Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kind zerbeißt tabletten
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2011, 13:29 

Vielen Dank, liebe Berbel,

jetzt haben wir mal eine richtige Aussage zu dem Thema.

Ich selbst nehme nie Schüßlersalze nach dem abendlichen Zähneputzen, aber ich lutsche tagsüber eigentlich immer wieder und putze nicht jedesmal, das würde bei mir als Hochdosiererin ja jeglichen Rahmen sprengen. ABER: mein Zahnarzt ist mit meiner Mundhygiene zufrieden und es haben sich die letzten Jahre keine neuen Schäden an meinen Zähnen eingestellt. Sicherlich ist es auch eine Angelegenheit der persönlichen Anfälligkeit für Karies, man weiß ja mittlerweile, dass es auch genetisch bedingt Menschen mit "guten" bzw. "schlechten" Zähnen gibt.

Es wird aber nicht nur der Milchzucker selbst als kariogen diskutiert, sondern es gibt auch die Theorie, dass die verschiedenen Stärke-Arten, die als sog. Sprengmittel bei der Tablettenherstellung verwendet werden, schädlich für die Zähne sein könnten. Diese würden die Bildung von Säure verursachen und dadurch u. U. den Zahnschmelz schädigen. Durch diese Säure werde angeblich der Milchzucker bereits im Mund und nicht erst im Dünndarm gespalten. So erklärt sich die Kariesgefahr für die Zähne.

Ja, man gewinnt immer wieder neue Erkenntnisse und muss manchmal jahrelang Propagiertes über Bord werfen, immer wieder ein Umdenken zulassen. :-) Schön, dass wir hier diesbezüglich immer füreinander "sorgen", jeder trägt seine Infos bei - zum Wohle des ganzen Forums. Toll!

Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags: Re: kind zerbeißt tabletten
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2011, 20:04 

auch von mit herzlichen dank! ich werde meinem kleinen jetzt die "einschlafsalze" vor dem zähneputzen geben!
lg lebensblume

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde