Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 17. April 2025, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: frage zur einnahme
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 21:33 
Site Admin

Hallo Jule,

per Ferne da den richtigen Rat zu geben, fällt schwer. Es würde letztendlich alles auf „reine Herumraterei“ hinauslaufen. Deine jetzige Unsicherheit kann ich absolut verstehen. Du hast an anderer Stelle ja aber auch schon die positiven Auswirkungen erlebt. Wenn du nun in Sachen Schüßler Salze weiter machen möchtest, wäre es am sinnvollsten, über eine Mineralstoffberatung / Schüßler Therapeut vor Ort zu gehen. Es kann mit der „Antlitzanalyse“ sehr viel exakter bestimmt werden, welche Salze in welcher Dosierung dir am besten helfen werden. Das können wir einfach per Ferndiagnose nicht erreichen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 10:15 

das kann ich mir leider nicht leisten. ich komme auch aus einer kleinstadt und habe auch noch nie gehört, dass sich hier jmd mit dem thema befasst. jetzt geht es mir wie vielen. ich sitze auf den salzen. mist. die 9, 11 und 3 kann ich ja noch gebrauchen, aber die 6 und 10 rühre ich nie wieder an. ich hatte mir außerdem die 4 dazu gekauft, aber ich bin mir echt zu unsicher. nebenwirkungen scheint es ja in manchen fällen doch zu geben.
viele grüße
Jule

BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 10:42 
Site Admin

Hallo Jule,

zum einen: solch eine Beratung ist absolut bezahlbar und wenn kein reiner Schüßler Therapeut oder eine praktizierende Mineralstoffberatung direkt im Ort ansässig ist, dann frage einfach einmal in den Apotheken. Dort ist die eine oder andere Fachkraft auch entsprechend ausgebildet und kann anhand der Antlitzzeichen sehr viel Genaueres sagen. Auch würde vielleicht eine tel. Anfrage bei ansässigen Heilpraktikern etwas bringen.

Dann: Es gibt keine „Nebenwirkungen“ im herkömmlichen Sinne. Das was du jetzt erlebt hast, sind ganz klar Reaktionen deines Körpers. Sie zeigen an, dass er mit den Stoffen arbeitet, jetzt aber - um weiterzukommen - eine etwas andere Kombination oder Dosierung benötigt. Bitte habe doch Verständnis dafür, dass uns hier über das Forum auch irgendwann die Hände gebunden sind. Auch wenn sich die Schüßler Salze - wie kaum eine andere Heilmethode - zur Laien- und Eigenbehandlung eignet, es gibt auch kleine Einschränkungen. Es muss aber absolut nicht das „Ende“ bedeuten. Du musst da auf keinem der Salze Sitzen bleiben und dich an die Einnahme nicht mehr herantrauen. Die „Vielen“ - so viele habe ich in all den Jahren allerdings nicht kennen gelernt - die nach rund 3 Wochen die gekauften Salze in die Ecke gestellt haben, haben sich - so konnte ich es immer wieder erleben - nicht wirklich mit dieser Heilmethode auseinandergesetzt.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem Betroffenen selber. Hier im und mit dem Forum können wir jeden Anwender ein Stückchen weit begleiten, können so gut es geht Hilfestellungen geben. Aber dann gibt es eben auch Situationen, wo - gerade damit es auch optimal weitergeht - die ganze Sache „in Augenschein“ genommen werden muss. Dieses geht so einfach nicht über das Internet. Was nutzt es dir, wenn wir hier jetzt alle Möglichkeiten und Eventualitäten durchspielen. Glaube mir, dass sprengt einfach den Rahmen und kostet unter Umständen mehr als solch eine Beratung.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 21:57 

hallo:)

ich wollte gar nicht so grantig klingen ;) aber irgendwie war ich wohl etwas angenervt von mir selber, weil ich so derart begeistert war und dann im endeffekt mehr geld ausgegeben habe, als ich wollte.
ich bin mal bei einer heilpraktikerin gewesen (auch wegen der akne) und habe sehr viel geld bezahlen müssen. gebracht hat es aber leider nichts und ich hätte mir auch keine weitere behandlung leisten können.
daher ging ich davon aus, dass jmd, der sich mit der anlitzdiagnose befasst hat, ähnliche preisvorstellungen hat, wie eine heilpraktikerin.
und so resolut abbrechen möchte ich ja nur die 6 und die 10. das war wirklich schlimm. ich war etwas entsetzt über die reaktionen meines körpers. mich hat das echt abgeschreckt. es ging mir mehrere tage gar nicht gut.
ich werde mal schauen, ob ich rausfinden kann, ob jmd vorort etwas zur dosierung sagen kann.
Viele Grüße
Jule

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 07:58 
Site Admin

Jule-a hat geschrieben:
hallo:)

ich wollte gar nicht so grantig klingen ;) ....

Viele Grüße
Jule

Hallo Jule,

ich auch nicht :wink: - und in gewissem Sinne kann ich solch einen Unmut / Frust, der sich da dann aufbaut, auch verstehen.
Ich bin sehr sicher, du findest - wenn du ein wenig vor Ort recherchierst -jemanden, der dir da optimal helfen kann. Spielt Geld eine Rolle, dann würde ich wirklich zuerst einmal in den Apotheken vorsprechen.
Aber hinterfrage auch, ob da eine Mitarbeiterin eine entsprechende Ausbildung hat oder woran sie dann eine neue "Empfehlung" fest macht. Wenn du dazu ein gutes Gefühl hast, dann bist du doch schon einen Schritt weiter.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 13:37 

hi:)

ich habe noch eine frage. kann ich denn die 9 und die 11, die ganz gut gegen die unreine haut geholfen haben, wirklich über einen langen zeitraum nehmen? ich habe letztes mal beides ungefähr 1 monat lang eingenommen. ich würde es gern über mehrere monate ausdehnen. meine haut ist innerhlab der 2 wochen, die ich jetzt nichts mehr nehme, fast so schlimm wie vorher. fettigere haut und mitesser und auch gar nicht mehr so schön weich. ich würde die anderen salze dann erstmal weglassen und evtl, wenn ich einen ansprechpartner finde, nochmal darauf zurückgreifen.
und mein unmut resultiert glaube ich nur aus jahrelanger hoffnung irgendwas gegen die akne zu finden. man gibt im laufe der zeit soviel geld aus und ich hab mich gefreut etwas gefunden zu haben ganz ohne nebenwirkungen. als ich dann nichtmal mehr meine arme beugen konnte, weil ich so "schwammig" war, hat mich das sooo demotiviert und am liebsten hätte ich die salze in den mülleimer geworfen und mich über das ausgegebene geld geärgert.
ich hatte auch nur mit der 6 und 10 angefangen, weil ich im netz gelesen hatte, dass die 11 und 9 auf dauer gar nix bringen, sondern nur den derzeitigen zustand lindern, aber die ursache gar nicht angegangen wird. ist das richtig?
viele grüße und tschuldigung nochmal für meine miese laune :)
Jule

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 15:06 

ich habe gleich noch eine frage zur 9 und 11:
ich würde wieder 3x täglich 5stück von der 9 nehmen und
3x täglich 3 stück von der 11.
ich habe gelesen man kann sich auch eine kleine trinkflasche nehmen, alle für den tag darin auflösen und den tag über trinken? das wäre praktischer als immer die döschen mitzunehmen, besonders auf der arbeit.
Viele Grüße
Jule

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 15:14 
Site Admin

Hallo Jule,

du kannst diese Salze unbedenklich lange Zeit einnehmen. Es gibt da kein „zu lang“ - eher das Gegenteil. Hier der entsprechende Hinweis aus dem Compendium:

Dauer der Einnahme
In Bezug auf „normale Medikamente“ haben wir alle gelernt: So lange einnehmen bis die Symptome verschwunden sind. Bei den Schüßlersalzen ist dies etwas anders zu handhaben. Die Beschwerden und Krankheiten, die Sie mit den Schüßler-Salze behandelt haben, resultieren aus einem Mangel an Mineralstoffen oder wie Schüßler sagte an „Funktionsmitteln“. Wird nun durch das Einnehmen das Verschwinden der Symptome erreicht, sind die Speicher im Körper noch lange nicht ausreichend aufgefüllt.

Bei der geringsten Belastung kommt es dann wieder zu einer Störung. Daraus resultiert dann der Laie, dass diese Mittel nichts geholfen haben. Also - wichtig ist zu Wissen: Um den Körper zu stärken und die Speicher zu füllen ist es notwendig, die Schüßler Salze auch noch nach dem Verschwinden der Symptome einzunehmen. Ich empfehle meistens: Nach einer deutlichen Besserung, noch rund 4 Wochen weitere Einnahme. Hat man nach einer Hochdosierung die Salze eingenommen, kann für diese Zeit dann unbedenklich auf eine Normaldosierung oder Cocktaillösung übergegangen werden.

Zu der von dir gewählten „Ergänzung“ mit den Salzen Nr. 6 und 10 ist einfach zu sagen, dass diese Kombination nicht von vornherein jeder braucht. Darüber hatten wir hier auch schon diverse Male etwas geschrieben. Da ich diese Beiträge jetzt auf die Schnelle nicht finde, hier einen Textauszug aus einem meiner Newsletter:

Liebe Leserin - lieber Leser,

gerade neue Schüßler Anwender kommen oft mit der Frage nach „Erstverschlimmerungen“. Diese sind in der Homöopathie durchaus bekannt, in der Schüßler Therapie jedoch nicht zu erwarten.
Aber durch die Einnahme der Schüßler Salze kann es zu „Reaktionen“ im Körper kommen, die einfach anzeigen, dass der Organismus mit den Mineralstoffen arbeitet. Durch Anpassung der Kombination und / oder Dosierung werden solche Reaktionen wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Auf zwei mögliche „Salzkombinationen“ möchte ich hier einmal näher eingehen:
Mit der Einnahme vom Schüßler Salz Nr. 6 - dem Kalium sulfuricum - werden unter anderem Schlacken gelöst. Ekzeme, geschwollene Glieder, Hautausschläge und / oder Juckreiz können darauf hinweisen, dass der Organismus nicht in der Lage ist, diese gelösten Stoffe schnell oder ausreichend wegzuschaffen. Zum einen ist es wichtig, dann auf die Flüssigkeitsmenge zu achten, zum anderen kann in solch einem Fall die zusätzliche Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 10 - das Natrium sulfuricum - sinnvoll sein. Dieses Salz sorgt für einen schnelleren Abtransport. Die Einnahme des „ausleitenden Salzes“ sollte dann eine zeitlang höher dosiert werden als das „lösende Salz“.

Mit der Einnahme des Schüßler Salzes Nr. 11 - dem Silicea - wird unter anderem Harnsäure gelöst.
Vermehrte Hautunreinheiten oder - wenn Veranlagt - Gichtschübe können darauf hinweisen, dass diese gelöste Säure nicht optimal weggeschafft werden kann. Hier sorgt die zusätzliche Gabe von Schüßler Salz Nr. 9 - dem Natrium phosphoricum - für den Abtransport. Auch hier gilt: Die Einnahme des „abtransportierenden Salzes“ eine zeitlang höher dosieren als das „lösende Salz“.

Das Ergänzungssalz Nr. 16 - das Lithium chloratum - löst ebenfalls Harnsäure. Bei einer Einnahme dieses Salzes sollten Sie unter Umständen also auch das Schüßler Salz Nr. 9 im Auge behalten.

Ob man diese Kombinationen immer gleich mit einkalkuliert oder erst reagiert, wenn entsprechende Reaktionen auftreten, muss jeder Schüßler Anwender selber entscheiden.
Ich empfehle nicht von vornherein eine „kombinierte Einnahme“, denn ich habe wirklich ganz selten einmal „Reaktionen“ bzw. Antlitzmerkmale ausmachen können, die ein vorzeitiges Handeln begründet hätten.
Eine Mineralstoffberatung vor Ort, wird aber keinen ihrer Schützlinge unbeobachtet lassen und kann immer „nacharbeiten“.

Ja - auch nach dieser „Cocktailvariante“ kannst du die Mineralstoffe zu dir nehmen. Beachte dann nur, dass du jeden einzelnen Schluck eine Weile im Mund bewegst. So können die Mineralstoffe dann optimal wirken. Gestalte die Einnahme wirklich immer so, dass sie bequem in deinen Tagesablauf passt.

Herzlichst Berbel 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde