Hallo Angela, hallo Micha,
Bertram ist ein Kraut, es ist eines der wichtigsten Gewürze in der Hildegard Bingen Küche. Man verwendent vom Bertram die Wurzel.
Schreibe mal was ab: Einem gesunden Menschen ist Bertram gut zu essen, weil er die Schadstoffe im Blut mindert, das gute Blut mehrt und einen klaren Kopf macht. Einen Kraftlosen bringt es zu Kräften, wenn sein Körper schon fast versagt und läßt im Menschen nichts unverdaut raus. sondern macht eine gute Verdauung. Wie immer er gegessen wird, ist er nützlich und gut für Gesunde und für Kranke. Wenn er oft verzehrt wird, vertreibt er im Menschen das Kranksein und verhindert das Krankwerden.
Beim Essen lockt er den Speichel im Mund hervor, weil er schlechte Säfte ausleitet und Gesundheit zurückläßt.
Die wichtigste Wirkung des Bertram ist wohl daß er nach Hildegard keine Speise unverdaut läßt das bedeutet die Nahrung und alle ihre Bestandteile wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wird vollständig ausgenutzt. Indikationen sind Verdauungsstörungen, perniziöse Anämie, Fehlernährung, Diabetes, Dyspepsie, Verschleimung und die Anti Pilz Diät.
Bestellt habe ich mir Bertramwurzel unter
www.Hildegard.de
Ich esse den Bertram am liebsten auf ein Butterbrot. Da merkt man, am besten, wie sich der Speichel ein bißchen vermehrt.
Bertram kann man über das Essen streuen oder mitkochen für Saucen, Suppen, Dinkelgerichte, aufs Brot)
Wenn es sich um einen unechten Bertram handelt, so merkt man es daran, daß sich der Speichel im Munde sich nicht vermehrt.
Besser gesagt, der echte Bertram auch römische Kamille genannt hat die Wirkung gegensatz zu den anderen Bertrams.
Ich hoffe die Infos genügen
Noch ein schönes Wochenende
LG Tonia