Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2008, 16:27 
Site Admin

Danke ihr Lieben für die Unterstützung :oops:

War ein paar Stunden ohne Internetzugang...

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2008, 19:48 

@Eremit

Freue mich sehr, dass Du wieder fleißig hier schreibst. :lol:
LG Anna stiller Mitleser :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2008, 21:24 

Danke, Berbel, für die Antwort :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Februar 2008, 22:58 

Aira hat geschrieben:
Das Wirkungsprinzip der Schüßler Salze habe ich nun als Laie so verstanden, dass die Herstellung zwar gleich homöopathischer Mittel ist, allerdings die Mineralstoffe einen energetischen Mangel ausgleichen sollen.
Anders als in der Homöopathie, wo Reize Reaktionen hervorrufen.

Bei den Schüsslersalzen sind auch die "Reize" dominierend, denn bei D6 oder D12 sind Mineralsalze nicht mehr nachweisbar.

Monika Helmke Hausen schreibt dazu:
"Jedes der in Milchzucker homöopathisch aufbereiteten Mineralsalze ist Träger energetischer Wirkkräfte und vielerlei heilsamer Informationen. Die ursprünglichen Salze sind nur noch in hochenergetisierten Spuren vorhanden. Die Milchzuckertabletten schmecken somit auch keineswegs salzig, ..."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 09:20 

Ab der D23 ist kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr enthalten. Die Potenzen darunter enthalten sehr wohl Moleküle der Salze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 11:07 

Eremit, in der klassischen Homöopathie geht es doch um einen gänzlich anderen "Reiz". Es wird ein Mittel nach der Ähnlichkeit des Krankheitbildes (oder sogar Gegensätzlichkeit, so genau kenne ich mich da nicht aus) ausgewählt um durch Reize den Körper zu stimulieren, sich dagegen zu wehren.

Schüssler Salze bauen auf den natürlichen Bestandteilen des Körpers auf und sollen energetische Mängel ausgleichen, bzw. Wege frei machen um dem Körper zu helfen diese Mineralien leichter und effektiver aufzunehmen.

Das empfinde ich als grundverschieden und macht das Händeln der Salze auch einfachen Anwendern zugänglicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 14:33 

@Aira
Ähnliches mit Ähnlichem Heilen! Ist der Grundsatz der Homöopathie!
:wink:

@Eremit
Da bin ich aber auch anders informiert. D6 enthält auf jedenfall noch "Substanzen"! Desshalb gilt ja auch die Regel, dass Aurum bei Depressiven nie in einer "tiefen" Potenz angewendet werden sollte/darf!

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 14:51 

Lena hat geschrieben:
@Eremit
Da bin ich aber auch anders informiert. D6 enthält auf jedenfall noch "Substanzen"! Desshalb gilt ja auch die Regel, dass Aurum bei Depressiven nie in einer "tiefen" Potenz angewendet werden sollte/darf!

LG Lena

Aurum ist auch ein sehr tiefgreifendes Mittel.
Manche homöopathischen Mittel dürfen nicht unter D4 hergestellt werden, wegen der Giftigkeit der Ursubstanz.

Klar, bei D6 kann man die Ursubstanz noch nachweisen, trotzdem ist da nicht mehr viel drin. Stelle mal selber homöopathische Mittel her, dann verstehst Du ganz praktisch wieviel da noch drin ist.
Auf jeden Fall so wenig, dass nicht das Salz den Körper füllt, sondern nur der "elektrische Impuls" des Salzes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 16:17 
Homöopathie und Biochemie sollte man sehr unterscheiden.Was beide gemeinsam haben ist die Potenzierung.Das muß auch bei den Salzen sein da sie unpotenziert nicht in die Zelle gelangen.Deshalb sollte man die Schüssler Salze nur in D6 und D12 empfehlen.Alles andere hat dann wieder einen homöopatischen Hintergrund,und es können Reaktionen hochkommen die in der Regelpotenz nicht passieren.Schüssler ging es nicht wie Hahnemann und den Homöopathen um die Beeinflussung einer krankhaft verstimmten Lebenskraft,sondern um die Versorgung der einzelnen Zelle mit Funktionsmitteln.In der Biochemie werden nur anorganische Stoffe verabreicht die nachweislich in der Zelle vorhanden sind.Krankmachende Reize wie z.B.Toxine,Krankheitserreger,Kälteeinwirkung,intensive Sonnenstrahlung usw.erzeugen im Körper einen Gegenreiz zur Abwehr.Dabei verliert die Zelle Mineralstoffe,ihre Funktion wird eingeschränkt.Nach anfänglicher übermäßiger Tätigkeit kommt es schließlich(wenn sich die Zelle nicht spontan mit Mineralstoffen anreichern kann)zur eingeschränkten Funktion,ja sogar zum Untergang von Zellen.Um Krankheitsreize abzuwehren muss die Zelle ausreichend mit Mineralstoffen in Molekularform ausgestattet sein,ansonsten nimmt sie Schaden.Kann die Zelle keine Mineralstoffmoleküle aus der Zwischenzellsubstanz aufnehmen,muß Ersatz von außen über die potenzierten verdünnten Funktionsmittel erfolgen.Die aufgenommenen Mineralstoffe bewirken eine verstärkte Tätigkeit der Zellen und ihre Erholung.Man kann also sagen dass Zellen zum Ausgleich jeglicher Fremdreize Mineralstoffe verbrauchen,also unter Umständen auch um auf homöopatische Arzneien ausreichend reagieren zu können.Deshalb stellt sich für mich auch nie die Frage ob man mit den Salzen überdosieren kann.Denn krankes Gewebe hat stets ein Minus nie ein Plus an Gewebesalzen.Schüssler kam früher mit nur einem Mittel aus bei Krankheiten.Aber früher war der Mineralstoffmangel auch noch nicht so ausgeprägt.In der Homöopatie gibt es die Erstverschlimmerung die in der Regel sehr schnell in eine andauernde Besserung übergeht.Die Biochemie arbeitet ausschließlich mit dem Körper homogenen Substanzen die in den gebräuchlichen Potenzen in den Bestand der Zellen integriert werden und diesem erlauben wieder normal zu funktionieren.Biochemische Mittel in sehr hohen oder niederen Potenzen können sehr wohl als Reiz wirken,da sie nicht gleich in die Zellen aufgenommen werden und eine kurzfristige Störung hervorrufen können.Hier ist der Begriff Erstverschlimmerung angebracht.Allerdings handelt es sich dann auch um eine homöopatische Anwendung.So treten auch bei hohen Dosierungen keine Nebenwirkungen oder Arzneisymptome auf.Möglich sind allerdings Heilreaktionen.Ich kenne einen Fall wo eine Frau an Unruhezuständen und Druck am Hals litt was auf eine gestörte Schilddrüsenfunktion zurückzuführen war.Erst bei einer kurzfristigen Dosierung von 80Stck.der Nr.15 ging es ihr besser.Auch die Laborwerte verbesserten sich.Später genügten dann 7 Tabletten.Das ist für mich hochdosieren.Denn für eine kurze Zeit kann man das ruhig mal machen.Aber letzendlich muß jeder Therapeut oder Anwender selber wissen wie er dosiert.Es gibt Menschen die haben einen so großen Mangel das sie für die Anfangszeit sehr viele Salze brauchen.Dann gibt es aber auch Menschen denen reicht eine Tablette pro Sorte.Was ich aber auch noch ganz wichtig finde,seine Ernährung zu ändern mit Einnahme der Salze.Denn die Salze füllen nur die Zelle.Für das grobstoffliche sollte man schon gesunde Kost zu sich nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2008, 17:00 

Danke für diesen ausführlichen Beitrag. :D

Der Homöopath in mir, versteht langsam euch Biochemiker. :wink:
Trotzdem hätte ich mit 80 Tabletten auf einen Schlag meine Probleme. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde