Liebe Birgit
Dann ist ja alles bestens!
In dem Fall machst Du viel Körperarbeit! Sehr gut! Und wenn ich richtig liege, geht NLP in Richtung Psychologie.
Zitat:
Möchte natürlich auf keinen Fall Psychopharmaka nehmen! Das hatte ich schon mal vor ca. 20 Jahren, mit der daraus resultierenden Abhängigkeit.
Was hast Du denn da bloss gekriegt?
Ich bekam von meinem HA das Antidepressiva Remeron (ist schlafanstossend), konnte dies nach drei Monaten wieder absetzen. Er gab mir dies genau wegen einer mögl. Abhängigkeitsgefahr bei Schlafmitteln und Benzos. AD's machen nicht abhängig (heute zumindest).
Manchmal ist es besser ein Medi zu nehmen, als durchhalten zu "müssen"!
Zitat:
Nur diese Angst-Schwere- und Unruhe-Zustände sind halt noch da.
Dazu ständiges Gedanken-Kreisen, mit dem ich mir Angst und Unruhe regelrecht herbei holen, wenn ich vielleicht mal grad keine habe.
Ich habe dann Angst vor allem und jedem . . . Krebs - Krankheit - Sterben - Armut - Existenz - etc.
Bachblüten zum Nachlesen: White Chestnut, Aspen, Mimulus, Star of B., ev. Sclerantus, Elm, Olive.
Hast Du Rescue mal probiert beim nächtlichen Aufwachen? Wenn ja, hats was gebracht?
Was tust Du sonst, wenn Du erwachst? Bleibst Du einfach im Bett liegen, stehst Du mal auf?
Wichtig ist, dass Du Dich nachts nicht mit "schlafen müssen" unter Druck setzt! Versuch es anzunehmen.
Hier mal eine Übung die Du versuchen könntest:
Atme ruhig ein und aus. Suche mit hilfe Deiner Hände, die Atembewegung Deines Körpers (meist so Brustbereich). Lege Deine Hände darauf und atme ruhig weiter. Nun legst Du Deine Hände auf den (Unter-)Bauch und versuchst dahin zu atmen.
Diese Übung hilft gut um sich einerseits abzulenken und andererseits um "einfach" wieder einzuschlafen!
Zitat:
aber nach einer solchen Nacht kommen am Morgen unweigerlich ANGST - SCHWERE - UNRUHE! - Schrecklich!
Da wäre Rescue auch ein Versuch wert. Morgens gleich beim Aufstehen 7 Tropfen Rescue in ein Glas Wasser geben und dann schluckweise, über den Tag verteilt oder je nach "Unruhebedarf" trinken.
Hast Du eigentlich ein Hobby oder gibts etwas dass Du sehr gerne machst?
LG Lena