Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 08:05 

die suche nach guten lösungen um ein paar Kg los zu berden, haben auch mich zu den Salzen gerührt. Da ich seit vielen Jahren probleme mit der Verdaung habe ( nervösen Darm ) kämpfe ich mal mit durchfall oder mit verstopfung. Ich hatte null Ahnung von den Salzen, den Möglichkeiten und Dosirung. Alles was ich las hörte sich toll an. Ich machte mich auf dem weg zu Apotheke und zum Glück fand ich eine Dame die seit Jahren sich damit auseinander sätzt und auch viele Vorträge darüber besucht hatte. Sie klärte mich auch und suchte die passenden Salze. Ich habe kein Kg abgenohmen aber was viel besser ist ich bin mein Wasser aus den beinen los und die heslichen besenreiser. Die möglichkeit mit denSalzen tatsechlich die Kg zu verlieren haben mich nicht los gelassen. Ich suchte weiter. Ich habe erfahren das es in so einem fall vom vorteil ist die Salze doch im warmen wasser zu lösen. Den es ist sehr gut um den Stoffwechsel anzuregen, schluckweise warmes Wasser auf leeren Magen zu trinken. Nicht Tees oder Kaffee reines abgekochtes warmes Wasser. Nach weiteren suchen bin ich auch eine andere Info gestosen. Die chinesischen Mediziner haben herausgefunden das es sehr wichig ist nach dem aufstehen den Tag mit warmen speisen anzufangen. Der Körper ist von der Nacht aufgewermt und der zufur von kalten Speisen hat ein negativen Eiflus auf die Verdaung. Mir ist es Klar das es nicht jeder Man Sache ist aber ich habe es ausprobiert und auch da habe ich kleine Erfolge verbuchen könne. Ich esse jetzt jeden Morgen meine gekochten Haferflocken mit Milch ( 1,5% Fett) und etwas Apfelmus. Bin lange satt und ich fühle mich fitter. Mein cookteil ist in vergleich zu so manchen Dosierungen hier ( kindergarten ) es hilft aber. Was die lage des Bettes angeht. Bevor Du irgendwelchie fachleute für viel Geld bestellen wierst, viellecht hatst du selbst oder eine Freudin ein Kind im krabelalter. Reume dein schlafzimmer völlig aus und lasse das Kind in dem Zimmer krabeln. Kleinkinder spüren das da wo sich das kind am liebsten aufhält, sollte dein Bett stehen. Für den Fall, dass du eine Katze haben solltest, die sehr gern sich auf deinem Bett breit macht. Ist es ein Zeichen, das dein Bett in der Tat falsch steht. Die Katzen lieben es. Ich hoffe das du etwas für dich finden konntest.

LG
Frieda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 12:07 

Hallo Bonnie,

durch Selbsttest. Ich warte nach einer Mahlzeit so lange mit der nächsten Nahrungsaufnahme, bis ich richtiges Hungergefühl habe. Und das dauert bei mir doppelt so lange, wie bei meinem Mann. (habe ich im Urlaub getestet, wo wir uns beide etwa gleich viel bewegt hatten).

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 12:23 

Hallo Frieda,

das mit den warmen Haferbrei(sagte übrigens auch schon Hildegard von Bingen, da ist es Dinkel) könnte ich nicht "würg" - sorry - ist wohl nicht jedermanns Sache, dafür mag ich Hafer-, Dinkel -, ...flocken, gerne als Müsli (aber nicht matschig aufgeweicht), was genauso lange anhält und fit macht.

Tja man kommt einfach nicht drumrum selbst etwas für seine gute Figur zu tun. Eine Wunderpille gibt es nicht. Also hilft doch nur weniger, gesünder zu Essen und etwas mehr Bewegung. Ganz einfach - oder? Was schwierig ist, ist unser innerer Schweinehund, dem wir das erst mal klar machen müssen.

Freut mich, dass du schon Erfolg mit den Schüssis hattest.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 12:49 

Hallo Heidi,

ja...jeder muß für sich herausfinden was ihm gut tut. Es spielt eigentlich keine Rolle ob es haferflocken oder Reis ist. Hier ging es eher darum das man zum Frühstück mit einer Warmenmahlzeit den Tag begint. Begeistert bin ich auch nicht und könnte mir etwas anderes vorstellen. Aber wenn ich ein positiver Efekt sehe weiss ich das ich mich mit etwas Tollen behlonen kann. In der Tat gibt es keine Wunderpile, aber ich freue mich immer über ein guten tip wie ich etwas verändern kann um an mein Ziel näher zu kommen. Also Mein warmer Cookteil und warmer haferflockne.

LG
Frida

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 13:46 

Zitat:
durch Selbsttest. Ich warte nach einer Mahlzeit so lange mit der nächsten Nahrungsaufnahme, bis ich richtiges Hungergefühl habe. Und das dauert bei mir doppelt so lange, wie bei meinem Mann. (habe ich im Urlaub getestet, wo wir uns beide etwa gleich viel bewegt hatten).

Hallo Heidi,
das sagt nur was über das Hungergefühl aus. Das ist abhängig von der Leptinkonzentration / dem Blutzuckerspiegel / der Magenfülle. Ganz gelöst hat man diese Probleme nicht, ansonsten würde es ja längst die Wunderpille geben und wir wären alle schlank und rank und glücklich ;-)

Die Stoffwechselgeschwindigkeit muß man anders messen. Z.B. könntest du mal eine große Portion intensiv färbender Lebensmittel essen (Grünkohl, Spinat) und dann jeden Tag deinen Stuhl begutachten. Die grüne Farbe sollte ungefähr nach 2 - 3 Tagen zu sehen sein. Alles, was darüber liegt, könnte man als "langsamen Stoffwechsel" bezeichnen.

Aber auch das hilft einem nicht unbedingt weiter bei dem Problem. Es gibt Langsamverbrenner und Schnellverbrenner und beide können Übergewicht haben.

Auf jeden Fall stimme ich euren letzten Postings zu. Es gibt die Wunderpille nicht und ich finde es höchstgradig unseriös, zu versprechen, daß man mit Schüsslersalzen effektiv und langfristig abnehmen kann.

Ich habe selbst jahrelang jeden Tag Schüsslersalze genommen, zwar gering dosiert, aber dafür wirklich jeden Tag. Ich habe in der Zeit stetig zugenommen, wie es auch normal ist, wenn man die Mitte des Lebens überschreitet. Die Schüsslersalze haben das nicht ändern oder aufhalten können.

LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 17:39 

Hi bonnie,

Spinattest: jaaa, ich habe einen langsamen Stoffwechsel. Ich hab mich damit arrangiert, da ich es sowieso nicht ändern kann. Wenn man´s weiß, ...muss man nicht zur Tonne mutieren.

Ich weiß ja nicht, ob das in Frauenzeitschriften versprochen wird, dass man mit Schüssis abnimmt (ohne etwas an seiner Ernährung/Bewegung zu ändern). Hier im Forum und auch in meinen Büchern ist von Versprechen keine Rede, nur von Unterstützung - was stimmt, mir fällt es mit Schüssis leichter meine Gelüste im Zaum zu halten.

Tja, wer träumt nicht von dieser Superpille, die man einschmeißt und man nimmt ab, obwohl man Unmengen von Leckereien vernascht. Wär ja zu einfach.
Ich verstehe nicht, dass immer noch alle möglichen Pillenund Mittelchen zur Gewichtsreduktion verkauft werden, wo doch nichts davon wirklich hilft, außer dem Geldbeutel, der leichter wird!
Das Ganze geht wirklich billiger, wenn die Abnehmwütigen an sich selbst arbeiten würden. Bequem ist das allerdings nicht, aber hinterher fühlt es sich saugut an.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 18:41 

Hallo Heidi,
Schüsslersalze ist ein Riesenthema und Abnehmen ebenfalls...
Zum Thema "Versprechen": Guck dir mal die Buchtitel an. Da steht nichts von Unterstützen. Da wird der Eindruck erweckt, man könne mit Schüsslersalzen Stoffwechselblockaden lösen und dadurch abnehmen.

Ich denke und auch du denkst (denk ich !), daß es auf die Ernährung ankommt und man eine Diät machen muß oder eine Ernährungsumstellung. Was nützt eine Zuckerpille, wenn man sowieso eine Diät machen muß ? Wenn die Schüsslersalze hinsichtlich Abnehmen über den Placeboeffekt hinaus wirksam wären, wäre es nicht nötig, eine Diät zu machen. Man könnte dann seine Ernährung beibehalten. Natürlich keine weiteren Leckereien ! Aber kein Buch kommt ohne zusätzliche Diät aus.

Nein, ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich zum Troll mutiere. Die Schüsslersalze können wunderbare Dienste leisten hinsichtlich kleiner und größerer Krankheiten. Aber Übergewicht ist keine Krankheit, sondern eine Fehlernährung und in den meisten Fällen kann man mit Ernährungs- und Lebensumstellung (mehr Bewegung, mehr selbst kochen, weniger Zucker und weniger Fertigprodukte, auf das Mengenverhältnis zwischen Eiweiß, Kohlehydrate und Fett achten) alles schaffen, was ein gesunder Mensch schaffen kann. Damit kommt man dann zum Normalgewicht (da bin ich übrigens auch). Wenn man sich selbst unter Normalgewicht drücken will, kommt man in den pathologischen Bereich und man muß wirklich dauerhaft hungern und hat kein sehr schönes Leben mehr vor sich, wenn man das dauerhaft halten will. Oder man greift mit harten Mitteln in den Stoffwechsel ein (Drogen, Schilddrüsenmedis), auch das kann heftige Nebenwirkungen haben.

Viele Abnehm-Anfragen in Foren werden von Frauen gestellt, die sich auf Modelgewicht zwingen wollen. Und da werden die Schüsslersalze, die ja dafür gedacht sind, das gesunde Gleichgewicht herzustellen, nicht helfen können.

LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Mai 2009, 21:39 

Ich sehe es auch so, dass eine Ernährungsumstellung plus mehr Bewegung die Pfunde purzeln lassen können. Jedenfalls bei den meisten Menschen. Eine Bekannte von mir hat durch das Weglassen der abendlichen Schnuckereien 5 kg abgenommen. Wenn Gelüste aufkommen, macht sie einen leckeren Obstteller fertig. Wenn es sie ganz schlimm überkommt, genehmigt sie sich eine Kleinigkeit. Zwangsläufig hat ihr Mann durch diese lockere Maßnahme (ein Diätprogramm liegt nicht vor) 3 kg abgenommen, obwohl er es nicht anstrebte.

DEN einen, richtigen Ernährungsvorschlag gibt es sicherlich nicht..., evtl. eine grobe Linie. Besser finde ich, soviel Körpergefühl zu entwickeln, dass man ein Gespür für "seine" Lebensmittel hat.
Interessant sind die Ayurvedische Küche und die Chinesische Fünf-Elemente-Küche. Sie berücksichtigen im Speiseplan verschiedene Menschentypen/Futterverwerter. Es ließe sich vielleicht das eine oder andere auf unsere Küche übertragen.

Die Schüßler Salze unterstützen das Abnehmen durch Entschlackung des Körpers. Einige Salze können Heißhungerattacken auf bestimmte Speisen dämpfen. Aber Abnehmen muss man selber.... (wie das Wort schon sagt, ist es ein aktives Ab-Nehmen) :wink:

Liebe Grüsse, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 07:42 

Hallo Bonnie und Angela

Ja, wir denken schon richtig. Und ich hoffe das nehmen sich alle, die abnehmen wollen zu Herzen. Das schwierigste ist meistens dem inneren Schweinehund das klar zu machen und das Ding dann auch durchzuziehen.
Die meisten wissen ja, was sie ändern müssten, aber es fällt eben schwer.
Wenn man weiß, wo die Fette/Zucker versteckt sind, fällt das gar nicht mehr so schwer. Wer das nicht alleine schafft, dem empfehle ich gerne die Brigitte-Diät-Rezepte (gesund und ausgewogen). Chinesisch find ich auch toll!
Übrigens gibts bei mir schon lange keine Leckereien mehr am Abend! Und bei meinem langsamen Stoffwechsel lasse ich einfach eine Mahlzeit weg oder esse 2 mal nur die Hälfte - so klappt das ganz gut und ich muss auf nichts verzichten und vor allem ich muss keine Kalorien zählen (was mich tierisch nervt). Wenn ich doch mal nicht widerstehen kann, gleiche ich das Ganze möglichst gleich am nächsten Tag aus und gut is es.

LG

Muss mir doch mal so ein "Buch" in einem Laden angucken, wenn ich mal wieder viel Zeit habe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 07:53 

Amazon, Suchworte: Schüssler Salze Abnehmen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_2_6? ... x=sch%FCss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde