Hallo Bonnie,
Natürliches Progesteron hatte ich ca. 2 Jahre lang ziemlich am Anfang meiner Wechseljahre genommen. Anfangs meinte ich, es hilft, aber dann benötigte ich immer mehr Creme. Die Creme hatte ich in einer Apotheke in München bestellt. Man muss sie selbst bezahlen und sie ist nicht gerade billig. Auch ist ein Privatrezept nötig.
Aber vielleicht hilft es Dir ja besser.
Ich denke, das Problem ist nur, dass man in den Wechseljahren meist an Östrogenmangel leidet und dieser kann meist durch das Progesteron alleine nicht abgedeckt werden.
Mit meiner HP habe ich schon darüber gesprochen. Sie macht jetzt neuerdings auch einen Speicheltest zur exakten Hormonbestimmung, der kostet ca. 80,00 Euro. Evtl. lasse ich diesen Test auch mal durchführen.
Von Lachesis habe ich auch schon gehört und gelesen, aber noch nicht probiert. Jetzt nehme ich ja die Nr. 2 und werde die Wirkung beobachten.
Für Wechseljahresprobleme gibt es im Lifeline-Forum einen ganz toller Gynäkologen, der die Frauen per EMail mit viel Geduld und Humor berät:
Dr. Dossler. Er hat mir auch schon sehr gute Tipps gegeben.
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/
Ich hatte mir eine sehr interessante Seite über das Heilströmen Frau Schliessske angesehen. Hier geht es um Selbstbehandlung.
Klingt ganz interessant. Die Übungen muss ich mir noch herauskopieren und in einer ruhigen Minute werde ich versuchen, das auch hinzubekommen.
Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Die anderen Bücher will ich mir auch noch anschauen.
Viele Grüße