Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 16:46 

Hallo Angela, hallo Micha,

Bertram ist ein Kraut, es ist eines der wichtigsten Gewürze in der Hildegard Bingen Küche. Man verwendent vom Bertram die Wurzel.

Schreibe mal was ab: Einem gesunden Menschen ist Bertram gut zu essen, weil er die Schadstoffe im Blut mindert, das gute Blut mehrt und einen klaren Kopf macht. Einen Kraftlosen bringt es zu Kräften, wenn sein Körper schon fast versagt und läßt im Menschen nichts unverdaut raus. sondern macht eine gute Verdauung. Wie immer er gegessen wird, ist er nützlich und gut für Gesunde und für Kranke. Wenn er oft verzehrt wird, vertreibt er im Menschen das Kranksein und verhindert das Krankwerden.
Beim Essen lockt er den Speichel im Mund hervor, weil er schlechte Säfte ausleitet und Gesundheit zurückläßt.

Die wichtigste Wirkung des Bertram ist wohl daß er nach Hildegard keine Speise unverdaut läßt das bedeutet die Nahrung und alle ihre Bestandteile wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wird vollständig ausgenutzt. Indikationen sind Verdauungsstörungen, perniziöse Anämie, Fehlernährung, Diabetes, Dyspepsie, Verschleimung und die Anti Pilz Diät.

Bestellt habe ich mir Bertramwurzel unter www.Hildegard.de

Ich esse den Bertram am liebsten auf ein Butterbrot. Da merkt man, am besten, wie sich der Speichel ein bißchen vermehrt.
Bertram kann man über das Essen streuen oder mitkochen für Saucen, Suppen, Dinkelgerichte, aufs Brot)

Wenn es sich um einen unechten Bertram handelt, so merkt man es daran, daß sich der Speichel im Munde sich nicht vermehrt.
Besser gesagt, der echte Bertram auch römische Kamille genannt hat die Wirkung gegensatz zu den anderen Bertrams.

Ich hoffe die Infos genügen

Noch ein schönes Wochenende

LG Tonia

Zuletzt geändert von Tonia am Samstag 17. November 2007, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 17:57 

Daaaanke!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2007, 23:12 

@Tonia und sina
Vielen Dank euch beiden. Hab wieder was dazu gelernt. Bild

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 23:07 

Hallo zusammen, und auch ich bin von euren Fragen und Antworten schlauer geworden :) Danke!
ich werde mich hier in der Schweiz mal schlau machen, wo ich dieses(n)? Bertram herbekomme - vielleicht auf singles.ch :lol: :lol:
im ernst - ich frag bei uns mal in einem Kräutergeschäft.

@angela: diese Kur habe ich aus einem schlauen Buch, hab mir gedacht - schadet bestimmt nicht :). Steht nichts im Buch, in welchen Abständen man die machen kann/soll. die max. Dauer der Kur ist auf 3-6 Wochen beschränkt. Ich dachte mir, je nach Empfinden, dass ich z.B. im Frühjahr eine weitere mache. ich nehme am Tag 6 Tbl (3x2).
Die Nr. 3 nehme ich jeden Monat ein paar Tage vor meiner Mens, da ich ja längere Zeit auch knappe bis schlechte Eisenwerte hatte. Und wenn ich grad ne sehr eisenreiche Nahrung auf dem Speiseplan habe, ergänze ich mein Menu mit Nr. 3, mit der Hoffnung, dass mein Körper so das Eisen besser aufnimmt. Zur Zeit sind meine Eisenwerte zwar gut, aber - bevor sie wieder sinken, da beuge ich doch lieber vor.

Ich halt mich nun mal an diese Vorgaben und werde mich, wo's auch geht, weiter informieren. In 6 Monaten habe ich den nächsten Arzttermin. Ich werde bei dieser Gelegenheit den B12-Wert nochmals messen lassen und kann euch dann mitteilen, ob dieser stabil oder besser ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
chraebbeli

Betreff des Beitrags: Bertram
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 10:36 

Hallo zusammen!

Ich bin seit längerer Zeit registriert und lese die interessanten Beiträge mit. Es ist wirklich ein besonderes Forum; ein herzliches Dankeschön an alle welche sich so toll engagieren.

An Chräbeli:
Ich lebe auch in der Schweiz. Bin diese Woche zufällig auf eine Homepage gestossen welche Hildegard von Bingen Artikel im Versand verkauft. Mich interessiert diese Heilkunde sehr. Da ich eher in einer ländlichen Gegend wohne und das Angebot an Märkten eher klein ist, werde ich wohl diese Bestellmöglichkeit nutzen.

Vielleicht interessiert dich der Link: www.hildegard-medizin.ch

Liebe Grüsse aus der CH
Irene

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 14:58 

Hallo!

Danke für den Tipp mit Bertram!
Werd ich mal meiner Mutter bei Ihrem B-Mangel zur Unterstützung raten.

Bei Euch lernt man doch immer wieder was dazu!

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 16:38 

Hallo Irene,
ich bin auch vom Lande :D - genauer - Ostschweiz, Raum Rheintal. Und du?
.. leider kann man keine private Nachrichten versenden, sonst würde ich dich auf dessen Weg kontaktieren, um über die gute Schweiz und deren sehr schönen Orte zu plaudern :lol:

Ich kenne bei uns eine spezielle Kräuterdrogerie. Wenn ich da nicht fündig werde, schaue ich auch mal auf die Site rein, die du angegeben hast. Lieben Dank!
Chraebbeli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 17:57 

Grüezi Chraebbeli

Ich wohne mit meiner Familie im schönen Kanton Luzern; in der Nähe von Sursee. Im Rheintal wohnt trotzdem jemand aus der Familie, nämlich meine Schwester :lol:

Grüsse Dich herzlich zurück!
Irene

Betreff des Beitrags: Bertramwurzelpulver
BeitragVerfasst: Freitag 22. Februar 2008, 22:58 

Hi,

wen's noch interessiert... ich bin durch Zufall(?) darauf gestoßen. :wink:

Das Bertramwurzelpulver kann man im Naturheilkunde-Shop24 bestellen.
http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... R_104.html
Hoffentlich ist es auch das echte! :wink:

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 11:57 

Hallo

Wir haben den Bertram in der Apotheke bestellt. Auf dem Päckchen steht eine Internetadresse www.aurica.de
Bertram ist römische Kamille
er vermehrt das Blut, aktiviert Verdauungsorgane, sorgt für Kraft und Energie, vermindert Schleimbildung im Kopf- und Halsbereich, verbessert Durchblutung der Augen, hilft bei Eisen und B-Vitamine Aufnahme, entgiftet, entlastet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde