Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 14. Juni 2025, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 16:46 

Hab grad geguckt. Potenzen sind korrekt. Entscheide selbst.

PS Bombastus kenn ich sonst von Teemischungen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 19:46 

Hallo,

also hab erst jetzt Zeit gehabt wieder ins Forum zu schauen, aber ich hab schon in der Früh bei der Firma Orthim bestellt, da stimmen die Potenzen eh, oder? Hab da jetzt nicht geschaut!

Lg Bibig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2010, 22:44 

Hallo bibig, :D

ja, da kannst Du sicher sein, dass die Potenzen stimmen. Ich bestelle auch nur bei Omp...und preiswert sind sie auch noch obendrein.

Liebe Grüße
Teresa :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2010, 09:53 

Hallo Satya,

nein, die Prägung ist überhaupt nicht dringend notwendig, das wollte ich damit auch nicht sagen, nur manchmal praktisch! :-)

Hallo bibig,

ja, die OMP-Schüßlersalze haben die "richtige" Potenzen, mein Hinweis galt nur wg. der Fa. Bombastus. Wollte Euch nicht verwirren!

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:13 

Hallo an alle,

da es mich jetzt interessiert hat, habe ich bei Fa. Bombastus angefragt und einen Beipackzettel der Schüßlersalze als PDF-Datei beikommen. Sie sind glutenfrei, enthalten aber Magnesiumstearat, das sich angeblich geschmacklich nicht so vorteilhaft auswirken soll wie Calciumbehenat als Tablettierstoff. Das wurde hier im Forum ja auch schon diskutiert, siehe http://forum.schuessler-forum.de/viewto ... sc&start=0

Ich weiß nicht, wie man hier eine PDF-Datei anhängt, sonst hätte ich den Beipackzettel gerne beigefügt. Weiß jemand, wie das geht?

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 19:34 

Leider weiß ich auch nicht, wie das mit der pdf-Datei geht. Aber ich schätze, in dem Beipackzettel wird bestimmt das gleiche wie in denen der anderen Salze stehen (also von den anderen Firmen).
Hab bei Bombastus auf der Seite das Gesamtverzeichnis der Produkte als pdf gefunden. Hier einzusehen:

http://www.bombastus-werke.net/pdf/praeparate.pdf

Ab Seite 45 gibt's die Salze (aber keinen Beipackzettel :oops: ). Ich denke, ob da das eine oder das andere Schmiermittel drin ist, ist Geschmacksache. Hab davon heute das erste Mal gehört. Sind die schädlich oder beeinflussen die gar die Wirkung des jeweiligen Salzes?

Seid gegrüßt von Satya!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 20:18 

Hallo Satya,

schädlich sind sie vermutlich nicht, es wird diskutiert, dass Magnesiumstearat evtl. die Resorption der Salze in die Mundschleimhaut mehr hemmen könnte als Calciumbehenat und geschmackliche Unterschiede zu schmecken wären. (Siehe Bemerkung von Berbel vom 30.08.2007 im Thema "Orthim Salze" in dem oben von mir genannten Link). Da kann ich nichts dazu sagen, ich hatte noch nie Salze mit Mg-stearat. Denn die original Pflügersalze, die ich als Alternative hatte, sind auch frei davon.
Der Hr. Pflüger von Fa. Orthim, von dem Berbel in besagtem Thema spricht, und der Hr. Pflüger von Fa. Pflüger sind Brüder.
Für welche Salzqualität man sich entscheidet, muss wohl jeder selbst (u. U. auch gemäß dem eigenen Geldbeutel) entscheiden. Man kann ja mal ein anderes Produkt testen, ich selbst bin sehr zufrieden mit den Orthim/OMP-Salzen.

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 22:23 

:idea: Aha, da danke ich Dir für die Erklärung. Hab zu Beginn dhu-Salze gehabt und nun auch die Pflüger'schen Schüssis. Ich hab gedacht, dass alle Salze von sämtlichen Herstellern gleich und damit auch mit den gleichen Inhaltsstoffen gemacht werden.
Jetzt überlege ich auch, da meine Salze in absehbarer Zeit ausgehen, lieber bei meinen zu bleiben anstatt die günstigeren zu bestellen. Mal gucken, was ich mach...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Juni 2010, 23:11 

Hab mal im Östereichischen Forum geguckt und das gefunden:

hallo foris,

da das thema "magnesiumstearat" schon des öfteren hier im forum angeschnitten und ich kürzlich zum zweiten mal angeschrieben wurde, ob das stimmen würde>>"magnesiumstearat, ein resorptionshemmer"....habe ich---da ich es selbst nicht weiß---einen biochemiker angeschrieben und um seine meinung gebeten.

Dr. Sighart Golf>>Studium der Biochemie an der Kansas State University, USA. Wissenschaftlicher Assistent an der Universidad Austral in Valdivia, Chile, am Biochemischen Institut des Universitätsklinikums Gießen, am Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie des Universitätsklinikums Gießen. Seit 1985 Anerkennung als Klinischer Chemiker.

hier nun seine antwort:

Sehr geehrte Frau Schönig!
Mg-Stearat hat "Schmieröl"-Eigenschaften und verhindert, daß
Tabletteninhaltsstoffe an Gerätschaften haften bleiben, wenn pharmazeutische
Pulver zu Tabletten gepresst werden. Wenn ich mich recht erinnere, haben solche Tabletten dann einen Mg-Stearat-Gehalt von etwwa 1-2%. Mg-Stearat ist schlecht wasserlöslich; von ca. 590 g Mg-Stearat sind knapp 80 mg in 1 Liter Wasser gelöst. Während des Transportes des Nahrungsbreis durch den Intestinaltrakt (ca. 3.5 Tage)wird ein großer Teil des Mg-Stearates al Mg und als Stearat vom Körper augenommen. Mg-Stearat gilt as unbedenklich, da die Nahrung des Menschen sowoh Mg als auch Stearat enthält, und das in deutlich höheren Konzentrationen als in den Tabletten. Man müsste schon mehrere hundert Tabletten einnehmen, um eine pharmakologische Wirkung zu bekommen. Mg-Stearat kann auch in keiner Weise die Aufnahme von Elektrolyten
aus der Nahrung oder Tabletten hemmen wie auch z.B. Mg aus einer
Mg-Tablette, die Millionen mal mehr Mg enthält als die entsprechende
Schüssler-Tablette keinen Einfluß auf die Resorption von anderen
Elektrolyten hat.
Ich habe aktuell in mehreren medizinischen, pharmazeutischen und chemischen Datenbanken mit Millionen von Veröffentlichungen gesucht und keine einzige Publikation gefunden, die eine eigene Wirkung von Mg-Stearat, z.B. eine hemmende Wirkung auf die Elektrolyt-Resorption, beschreibt.
Ich habe bei der Google-Suche gesehen, daß im deutschen Raum Hersteller von pharmazeutischen Schüssler-Salzen weitgehend auf Mg-Stearat verzichten und andere Fette benutzen, während Mg-Stearat im englischsprachigen Raum es weiter enthält. Meiner Ansicht nach liegt kein Anlass vor, bei der Herstellung des Schüssler-Präparates auf Mg-Stearat zu verzichten.
Möglicherweise liegt bei den Berichten der Nutzer von Schüssler Salzen über Nebenwirkungen von Mg-Stearat ein Plazebo-Effekt vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sighart Golf

Und wer noch weiterlesen möchte kann mal hier nachsehen:

http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/1/25043026

Ahoi und gute Nacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. Juni 2010, 19:34 

Werd dann jetzt trotzdem bei omp bestellen. Was mich noch interessiert ist, warum da bei dem 12er Set mit je 1000 Tabletten die Nr 3 mit nur 2x400 Pastillen vertreten ist und nicht auch mit 1000 Stück. Gibt's dafür nen speziellen Grund?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde