Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Juni 2025, 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuessler Salze bei Adrenale Insuffizienz
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juni 2007, 16:59 

Hello, ich bin neu im Forum und interessiere mich seit geraumer Zeit fuer
Schuessler Salze. Ich freue mich darauf mit ein paar Gleichgesinnten zu korrespondieren. Ich habe folgende Fragen. Bei mir wurde etwa vor zwei Jahren eine "Adrenal Exhaustion" (Uebersetzung: Adrenale Insuffizienz)
festgestellt aus der ich nur schwer herauskomme. Wahrscheinlich war eine Schwaeche schon ueber Jahre vorhanden aber durch einen Unfall wurde es ziemlich akut. Ich musste ueber etwa 8 Monate Cortison einnehmen und es ging mir danach viel besser. Nach dem Absetzen allerdings ging es wieder schlechter. Die Adrenale Insuffizienz betrifft auch den Elektrolyt Haushalt und bei mir sind vor allem die Sodium Werte
extrem niedrig (Hairanalysis). Ich habe mir verschiedene Buecher ueber
Schuessler Salze zugelegt und auch im Internet vergeblich nach Behandlungsmoeglichkeiten mit Schuessler Salzen gesucht.
Hier sind meine Fragen: Gibt es ein Behandlungs Protokol mit Schuesser Salzen bei Adrenaler Insuffizienz? Koennen Schuesser Salze tatsaechlich fehlende Mineralien auffuellen oder lieferen Schuessler Salze nur dessen Energie? Sollte man zusaetzlich Mineralien in Form von Nahrungsergaenzungsmitteln einnehmen? In den Hair Analysen wird auch Wert auf die verschieden Mineral Ratios gelegt (z.B. Sodium/Potassium Ratio, Calcium/Magnesium Ratio usw.) Kann man Schuesser Salze verwenden, um diese Ratios zu balanzieren? Oder sind dafuer wieder
entsprechende Nahrungsergaenzungsmittel zustandig wie es normalerweise im Haar Analyse Report vorgeschlagen wird?
Vielleicht kann mir jemand die diese Fragen beantworten.
Liebe Gruesse,
Senta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Juni 2007, 08:22 
Hallo Senta
Nicht das du denkst wir hätten deine Frage nicht gelesen.Ich habe von einer Adrenalen Insuffizienz noch nie etwas gehört,deshalb auch keine Erfahrung damit.Möchte dir deshalb auch nichts falsches empfehlen.Es wäre gut einen Mineralstoffberater aufzusuchen der deine Mängel am Gesicht ablesen kann.Da kann man genau sehen,was für Salze dir helfen könnten.Die Schüssler-Salze füllen den Mineralstoffspeicher innerhalb der Zellen auf.Ob man grobstofflich noch etwas zusätzlich nehmen muß das kommt auf den Mangel drauf an.Wenn man einen großen Bedarf an einer Sorte Schüssler-Salze hat,dann sollte man eine Zeit lang auch grobstofflich etwas einnehmen.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Adrenal Insuffizienz
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juni 2007, 23:10 

Hallo Gabi,
Vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Ich lebe im Ausland deshalb diese Bezeichnung. Bei uns in den USA haben viele Menschen mit den Adrenals Probleme. Ich habe inzwischen ein wenig im Deutschen Internet herumgestoebert. Ich glaube in Deutschland heisst es Nebennieren Inzuffizienz. Jedenfalls habe ich Probleme mit den Nebennierenrinde (Adrenal Cortex) Symptome,: voelliger burn out, Neigung zur Hypoglykaemie, Lebensmittel Allergy, Laut Haar Analyse besteht ein niedriger NaCl, und Kalium Wert. Auch Magnesium und Ca ist ziemlich niedrig. Und die Ratios sind verschoben. Bei mir wurde auch der Cortisol Level (Saliva -Test)gemessen und das war auch niedrig.
Wie kann ich denn am sinnvollsten die niedrigen Mineralien ausgleichen?
Ich versuche es schon seit einiger Zeit - ohne Erfolg. Um den niedrigen Cortisol Level anzuheben nehme ich zur Zeit Organ Extracte (Adrenal und Pankreas) . Vorher war ich auf Cortison gesetzt.
Ich habe auch einige Schuessler Ratgeber gelesen aber es gibt zu diesem Krankheitsbild keine Ratschlaege. Hier gibt es keine Mineralstoff Berater und ich moechte mir selbst einen Therapy Plan zusammenstellen. In den Schuessler Buechern die ich bisher gelessen habe habe ich keine genauen Angaben gefunden bezueglich Dosierung und Einnahmehaeufigkeit. Sollte man grundsaetlzich alle Salze in Kombination einnehmen und dann noch zusaetzlich Einzelmittel einnehmen, wo ein Mangel besteht? Und gibt es irgendwelche Regeln wieviele und wie haeufig man die Salze einnehmen soll? Hat Mg/Ca nicht eine antagonistische Wirkung gegenueber Na/k? Laut meiner letzten Haar Analyse ist ein normaler Na-Wert im Haar 25. Ich habe 6. Eine normaler K-wert ist 10 und ich habe 3.
Ich wuerde mich ueber ein paar weitere Tips freuen.
Liebe Gruesse, Senta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 07:39 
Hallo Senta
Erstmal Bild
Jetzt habe ich einen besseren Überblick.Hatte zwar bei Google auch schon mal geschaut,aber wußte nicht so richtig was ich dir empfehlen könnte.Also für die Niere zum Stärken ist auf alle Fälle die Nr. 2,3,5,8,16 gut.Aber da du viele Mineralstoffmängel hast würde ich dir empfehlen alle 12 Grundsalze zu nehmen um deinen Mineralstoffspeicher wieder aufzufüllen.Zusätzlich zu den 12 Grundsalzen ie Nr.16 für die Nieren,Nr.21 für den Stoffwechsel,Nr.26 für das Immunsystem,Nr.24 für Allergie.Die Nr.1,3,11 immer in der Potenz D12,die Zusatzsalze(Nr.12-27 auch in D12),Die anderen Salze in der Potenz D6.Du solltest von jedem Salz 5-7Stck.nehmen,Zusatzsalze reichen 3-5Stck.pro Sorte.Das hört sich sehr viel an,aber in deinem Fall braucht dein Körper erstmal dringend Mineralstoffe.Du kannst unbedenklich Natrium und Calcium zusammennehmen.Denn die Salze sind feinstofflich und gehen in die Zellen,ergänzen sich untereinander sehr gut.Bei grobstofflichen Mineralstoffen(Calcium,Magnesium-Tabletten)muß man aufpassen was man zusammennimmt.Da sich da nicht alle gut vertragen.Wenn du noch Fragen hast,jederzeit gerne.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Adrenal Insuffizienze
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 15:58 

Hallo Gabi,
Vielen Dank fuer Deine Ratschlaege. Ich werde es auf alle Faelle ausprobieren. Soweit ich weiss sind die 12 Salze auch als Kombinations Mittel zu haben. Waere das in Ordnung oder ist es besser die einzelnen Salze einzunehmen? Wie hauefig und ueber welchen Zeitraum sollten die Salze eingenommen werden? Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Lactose Intoleranz habe. Kann ich die Salze auch in Alcohol Extract einnehmen?
Nochmals vielen Dank fuer Deine Ratschlaege und viele Gruesse
Senta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 21:06 

Hallo Senta,

bei Laktoseintoleranz die Schüßler-Salze in Wasser geben, nicht umrühren (der Milchzucker setzt sich am Boden ab) und die Flüssigkeit schlückchenweise trinken. So machen es diejenigen von uns, die auch Probleme mit Laktose haben.
Desweiteren möchte ich erwähnen, dass es in der Traditionellen Chinesischen Medizin gute Mittel und Ratschläge zur Gesundheit des Menschen gibt. In einem meiner Bücher fand ich den Hinweis, dass z.B. ein hoher Konsum von Koffein (in Form von Kaffee, Tee, Cola und Schokolade) sowohl die Leber, als auch die Nebennieren belastet. Ich weiß nicht, ob es auf dich zutrifft, aber ein hoher Cola-Konsum entzieht dem Körper Kalzium und Magnesium durch den Zucker und Phosphor, der in dem Getränk enthalten ist.
Alle Erkrankungen, die ernster Natur sind, müssen besonders unter einem ganzheitlichen Aspekt gesehen werden. Das schließt alle Aktivitäten des Menschen ein.

Liebe Grüsse,
Angela

Zuletzt geändert von Angela am Freitag 8. Juni 2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2007, 06:53 
Hallo Senta
Man sollte die Salze schon eine längere Zeit nehmen(halbes-ganzes Jahr).Damit die Speicher aufgefüllt werden können.Und man sollte die Mischungen jeden Tag nehmen.Was meint du denn für Kombinationsmittel :?:
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2007, 06:59 

Bitte achte darauf, dass in den USA die Nummern der Schüssis nicht mit unseren in Europa übereinstimmen.

Betreff des Beitrags: Adrenal Insuffizienz
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2007, 02:29 

Halle Zusammen,
Vielen Dank fuer die guten Tips. Find' ich richtig toll, das es das Forum gibt.
Ich habe ueber viele Jahre weder Kaffee, noch Cola getrunken und auch kaum Suesses gegessen. Ich hatte allerdings vor fuenf Jahren einen Autounfall und ich hatte eine ziemliche Gehirnerschuetterung und danach fingen meine ganzen Probleme an. Inzwischen habe ich allerdings ein grosses Verlangen nach Suessigkeiten, kann es aber ueberhaupt nicht
vertragen.

Es gibt hier Cell-Salze, die als Kombinationsmittel erhaeltlich sind, d.h. alle 12 Cell Salze sind in einer Tablette enthalten. Eine Firma bietet die Cell-Salze auch in fluessiger Form (in einem Alkohol Extract ) in X 7 Staerke an. Fragt sich, ob diese genauso effectiv sind. Die Ergaenzungs mittel habe ich noch nicht gefunden. Ich werde mich in den naechsten Tagen an eine Homeopathische Firma wenden.

Gabi, Du hast in Deinem ersten e-mail geraten von den Hauptmitteln 5 bis 7 Pellets zu nehmen. Soll ich diese Menge mehrmals taeglich einnehmen oder bezieht sich die Dosierung auf den ganzen Tag? Das wuerde ich noch gerne wissen.
Nochmals vielen Dank fuer Eure Ratschlaege.
Liebe Gruesse,
Senta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juni 2007, 09:27 
Hallo Senta
Am besten mischst du dir morgens von jedem Salze 5-7Stck.in ein Schüsselchen und dann lutschst oder trinkst du sie über den Tag verteilt.Nur einmal die Stückzahl am Tag.Komisch das deine Probleme nach der Gehirnerschütterung anfingen.Ich glaube ich habe schon mal von einem homöopatischem Mittel bei so etwas gehört.Ich mach mich nochmal schlau.Villeicht weiß unsere Luzi auch etwas.
L.G.gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde