Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 10:34 

Hallo,

was bin ich froh, meine Haut ist inzwischen wieder viel besser geworden.
Ich habe folgendes ausprobiert:

- nach und nach die Salze reduziert, bis ich so in etwa das Gefühl hatte, welches Salz wie wirkt. Die Nr. 8 und 9 blieben dann noch als "Übeltäter"übrig. Nr. 5 habe ich auch weggelassen, ich hatte das Gefühl davon eher müde zu werden.

- Creme Nr. 11 auf die betr. Stellen aufgetragen; hat sofort sehr gut getan
- Nr. 9 vormittags 2 St.
- ansonsten die Mischung wie vorgeschlagen in niedriger Dosierung 2 x 2
- gleich wieder die Nr. 11
- über Nacht wieder die Nr. 11 als Creme. Die Haut war heute morgen
ganz toll. Ich habe aber gemerkt, wie sie sofort wieder trocken wurde,
speziell an der Nase und gleich die Silicea-Creme draufgemacht
- Haut an den Beinen auch wieder besser, kein Juckreiz und nicht mehr so
trocken
- links über dem Kinn kleine Pickel. Ich vermute, das liegt an dem Zahn,
wo mein Zahnarzt Pradontose festgestellt hat. Er reagiert von Zeit zu
Zeit und vermutlich auch meine Haut.
- Entzündung (Herpes) an der Nase heilt wunderbar ab
- Pickel auf der Stirn sind viel besser, aber ich habe das Gefühl, da tut
sich noch etwas. Die Stelle ist sehr druckempfindlich und auch etwas
angehoben.

Soweit meine Massnahmen und Beobachungen.

Was mir noch einfällt. Gestern abend hatte ich noch spät die Heiße Sieben getrunken. Mein Bauch hat sich danach ganz furchtbar aufgebläht.
Diese Reaktion hatte ich schon einmal. War wohl ein Fehler, abends die Heiße Sieben zu trinken.

In den frühen Morgenstunden wurde ich durch einen Krampf im linken Fuß, besser den Zehen wach. Durch Bauchmassage und meine Atemübungen bekam ich das dann wieder in den Griff. Als ich aufstand, war mein Bauch immer noch voller Luft, die sich dann nach und nach entlud. Habe zuvor noch die Nr. 1 und 20 genommen, damit die Blähungen abgehen können.
Ansonsten haben sich die üblichen Bauchschmerzen sehr in Grenzen gehalten.

Was mich noch sehr beschäftigt:

1.Eigentlich müsste ich ja die Nr. 8 erhöhen; ich hatte sie ja auch die ganze Zeit in hoher Dosierung genommen.
Hat jemand eine Idee, warum meine Haut und vor allen Dingen die Schleimhäute so darauf reagiere.
2. Was ist mit Nr. 9 ? Benötige ich diese in meiner Mischung, wenn ich die 11 höher dosiert einnehme? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich auch darauf reagie, aber ich bin mir nicht so sicher.
3. Die Nr. 5 hatte ich eigentlich für die Energie gedacht, die mir ja im Körper fehlt. Aber dadurch wurde ich erst mal richtig müde und schlapp.
Brauche ich diese doch ?
4. Was ist mir Nr. 2,3, 4,5?
5. Nr. 6 habe ich auch dabei, mit der 10 zusammen, die ich höher dosiere
Ist das so o.k.?
6. Nr. 12 nehme ich gar nicht, brauche ich diese evtl.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die Schüssis bei mir teilweise "entgegengesetzt" wirken. Kann das sein ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2008, 12:22 
Hallo Gisela
Ich denke eher das deine Dosierung geändert werden muss.Und die Salze.Kannst du mir mal deine aktuelle Mischung sagen,damit ich weiß welche Salze und wieviel von jeder Sorte du nimmst?Dann schaue ich mal was bei dir geändert werden muss.Ich denke bei dir wäre es auch sinnvoll mal eine Antlitzanalyse machen zu lassen.Dann kann man die Mängel besser erkennen und auch besser dosieren.Da man im Gesicht gut ablesen kann wie groß der Mangel pro Salz ist.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 19:55 

Hallo Bonnie,

da bin ich wieder.
Ich bin schon sehr lange in den Wechseljahren und habe auch nach längerem Kampf meine Einstellung gegenüber den Hormonen dahingehend geändert, dass ich sie nicht ablehnend betrachte. Denn im großen und ganzen geht es mir sehr gut damit, bis auf die kleinen Wehwehchen und Nebenwirkungen. Vermutlich deshalb, weil ich sie einfach zum Wohlergehen brauche. Ich beneide jede Frau, die ohne auskommt.
Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt und lasse meine Brust untersuchen und denke damit ist man schon auf einer einigermaßen sicheren Seite.

Alle meine Versuche mit Pflanzenhormonen sind leider gescheitert. Ich hatte ganz schlimme Hitzewallungen und vor allen Dingen Schweißausbrüche, die mich nachts nicht schlafen ließen. Dazu kamen dann noch meine Bauchbeschwerden. Die waren dann auch tagsüber kaum zu ertragen.
Mit den Hormonen waren die Hitzewallung und Schweißausbrüche innerhalb kurzer Zeit weg und die Bauchschmerzen hielten sich in Grenzen.
Beobachten konnte ich, dass immer wenn ich das Östrogen reduzierte, meine Bauchschmerzen und -krämpfe gleich viel schlimmer waren. Letztes Jahr im Urlaub hatte ich mal wieder versucht, mein Gynokadin-Gel wegen der starken Wassereinlagerungen zu reduzieren mit dem Erfolg, dass ich nachts kaum schlafen konnte vor Schmerzen.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass bei mir mit dem Wechsel meine ganze Darmproblematik zum Ausbruch kam.
Also haben die Hormone auch auf meine Schmerzsymptomatik starken Einfluss. Nur leider habe ich noch nicht das Non plus Ultra gefunden.
Das geht jetzt schon ca. 10 Jahre. Ich meine immer, irgendwann müsste der Körper doch auch einmal ohne Hormone funktionieren. Aber ich befürchte eher, dass ich mein Leben lang darauf angewiesen bin.

Nimmst Du auch Hormone, oder kommst Du ohne Hilfsmittel klar?

@P lappi
Die Nr. 8 scheint meine Haut leider gar nicht zu mögen. Das hat mich zwar auch gewundert, aber nach der Einnahme fing kurz danach mein Gesicht und die Nase an zu jucken. Und ganz schnell hatte ich wieder neue Pickel und auch Herpesbläschen.
SiliceaCreme ist momentan mein großer Favourit, auch die Salze für die Verdauung.
Evtl. nehme ich sie wieder, wenn die Haut sich beruhigt hat, aber die 4 wäre doch auch eine gute Alternative ?

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 20:55 

Hallo Gisela,
ich habe jetzt 2 Jahre Wechseljahre (Hitzewallungen) hinter mir und nehme keine Hormone. Nach einigen Selbstbehandlungsversuchen (Sanuvis hat eine Weile ganz gut angeschlagen) bin ich zur Homöopathin gegangen und habe die Symptome geschildert. Es war Lachesis und das hat super geholfen.
Kannst du das nicht auch machen ? Du warst doch schon bei einem Homöopathen.
Übrigens das Zentralsalz für die Wechseljahre soll die 2 sein und das hast du ja auch noch nicht probiert. Die 2 könnte auch die Krämpfe beruhigen.

Vielleicht tut sich da in nächster Zeit noch was bei dir.
Hast du mal nach diesen Jin Shin Jyutsu-Büchern geguckt ?

Liebe Grüsse, Bonnie

PS Ich hatte in den letzten Tagen bei meiner Homöopathin angerufen und sie hatte was Neues entdeckt für die Wechseljahre, wovon sie ganz begeistert war: Natürliches Progesteron. Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber vielleicht ist das was für dich ? Es soll eine Creme sein, die man an bestimmte Hautstellen aufbringt. Progesteron ist wohl das Hormon, das als erstes reduziert wird in den Wechseljahren und das soll diese Beschwerden verursachen. Ich habe mal gegoogelt, hier ist eine Info: http://www.gesundheitstrends.de/gesundheitstrends/
therapien/progesteron.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 22:49 

Hallo Bonnie,

Natürliches Progesteron hatte ich ca. 2 Jahre lang ziemlich am Anfang meiner Wechseljahre genommen. Anfangs meinte ich, es hilft, aber dann benötigte ich immer mehr Creme. Die Creme hatte ich in einer Apotheke in München bestellt. Man muss sie selbst bezahlen und sie ist nicht gerade billig. Auch ist ein Privatrezept nötig.
Aber vielleicht hilft es Dir ja besser.

Ich denke, das Problem ist nur, dass man in den Wechseljahren meist an Östrogenmangel leidet und dieser kann meist durch das Progesteron alleine nicht abgedeckt werden.
Mit meiner HP habe ich schon darüber gesprochen. Sie macht jetzt neuerdings auch einen Speicheltest zur exakten Hormonbestimmung, der kostet ca. 80,00 Euro. Evtl. lasse ich diesen Test auch mal durchführen.

Von Lachesis habe ich auch schon gehört und gelesen, aber noch nicht probiert. Jetzt nehme ich ja die Nr. 2 und werde die Wirkung beobachten.

Für Wechseljahresprobleme gibt es im Lifeline-Forum einen ganz toller Gynäkologen, der die Frauen per EMail mit viel Geduld und Humor berät:
Dr. Dossler. Er hat mir auch schon sehr gute Tipps gegeben.

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/

Ich hatte mir eine sehr interessante Seite über das Heilströmen Frau Schliessske angesehen. Hier geht es um Selbstbehandlung.
Klingt ganz interessant. Die Übungen muss ich mir noch herauskopieren und in einer ruhigen Minute werde ich versuchen, das auch hinzubekommen.
Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Die anderen Bücher will ich mir auch noch anschauen.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 08:46 

Hallo Gisela, ich habe bis jetzt nicht vor, das natürliche Progesteron zu nehmen, solange ich mit anderen Mitteln klarkomme. Sie (die Homöopathin) ist begeistert und nimmt die Creme jetzt vorbeugend. Ja, daß es 50 Euro für ein halbes Jahr kostet, hatte sie mir auch gesagt.
Interessant, daß es bei dir nicht so gut angeschlagen hat.
Im Grunde halte ich nicht so viel von Hormongabe. Hormone sind nur Botenstoffe. Wenn man daran herumdoktort, geht man nicht an die Ursache. Die Natur denkt sich was dabei, und das muß man immer versuchen, herauszufinden.
Hast du mal die Erklärung von Jentschura für die Hitzewallungen gelesen ? Der Organismus versucht, sich zu entgiften.
Ich denke, Lachesis als homöopathisches Gift unterstützt diese Entgiftung. Aber es war jetzt Zufall, daß es bei mir Lachesis war, es hätte auch Pulsatilla oder Sepia sein können.
Bei dir könnte es z.B. Pulsatilla sein, denn ich meine, Silicea ist die chronische Pulsatilla und Silicea hilft dir ja so gut.
Zum Heilströmen: Ich habe jetzt drei Bücher zu dem Thema ausgeliehen (wir haben hier eine ganz gut sortierte Stadtbibliothek) und habe bei der Lektüre immer mal ein wenig "herumgeströmt". Die Schlieska hat schon andere Handgriffe als im Jin Shin Jyutsu und ich kam mit diesen besser zurecht (merkte was !! Z.B. wäre ich ganz froh, eine einfache Möglichkeit zu haben, was gegen Kopfschmerzen machen zu können), deshalb habe ich in meinen Postings immer versucht, diesen Begriff auch genügend unterzubringen, obwohl ich es auch schwierig finde.
Probier aus und guck in mehrere Bücher.
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 14:54 

Hallo Bonnie,

ich habe ein Buch über das natürlich Progesteron. Da gibt es sehr viele Beispiele von Frauen, bei denen die Creme super gewirkt hat.
Aufgefallen ist nur schon beim Lesen, das es sich meist um Frauen gehandelt hat, die entweder noch ihre Periode hatten oder die erst ganz kurzzeitig in den Wechseljahren waren.
Zu Beginn der Wechseljahre wird auch sehr gerne Mönchspfeffer verordnet. Er enthält gestagenähnliche Substanzen, die den Progesteronmangen am Anfang ganz gut ausgleichen.
Aber je länger man in den Wechseljahren ist, desto schwieriger wird es, sämtliche Defizite in den Griff zu bekommen.

Du schreibst, dass Du Kopfschmerzen (Migräne) hast. Das kenne ich überhaupt nicht; aber vor den Wechseljahren hatte ich damit öfters zu tun. Da habe ich auch noch die Pille genommen. Bin vielleicht auch an die Hormone gewöhnt, da ich sehr früh damit begonnen habe.
Schon als junges Mädchen hatte ich lange vor der Periode wahnsinnige Bauchkrämpfe und Durchfälle. Mit der Pille war das einfach wie weggeblasen.
Also körperlich und vor allen Dingen psychisch geht es mir immer schon sehr gut. Es gibt ja so viele Frauen, die fallen einfach in tiefes Loch, können nachts vor Unruhe nicht mehr schlafen und und .....

Eine Kollegin von mir hatte auch ganz schlimme Migräneanfälle, war oft tagelang nicht in der Lage zu arbeiten.
Angeblich hat sie es mit hoher Magnesiumdosierung geschafft, beschwerdefrei zu sein. Ich muss noch einmal genau nachfragen.
Einer andere Bekannten hat Belladonna geholfen.
Helfen die Salze Dir da nicht ? Ich habe schon viel über die Nr. 6 gelesen, sie wird oft im Forum bei Kopfschmerzen empfohlen.

Ich würde ja so gerne mal von den Hormonen wegkommen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch etwas Angst, dass mein Körper dann total durcheinander kommt.
Aber evtl. nehme ich das Hormonproblem irgendwann doch mit Hilfe meiner HP in Angriff. Es ist ja auch wichtig, dass man einen guten Ansprechpartner hat.

Was die Handgriffe beim Heilströmen angeht, habe ich auch verschiedene
Anleitungen beim googeln gefunden. Ich muss mich da erst einmal heranwagen. Ist völliges Neuland, aber wirklich sehr interessant.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 20:36 

Hallo Gisela, schreib mal, welche Erfahrungen du mit dem Heilströmen machst.
Meine Kopfschmerzen sind noch keine Migräne zum Glück und ich habe sie auch nicht dauernd und nie länger als ein paar Stunden. Die 6 hilft und / oder die 2 oder 8. Im Sommer habe ich mehr damit zu tun (Sonneneinstrahlung!).
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 21:46 

Hallo Bonnie,

da kannst Du wirklich froh sein, dass die Kopfschmerzen noch nicht zur Migräne ausgeartet sind. Ist wirklich ganz furchtbar. Meine Nachbarin hält sich dann stundenlang nur im dunklen Zimmer auf und meistens ist ihr noch ganz übel dabei.

Aber ich denke, es ist besser die Schüssler-Salze zu nehmen, als ständig irgendwelche schweren Schmerzmittel.
Und die Salze helfen bei Dir dann auch innerhalb kurzer Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 12:41 

Hallo Gisela,
mal mehr mal weniger.. aber ich bin zufrieden. Ich besitze Aspirin und trage es sogar in meiner Handtasche mit mir rum, benutze es aber höchstens einmal alle 2 Jahre. Ich komme also mit den Alternativen gut zurecht.
WENN ich mal Aspirin nehme, wirkt es unglaublich gut - ich denke, das ist nicht mehr so, wenn man gewohnheitsmäßig Schmerzmittel nimmt.

Liebe Grüsse, Bonnie

PS. Bei Migräne muß man die 8 versuchen, denke ich, aber wahrscheinlich hilft es nur in einer Kombi. Muß man sorgfältig raussuchen und ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde