Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 14. Juni 2025, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 20:43 

Hallo Antje,
da gibt es einiges an Literatur, das beste scheint die Schaubkost zu sein.
Ich probiere diese Ernährung auch gerade seit ca. 4 Wochen aus.
www.schaub-institut.ch
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 20:59 
@Bonnie
Diese Seite ist sehr interessant.Merkst du schon einen unterschied zu vorher seit du diese Ernährung ausprobierst?
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 21:52 

Hallo Gabi, ja, ganz eindeutig. Ich war immer sehr gebläht, das ist weg. Außerdem habe ich ein wenig abgenommen. Der Bauch wird flach. Die Schleimhäute sind weniger gereizt (das merke ich an den nicht mehr so rotgeränderten Augen). Außerdem ist mein Urin basischer, ganz ohne Basenpulver. Da tut sich was. Ich glaube auch, daß die Verdauung die Wurzel der Gesundheit ist.
Ich wußte oft nicht, woher die Blähungen kommen. Jetzt weiß ich, daß ein einziges Vollkornbrot am Morgen gegessen, den ganz Tag blähen kann, bis in die Nacht.
Ich habe mir das Buch von Stefan Schaub besorgt "Ernährung und Verdauung = Gesundheit" oder so. Da steht echt alles drin.

Liebe Grüsse, Bonnie

PS Habe mir auch grad die Links von Sina angeguckt. Die können dort viel erzählen "Entwarnung für Vollkorn". Ich habe es jedenfalls ausprobiert und weiß für mich, daß es eindeutig das Vollkorn ist, was bläht, evtl. sogar Kohlehydrate generell (außer Kartoffeln). Saures habe ich nämlich auch vorher lange nicht mehr gegessen, bei mir kann es also keine saure Gärung gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 07:27 
Hallo Bonnie
Das hört sich alles sehr gut an.Ich kenne viele die auch mit Vollkorn Probleme haben.Ich suche für mich auch schon seit längerem eine andere Ernährung,da ich auch seit Jahren mit einem Blähbauch zu tun habe,Und Verdauungsprobleme.Es gibt viele Dinge die ich nicht vertrage und ich meist nicht weiß was von dem das ich gegessen habe nicht gut für mich war.Ich werd mir das Buch mal besorgen.Es hört sich nicht sehr schwierig an,und man muß nicht hungern.Schön,daß man hier immer mal wieder neue Tips bekommt.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 07:58 

Hallo Gabi, ja, genau so ging es mir auch. Ich konnte gar nicht sagen, WAS mich nun gebläht hatte, weil es quasi jeden Tag war. Also mußte es etwas ganz selbstverständliches gewesen sein.
Die Gärung verschwindet nach nur 1-3 Tagen Schaubkost.
Ach ja, eins hatte ich vergessen: Meine Zunge war immer belegt. Ich denke, das kommt von schlechter Eiweißverdauung. Auch die 4 hilft nicht dagegen.
Jetzt geht der Belag zurück ! Und das, obwohl ich viel mehr Eiweiß esse als vorher.
Man kann das leicht durchhalten, weil man immer satt ist. Aber das Süße muß man sich verkneifen und Fertiggerichte sind auch nicht gut.
JETZT merke ich Ernährungsfehler und kann an meiner Ernährung "basteln".
Z.B. hatte ich Fertigkartoffelsalate gekauft, aber damit wurde die Verdauung wieder schlechter. Man muß schon viel selbst kochen.
Ich weiß aber nicht, ob sich die Schaubkost mit der Hochdosierung Schüssis verträgt. Mit meinen ca. 50 Tabletten am Tag klappt es. Aber wenn es 150 sind, ist es doch eine Menge Laktose.
Bin gespannt, ob du dich auch dafür entscheidest !
LG, Bonnie

Hier ist eine Übersichtstabelle:
http://www.naturheilt.com/Inhalt/Schaub-Kost.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 08:42 

@ Gabi

hee, den Tipp hatte ich dir auch schon mal gegeben...ist aber laaaange her :P .. :lol:
Bei mir funzt die nämlich nicht. Zuviel Eiweiß...ist ähnlich dem Body Reset....

http://www.schaub-institut.ch/schaub-kost_menueplan.htm

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 20:03 
@sinalein
Echt?Hast du?na,ja in meinem hohem Alter verjisst man.Wusste ich echt nicht mehr :oops: Bei mit steht noch Lactose und Fructose im Raum.Wird bald getestet.
L.G.gabi Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 20:07 
@Bonnie
Ich habe ja bald Test auf Lactose und Fructose.Wenn es eins von beiden ist,könnte ich die Ernährung dann trotzdem machen?
Ich für mich dosiere sowieso nicht hoch,nur in Akutfällen!
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 22:27 

Ja, natürlich. Sie basiert eher auf Eiweiß und Fett. Kohlehydrate nur sparsam und nur ausgewählte. Wer gesund ist und nicht mehr abnehmen möchte, kann auch glutenfreie Kohlehydrate essen und Weissmehlprodukte.
Am Milchprodukten ist Sahne und Butter erlaubt und Käse. Sahne und Butter sind sowieso laktosefrei, glaube ich und bei Käse gibt es auch laktosefreie Sorten.
Fruktose ist vor allem in Obst und Fertiggerichte. Obst muß man sehr ausgewählt essen, im Prinzip nur süße, reife Sorten. Fertiggerichte sollte man sowieso meiden, man schafft es aber nicht so leicht, finde ich.
Heute war ich tanzen und habe mich in den großen Spiegeln betrachtet. Ich bin total zufrieden, ich habe echt gut abgenommen !! Die Figur hat sich schön geformt.. *megafreu*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2008, 09:04 
Hallo Bonnie
Das freut mich für dich,daß dir diese Ernährung so gut tut :lol:
Mit Obst habe ich sowieso Probleme,zuviel kann ich nicht sonst schlägt es auf den Magen.So 5Kilo weniger könnt ich gut vertragen,damit die Hosen wieder lockerer sitzen.Aber ich gehe zweimal in der Woche ins Fitnesstudio(Geräte und Laufband),dadurch habe ich schon 2Kilo weniger.Ich werd mir das Buch besorgen und hoffe ich kann das alles umsetzten.
Liebe Grüße gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde