Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Neurodermitis
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 12:11 

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres versuche ich mich an SS und brauche nun etwas Starthilfe. :)

Erstmal zu mir:
Ich habe seit 30 Jahren Neurodermitis, hatte es aber bisher gut im Griff. Vor ca. 2 Jahren wurde es immer schlimmer, was schließlich (unter großen Protest und als letzter Ausweg) im Krankenhaus mit Kortison geendet hat. Der Krankenhausaufenthalt war im Sommer und nach nun 6 Monaten mit Kortision versuche ich seit Mitte Dezember es ohne zu schaffen.

Eine Freundin empfahl mir Anfang des Jahres SS um meine Neurodermitis besser in den Griff zu bekommen.
Derzeit nehme ich (auf ihr anraten hin) Nr. 4 + 6 jeweils 10 Tabletten über den Tag verteilt.
Nach einigen Recherchen habe ich auch noch die heisse 7 dazu genommen, wenn der Juckreiz zu groß ist.

Nun meine Frage an Euch:
Reicht das oder fehlt mir irgendwas wichtiges?
Irgendwie habe ich den Eindruck da müsste noch was sein. In einem Buch habe ich gelesen, das für ND auch noch die 9 in Frage kommt, aber bei genauerer Beschreibung finde ich, das es nicht zu mir passt. Und hier im Compendium steht es auch nicht unter ND.

Für einige Ratschläge oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Lilo

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 12:58 

Hallo Lilo
Nebst der Nr. 9 ist auch die Nr. 10 sehr wichtig bei Neurodermitis, von diesen Salzen würde ich je 20 Stk. in deine Mischung nehmen. Diese zwei Salze schaffen Säuren und Schlacken weg. Man geht ja davon aus, dass diese über die Haut rauskommen und deshalb diesen Juckreiz bzw. Ausschlag verursachen.

Laut Handbuch der Biochemie sind folgende Salze zu nehmen:
Nr. 2, Nr. 4, Nr. 6, Nr. 8, viel von der Nr. 9, viel von der Nr. 10, Nr. 12, Nr. 24

Wenn du noch mit Nr. 2 und Nr. 8, Nr. 12 ergänzen willst, so würde ich von diesen auch je 10 Stk. nehmen. Von der Nr. 24 D12 7 -10 Stk.

Du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen.
Im Akutfall kann die Nr. 7 zusammen mit der Nr. 10 als heisse Sieben gut bei Juckreiz helfen.

Du kannst auch Basenbäder machen. Da schaffst du zusätzlich Säuren und Schlacken weg. Basenbäder werden bei 39 Grad gemacht. Man sollte mind. 35 Min bis eine Stunde im Wasser liegen. Als Alternative gehen auch mal Fussbäder.

Wenn du Mineralstoffbäder vorziehst, so kannst du mit obgenannter Schüsslermischung auch mal ein Bad nehmen. Die Wassertemperatur beträgt da 36 Grad.

Hat sich durch die Einnahme der Nr. 4 und Nr. 6 dein Juckreiz nicht noch verstärkt? Beide Salze lösen nämlich Schlacken im Körper, was ja an und für sich gut ist, wenn genügend von der Nr. 10 vorhanden ist.
Viel Glück
Plappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 13:46 

Hi Plappi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also werde ich doch die 9 nehmen (und auch noch die 10 dazu). :D
Bei den anderen muß ich nochmal eine Nacht drüber schlafen (mit dem Buch unterm Kopfkissen).
Wird das nicht zuviel? Dann käme ich auf 100 Tabletten am Tag (ohne heisse 7)

Das mit dem Basenbad habe ich bereits gestern ausprobiert. An dieser Stelle vielen Dank ans Forum!
Allerdings war das wohl irgendwie zuviel für meine Haut. Gestern ging es mir zwar gut (hat mich sehr überrascht), aber heute ist es dafür umso juckiger.
Die Tage davor habe ich Fußbäder versucht, aber da hatte ich weder den Eindruck das es besser wird, noch das es schlechter wird.

Kann ich auch Basebad mit Mineralstoffbad mischen? Also SS ins Basebad mitreinkippen? Hab ich nämlich gestern gemacht.

Da durch den Kortison-"entzug" meine Haut sowieso verrückt spielt, kann ich nicht sagen das es schlechter wäre. Jucken tut es die ganze Zeit, aber es ist nicht unerträglich, daher war es für mich okay.

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Lieben Gruß
Lilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 13:49 

Bild plappi,
super ausführung, hätte keiner besser schreiben können ! Bild

l.g. limmy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2007, 14:07 
Es gibt von Schüssler Salzen das Cremegel N für neurodermitis.das kann man äußerlich auftragen.Du könntest anstelle des Base-Care auch die empfohlenen Salze mit in die badewanne geben.Wenn das mir der Haut schlimmer wird,würde ich die Salzeinnahme reduzieren.Zuviele Salze sind es nicht,da sich alle Salze sehr gut ergänzen,und der Körper alle diese Salze bei Neurodermitis braucht.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 07:59 

Hallo,

so, ich habe mir jetzt gestern alle SS besorgt und bin auch schon dran alle brav einzunehmen. Allerdings merke ich nach einen Tag schon, das es für mich zu viele Tabletten sind.
Da ich aber wohl alle benötige, kann ich einfach generell etwas runter gehen? Also zum Beispiel statt 10 nur noch 7-8 und statt 20 nun 15?

Was hat es mit den Cocktails auf sich?
Kann ich einfach 5 mal am Tag eine heisse Tasse mit 10 Tabletten (oder mehr) trinken und ich muß nicht jede einzeln nehmen?

Noch ne Frage:
Heute Nacht hat es mich sehr viel gejuckt, nachdem es gestern gegen Abend eigentlich super war.
Ist das eine Erstverschlechterung? (Ich habe gelesen, das es das bei SS nicht gibt)
Klar das ich darauf reagiere, wenn ich im Körper die Schlacken löse, aber wie lange wird das sein?

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Lilo

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 08:09 

Hallo Lilo
Du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wenn du den Cocktail vorziehst, so nimm ihn drei- besser noch fünfmal pro Tag. Da nimmst du einen Teil der Salze und löst sie in Leitungswasser auf. Mit Plastiklöffel umrühren, Schlücke lange im Mund behalten.
Wenn es dir zu viele Salze sind, so nimm einfach am anderen Tag den Rest und dann machst du dir wieder eine neue Mischung, wenn sie gelutscht (bzw. geschlürft) sind.
Grundsätzlich gibt es bei Schüssis "nur" Reaktionen. Entweder muss ein Salz erhöht werden oder ein anderes noch dazugenommen werden.
Wegen des Juckens bin ich mir nicht sicher, ob du schon die Nr. 10 erhöhen solltest. Vielleicht besserts ja heute.
Gabi schaut vielleicht auch mal noch ins Forum und kann dir raten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 09:51 

Hi Plappi,

aber ich habe ja gestern erst die Nr. 10 erhöht (von 0 auf 20) :-)
Dann hätte ich doch schon vorher mehr reagieren müssen, oder?

Das mit dem Cocktail werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Ich hätte noch eine Frage zum Basenbad. Wie oft sollte man das machen? Bzw. wieviel Zeit sollte dazwischen liegen?

Lieben Gruß
Lilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 13:52 

Hallo,

nachdem ich ja nun seit einiger Zeit die SS nehme, wollte ich mal wissen, ob meine derzeitigen Hautprobleme auf irgendwelche speziellen Mängel hinweisen.

Also ich bin nach wie vor Neurodermitiker.
Im Moment habe ich so leichte Eiterbeulen (klingt ekelig, aber sind eigentlich nur Pünktchen) vom Handrücken bis zum Unterarm.
Ausserdem habe ich eine wunde Stelle im Genick. (Auch ein bisschen am Hals, aber da juckt es eigentlich nur, aber das bringt ja ND mit, also ist das eigenltich nicht sonderlich erwähnenswert.) Das im Genick ist mittlerweile eine richtige Kruste, also auch nicht so typisch für mich.
Und ich habe Probleme mit meiner Kopfhaut. Es sind keine Schuppen, sondern vereinzelt Krusten. Fühlt sich an als hätte ich etwas aufgekratzt, aber habe ich nicht. Ich merke das erst, wenn es schon verkrustet ist. Ist aber auch nur vielleicht mit max. 2 mm Durchmesser.

Ich weiß das ich alles auf ND schieben könnte, aber vielleicht kennt ihr das ja und euch fällt spontan irgendwas dazu ein.

Danke und lieben Gruß
Lilo

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:03 

Gib uns doch deine derzeitige Mischung an. Wie fühlst du dich energiemässig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde