Hallo Oesioma,
danke für Dein Posting und das nach so langer Zeit! Inzwischen hat sich bei mir doch einiges getan.
Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich sehr stark, dass meine Beschwerden auch hormonabhängig sind.
So hatte ich versucht, meine Hormontabl. zu reduzieren, was dazu geführt hat, dass sich nicht nur meine Haut drastisch verschlechterte. Die ganze Nase hatte sich entzündet, sogar innen.
Was ganz schlimm war, vor ca. 2 Wochen ging die Kruste, die sich auf dem Nasenrücken gebildet hatte, auf und blutete über 1 Stunde ganz heftig. Dann hatte ich wie ein kleines Loch auf der Nase. Sah richtig toll aus. Gottseidank war das samstags. So war ich gezwungen, zu einer Hautärztin zu gehen, die mir sofort Rosacea diagnostizierte. Ich hatte eher auf eine Herpes-Entzündung getippt, zumindest sah das so aus.
Sie hat mir eine spezille Crememischung aus der Apotheke, die antibiotisch ist, verschrieben. Diese Creme hat mir schon sehr gut geholfen. Zusätzlich habe ich wohl noch eine Halsentzündung, denn mein ganzer Mund ist vor allen Dingen morgens und auch tagsüber total verschleimt. Mit Metavirulent habe ich das auch ganz gut im Griff und ich meine, die Nase heilt besser ab.
Dann habe ich noch die Schüssler-Salze Nr. 1, 3, 8, 9 u. 4 genommen.
Ich meine, dies alles hilft mir schon ganz gut.
Trotzdem bin ich sehr froh, endlich eine Diagnose zu haben, woher denn eigentlich immer diese Entzündungen und Rötungen auf meiner Nase kommen. Das habe ich schon jahrzentelang. Ich war sogar in der Hautlinik in Gießen, wo eine Gewebeprobe entnommen wurde. Natürlich ohne Befund. Es hieß nur, ich solle nicht an der Entzündung kratzen, dadurch wäre das chronisch geworden.
Mein Bruder hat auch diese Erkrankung (ist ja vererblich). Allerdings äußert sich das bei ihm durch eine richtige rote Knollennase, das sog. Rhinophim, das speziell Männer haben.
Etwas verhärtet ist meine Nasenspitze immer noch und tut auch bei Berühung weh, aber ich denke, das geht auch vorbei.
Ja und dann hat die Ärztin auch gleich noch eine Biopsie gemacht, weil sie vermutet, das meine ewigen Darmbeschwerden, wie Blähungen und Krämpfe durch eine Mastozytose verursacht werden könnten. In ca. 1 Woche wird der Befund da sein. Ich bin sehr gespannt. Sie hat mir schon histaminarme Ernährungsvorschläge mitgegeben. Aber ich will erst einmal den Befund abwarten.
Deine Vermutung mit der Histamin-Intoleranz ist gar nicht verkehrt. Ich hatte ja bei meiner Heilpraktikerin schon eine Stuh-Untersuchung machen lassen. Da lag der DAO-Wert bei 32. Lt .Befund vom Labor Hauss läßt dies auf einen aktiven allergischen Prozess hindeuten. Auch an eine Möglichkeit der intesinale Mastozytose sollte gedacht werden.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, was der Befund aussagt.
Ich werde dann berichten, was herausgekommen ist.
LG
|