen bestätigen ja die Regel): Wenn ich einmal NEIN gesagt habe, bleibt es dabei, def.! Jedes Kind weiss was ich von ihm erwarte und ich weiss was die Kids von mir erwarten. Es gibt für alle die gleichen Regeln!
Die Blüten sind sicherlich mal ne gute Idee. Das werde ich auf jedenfall versuchen!
LG Lena