Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 15:44 

Hi Aira,

es war nur ein Gedankengang...
Ja benennen kannst du es wie du willst, auch bestimmen kannst du es wie du es brauchst und so gesehen verträgst du es natürlich dann grad nicht dich mit diesem Thema auseinanderzusetzten..
Wenn du es so formulierst, stimme ich dir zu.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 19:20 

Aira hat geschrieben:
ja, so 2 Liter schaff ich im Moment auch grad so.:(

Ja, aber ich dachte immer, 2 Liter am Tag ist ok!? Klar, 3 Liter wäre noch besser, aber 2 Liter ist doch auch nicht schlecht, oder? Was sagen die Experten dazu???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 06:53 

Eigentlich ist jeder Mensch anders....
Sich zwingen und unbedingt 3 Liter trinken zu wollen ist meines Erachtens auch nicht korrekt.
1,5 l kann man sagen sollten es sein...wenn man abnehmen will mehr...im Sommer auch.
Wenn du keine Beschwerden hast Tine und mit der Menge gut klar kommst, dann bleib doch dabei. Es kommt auch immer drauf an was du isst. Wer viel Obst und Gemüse isst, nimmt ja automatisch Flüssigkeit zu sich und muss vielleicht dann auch nicht mehr soviel trinken.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 07:56 

Ich trinke seit Jahren / Jahrzehnten / seit ich denken kann, ziemlich wenig. Ich komme jetzt höchstens auf 1 liter. Und ich bin weder krank noch dick. Es ist Veranlagungssache. Ich brauche wenig Wasser. "Pulsatillen" sollen wenig Wasser brauchen ;-) (Es gibt in der Homöopathie eine ganze Reihe von Konstitutionstypen, die mit wenig Wasser auskommen).
Es kommt auch darauf an, wieviel Wasser in der Nahrung ist. Wer Suppen ißt, braucht auch nicht viel Wasser. Wer wenig Salz ißt, braucht auch nicht viel. Und Obst / Gemüse / Salate enthalten viel Wasser. Der Mensch stammt doch aus Afrika ? Dort ist Wasser knapp und die Wasserstellen sind gefährlich. Viele Wüstentiere brauchen extrem wenig Wasser und holen sich das Wasser über die Nahrung. Ich glaube nicht, daß der Mensch ein Wesen ist, daß von Natur aus 2 oder 4 Liter Wasser braucht. Das Wasser ist erst notwendig geworden mit dem Salzen der Nahrung und der konzentrierten Nahrung aus Getreide.
Ich verlaß mich da auch ein wenig auf meinen Durst. Habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich nicht zum Wassertrinken zwingen kann. Erstens ist das höchst unangenehm und zweitens läuft es durch, d.h. ich muß dauernd auf Toilette.
Und den Liter am Tag schaffe ich auch nur, weil ich mir einen Wasserfilter plus Belebung gekauft habe. Das Wasser ist das beste, daß ich je getrunken habe. Und das umfaßt auch Aqua Luna etc. Die gekauften Wässer sind auch nicht belebt, sie stehen zu lange in den Supermarktregalen.
Frisch aus dem Hahn ist das Wasser wirklich unvergleichlich. Es ist das erste Mal, daß ich ein großes Glas komplett leertrinke und gleich nachhole.
Also hat das Wassertrinken auch was mit der Qualität des Wassers zu tun.
Aber wie gesagt : Auch mit belebtem Wasser komme ich nur auf 1 Liter.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 08:17 

Aira hat geschrieben:
Ist es denn o.k., wenn ich z.B. Gemüsebrühe oder Suppe esse?(ohne Salzzugabe, nur reine Brühe aus Gemüse)Zählt das auch zum Trinken?

Hallo Aira,

mit diesen Trinkangaben ist's genauso wie mit einigen anderen Angaben von Wissenschaftlern und Ärzten: sie setzen fiktive Grenzwerte, die allgemein gehalten sind.

Wenn du auf die Seite der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gehst www.dge.de und unter Ernährung/Wie gut ist unser Wasser? schaust, liest du eine Empfehlung von 1,5 Liter täglich.

Sina hat es schon erwähnt - Alter, Geschlecht, Kondition, Gesundheitszustand, Wetter u.a. Faktoren spielen eine Rolle, die den individuellen Bedarf an Trinkmenge ausmachen.

Wenn du viel Obst und wenig gesalzene Suppen isst und ungesalzene Brühe trinkst, bekommt dein Körper schon eine ganze Menge Flüssigkeit. Wichtig ist aber auch eine genügende Zufuhr reinen Wassers. Das reine Wasser (am besten stilles Wasser) dient als Transport- und Lösemittel für die lebensnotwendigen Stoffe, die dein Körper braucht.

Vielleicht ist es nützlich, wenn du zu Hause und am Arbeitsplatz immer eine Flasche Wasser griffbereit hast, so dass du ans Trinken erinnert wirst. Menschen, deren Durstgefühl schwach ausgeprägt ist, sollten das Trinken trainieren. Aber mach dich nicht mit diesen Zahlenvorgaben verrückt. Geh locker mit dem Element Wasser um. Bild

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 18:40 

Ich danke euch für die Informationen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:31 

Ich bekomme auch am besten das Leitungswasser runter...Kohlensäure bekommt mir nicht so gut. Und hier in BS haben wir sehr gute Wasserqualität. Am liebsten mache ich mir immer noch eine frische Zitrone mit dran, pro Glas eine halbe ausgepresst schmeckt total lecker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Oktober 2007, 09:37 

Habe noch was zum Thema "Trinken" gefunden...

http://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit_e ... 05588.html

Weiter unten in dem Link steht dann auch noch etwas zur Trinkmenge....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 07:41 

Danke für eure zahlreichen Tipps.:)
(Mein PC lag 1 Woche nieder).

So müßte es ausreichend sein, was ich trinke.(hoffe ich)
Da ich auch 4-5 Tassen Kaffee am Tag trinke (es war mal wesentlich mehr), dachte ich, die selbe Menge auch an anderen Getränken zu mir nehmen zu müssen. Aber da gehen ja selbst die Experten Meinungen immer auseinander.
Es fällt mir halt nur schwer reines Wasser egal in welcher Art zu trinken, obwohl es mir schmeckt. Vielleicht weil sich kaltes Wasser mit wenig Genuß löffeln läßt.:D
Sowohl Brühen, als auch Kaffee löffele ich und möglichst heiß muss ein Getränk sein (außer Saft). Ist eine Marotte von mir.:D

Es hat sich aber alles normalisiert. Seit ich die Nr.12 dazu nehmen (2-3 am Tag), vertrage ich die 8 wesentlich besser. Inzwischen nehme ich wieder nur 8 von der Nr.8, ohne tränende Augen oder andere Symptome.:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2007, 07:50 

Ach ja, zu deinen Salzen: Die 2 scheint wichtig für dich zu sein, erstens hat auch sie einen Bezug zum Wärmehaushalt und zweitens kann ich mir vorstellen, daß du mit der 2 auch die 7 besser verträgst.
LG, Bonnie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde