Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 5. Juni 2025, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ich bin neu und brauche Rat bei trockenen Augen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:33 

Hallo,

ich interessiere mich seit kurzer Zeit für die Schüssler Salze. Drauf gekommen bin ich durch mein Problem mit meinen trockenen Augen.
Ich hab schon länger trockene Augen. Im Sommer geht es immer aber im Winter sind meine Augen dann sehr trocken und vor allem gereizt. Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann wieder eine Bindehautentzündung. Der Arzt verschrieb mir Tropfen wo zwar erstmal die Rötung weg war aber die Augen noch viel trockener. Im Moment sind sie immer noch sehr trocken und ich tropfe alle 3 Stunden Hylo Care in meine Augen. Das ist ein Tränenersatzmittel mit Dexpanthenol. Naja aber so wirklich besser wirds halt net..Gestern hab ich mir Nr. 8 Natrium chloratum D6 besorgt und heute damit angefangen. Ich nehme 3x 2Tabletten täglich. Und wollte wissen ob dies die richtige Wahl für mich war..und ob ich noch was dazunehmen sollte..und ob die Dosierung ok ist. Wie gesagt ich bin ansoluter Neuling auf dem Gebiet.

Liebe Grüße
Hexie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:35 

..ach ja ich füge noch hinzu meine Augen sind immer noch sehr gerötet. Und morgen hab ich einen Termin beim Augenarzt.

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 14:38 

Hallo und willkommen hier
Ja, die Nr. 8 ist richtig bei trockenen Augen. Wegen der Dosierung musst du schauen, ich finde 6 Stück etwas wenig, aber erhöhen kannst du immer noch, wenns sein muss bis auf 20 - 30 Stk.
Steige nur langsam ein mit den Salzen und beobachte deinen Körper. Manchmal treten mit der Einnahme eines Salze noch weitere Mineralstoffmängel hervor, die dann wieder mit dem richtigen Salz behandelt werden müssen.
Man kann auch Augentropfen machen mit der Nr. 8. Die Salze in abgekochtem Wasser auflösen, dann Flüssigkeit 15 Minuten stehen lassen, damit die Wirkstoffe hochsteigen. Durch einen Kaffeefilter filtern, damit der Milchzucker nicht mitkommt. Diese Augentropfen sollten immer wieder frisch gemacht werden, also nicht stehen lassen und dann wieder verwenden. Mit den Augentropfen bringst du die Wirkstoffe auch noch gleich dorthin, wo du sie haben möchtest. Vermutlich ist ja dein 8er-mangel nicht nur in den Augen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 16:53 

Oh danke für den Tipp. Ja du hast recht mein 8er Mangel macht sich auch bemerkbar dass ich schnell fröstele und kalte Hände und kalte Füsse habe. Ausserdem hab ich vor allem an den Händen sehr trockene Haut. Und häufig Schnupfen hab ich auch. Von Rückenschmerzen vor allem im Nacken/Schulterbereich werd ich auch häufig geplagt. Aber das ist ja alles auszuhalten nur die trockenen Augen nerven mich schon sehr vor allem weil ich halt viel am PC arbeiten muss. Die Augentropfen werd ich dann gleich mal probieren. Aber ohwohl ich heute erst angefangen hab bin ich schon sehr verwundert. Meine Nase läuft heute garnicht und ich friere auch net so rum heute. Aber wirkt das denn echt so schnell? Kann ich mir garnet vorstellen.. :O) Hoffentlich wirkt es auch bei den Augen :)

Liebe Grüße

Hexie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 17:03 
Ich würde noch die Nr.3 und Nr.4 dazunehmen für die geröteten Augen.Bei einer Bindehautentzündung hat sich diese Mischung bewährt Nr.3,4,6,8,9,11,12.Für die Augentropfen auf alle Fälle eine sterile Augentropfenflasche besorgen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 18:08 

Aha..sehr interessant.. und Dankeschön. Du meinst Nr. 3 und 4 noch zusätzlich einnehmen? Und wieviel pro Tag? Oder meinst du als Tropfen machen - oder beides? :O) Für was rätst du mir Nr. 9, 11 und 12?
Liebe Grüße
Hexie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Januar 2007, 20:13 
Für die tropfen nur die Nr.8.Die Nr.3 ist für die Abwehr und Entzündungen,Nr.4 hat auch einen Bezug zu den Schleimhäuten,Fließfähigkeit des Blutes,und das zweite Mittel bei Entzündungen.Die Nr.9 wegen der Säuren im Körper die Entzündungen hervorrufen können.Und die Nr.11 neutralisiert die Säuren.Die Nr.12 ist für Prozesse die stocken,und ist auch säuretilgend.Entzündungen haben viel mit Übersäuerung zu tun.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 11:50 

Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich ebenfalls sehr extrem trockene Augen habe bzw. hatte.

Vor 3 Wochen habe ich mit Schüssler Salzen angefangen und zwar mit einer Antistresskur. Nehme die 3, 5, 7 und muss sehr erstaunt feststellen, dass ich nicht mehr so trockene Augen habe und dass meine Magenprobleme verschwunden sind. Meinem Mann geht es seitdem sehr gut. :lol: Das nebenbei.

Was macht man eigentlich gegen trockene Nasenschleimhaut? Oder sollte ich jetzt ein neues Thema eröffnen?? :roll:

CIOA!
Asta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 12:02 

Was ist denn eine Antistresskur? Das klingt auch wieder interessant.

Ich war ja heute beim Augenarzt. Die Ärztin meinte es sei 100% eine allergische Reaktion, dass die Bindehäute so aufgeworfen sind. Ursache sind wahrscheinlich meine Wellensittiche. Am 14.2. hab ich dann auch einen Termin beim Hautarzt wegen eines Allergietestes diesbezüglich. Hmmmm..jetzt muss ich natürlich nochmal fragen..ob es da eine Möglichkeit gibt das mit Schüsslers Salzen zu behandeln...eigentlich will ich die Wellensittiche nicht weggeben..und ich wüsste net mal wohin.. :O(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2007, 12:46 
Hallo Asta
Für die trockene Nase ist die Nr.8.Sie hat einen Bezug zu Schleimhäuten.Man kann ie Nr.8 auch als Nasenspray benutzen.
L.G.gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde