Dazu möchte ich als Ratsuchende doch auch etwas sagen.
Erst mal finde ich es wichtig und richtig, wenn auf Widersprüche hingewiesen wird.
Jede/r, der hier Hilfe sucht sollte sich damit auseinander setzen.
Gesunde Zweifel sind bei jeder Methode angezeigt.
Allerdings klingt es ein bisschen so, als wäre es fachlich fraglich und falsch hier Rat geben zu wollen und so etwas kann jeden Austausch töten!
Denn wohl niemand möchte/kann Verantwortung für das Handeln Ratsuchender übernehmen und ebenso wenig, sie vor unerwünschten Reaktionen bewahren. Das liegt in der Natur eines Forums.
Ich denke, dessen ist sich jemand, der hier Hilfe sucht, auch bewusst.
Das Wirkungsprinzip der Schüßler Salze habe ich nun als Laie so verstanden, dass die Herstellung zwar gleich homöopathischer Mittel ist, allerdings die Mineralstoffe einen energetischen Mangel ausgleichen sollen.
Anders als in der Homöopathie, wo Reize Reaktionen hervorrufen.
Und wenn ich es mir so vorstelle, das der Mensch wie eine Zwiebel aufgebaut ist, dann mag es auch einleuchten, dass Ausgleich zuerst in den obersten Schichten, sprich Haut, Haare, Nägel usw. stattfindet. Und erst durch längere Einnahme, oder eben in akuten Fällen durch höhere Dosis, ein Zugang zu tieferen Vorgängen frei wird.
Ich glaube, der Körper ist es gewohnt zugeführte Stoffe schnell durchzuschleusen. Je älter er wird, um so schneller und um so weniger schlüsselt er auf.
Zumindest ist das die Erfahrung, die ich mit meinem Körper mache.
Ich reagiere normal auch sehr intensiv und schnell auf Mittel.
Auch mit den Salzen habe ich diese Anfangserfahrung gemacht. Aber ebenso gemerkt: wo es um chronische Beschwerden geht, die akut sichtbar werden, helfen mir 3-6 Salze am Tag nicht.
Verspüre aber auch keinen Anreiz eine Hochdosierung länger als ein paar Tage einzunehmen.
Ich persönliche gehe recht intuitiv mit den Salzen um. Und bin froh, dass die Salze dem sehr entsprechen.
Vielleicht bin ich da naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zwanghaft über lange Zeit zig Salze in sich hineinschüttet, ohne Erfolge zu erzielen.
Zumindest habe ich hier immer sehr guten Rat gelesen und auch sehr oft den Hinweis, das Problem von einer anderen Warte zu betrachten, oder einen Berater vor Ort aufzusuchen, falls eine Sache sich nicht lösen wollte.
Rat kann man niemals geben, ohne das der Ratsuchende das Risiko hat ihn anzunehmen.
LG an alle:)
Aira