Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mandelentzündung/dicke Mandel
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 08:03 

Hallo mal wieder!
Bin seit letzter Woche neues Mitglied und habe mir schon einige Salze bestellt. Werde die Ratschläge von euch jetzt endlich mal umsetzen.
Im Moment habe ich aber ein akutes Problem:
Hatte vor 3 Wochen eine leichte Mandelentzündung auf der rechten Seite und von meinem Arzt ein homöopatisches Mittel bekommen, Lycopodium. Habe das ca. 1 1/2 Wochen genommen, Schmerzen waren auch weg, hatte nur noch ein leichtes, wie "belegtes" Gefühl im Hals. Seit Mittwoch ist jetzt die rechte Mandel total dick, geht bis zum Gaumensegel und ich habe ständig das Gefühl, einen Gegenstand im Hals zu haben. Aber: ich habe keine Schmerzen!! Das finde ich komisch.
Wer kann mir helfen mit den Schüssis? Möchte meine Mandeln gerne behalten und habe Angst, das der Arzt sagt, sie müssten vielleicht raus.

Danke für eure Hilfe.
Annette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 09:02 
Hallo Annette
Bild hier.
Ich würde dir die Nr.2(7Stck.),Nr.3(10Stck.),Nr.4(7Stck.),Nr.5(10Stck.),Nr.9(20Stck.),Nr.11(10Stck.),Nr.12(7Stck.)empfehlen.Bei dem Gefühl ein Gegenstand zu haben wäre auch noch an die Nr.15 zu denken.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Noch mehr Fragen zum Thema Mandelverdickung
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 10:41 

Hallo Gabi,
danke für deine Zusammenstellung, ist ja ganz schön viel. Ich hatte mich eigentlich erstmal auf die Powermischung, die ihr mir empfohlen habt, eingerichtet und mir die Salze bestellt, d.h. ich hätte jetzt die 2/3/5/7/8, zusätlich noch die 11/17/25. Kann ich von den anderen Salzen für die Mandeln, welche weglassen, bzw. welches Salz ist absolut unverzichtbar, das ichmein Problem in den Griff bekomme?
War gestern auch bei 2 Ärzten. Der eine gab mir etwas homöopatisches, Lycopodium Globuli, die ich nehmen muss, der andere noch eine Einmaldosis Apis, aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, als hätte sich schon etwas getan. Da spielt mir bestimmt meine Ungeduld wieder einen Streich?! Aber ich möchte keine OP. Die Mandel muss wieder dünner werden, sie war es doch vor 2 Wochen auch noch. :(
Kann ich eigentlich die Salze und homöopatische Globuli zusammen einnehmen oder beißen die sich?? Die Salze kann ich ja auf jedenfall neben einer "normalen" ärztlichen Therapie auch weiternehmen?
Noch eine Frage: Wenn ich mich jetzt auf die Powermischung und die Mandeln einstelle, muss ich die Tabletten dann doppelt nehmen, also z.B. soll ich ja bei der Powermischung von der 3 10 Stück nehmen und bei den Mandeln auch, sind das dann 20 Stück am Tag oder weiterhin nur 10 Stück?
Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich Antwort habe, kann ich mir gleich meinen Tagescocktail zusammenstellen, habe die Tabletten gestern bekommen. Mit dem Lutschen hab ich bis jetzt keine Probleme, schmecken ganz gut.
Danke und schönes Wochenende :D
Annette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 11:07 
Hallo Anette
Wenn man etwas akutes hat,sollte man erstmal diese Sache angehen.Würde die Powermischung erstmal aufhören und die Salze für die Mandeln nehmen.Die wichtigste Nummer bei den Mandeln ist die Nr.3.Schade,daß du die restlichen nicht hast.Auf alle Fälle würde ich alle 5Minuten eine Tablette von Nr.3 lutschen,bis es besser wird.Und ca 10 Stck.von der Nr.2.Homöopatische Mittel und Salze ergänzen sich sehr gut.L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 11:53 

Hallo Anette,
die 4 ist aus meiner Erfahrung das Hauptsalz bei geschwollenem Hals. Immer, wenn ich Schluckbeschwerden habe, nehme ich die 4 und es ist innerhalb kurzer Zeit weg. Die Powermischung enthält nicht die 4 und kann also - aus meiner Sicht - nicht helfen.
3 und 4 bei akuter Halsentzündung, sollte was bringen. Aber da es bei dir ein Prüfsymptom von Lycopodium ist, ist es jetzt nur noch die Schwellung, keine Entzündung mehr.
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 12:27 

Hallo Gabi und Bonnie,
danke für euren Rat. ja, die 4 hab ich leider nicht, aber dann müsste ich sie mir noch bestellen, ging eigentlich schnell mit der Sendung. Was heißt denn, ein "Prüfsymptom von Lycopodium"? Ja, nochmal zum Klarstellen: ich habe keine Schmerzen mehr!! Das ist ja das komische. Die rechte Mandel ist lediglich unheimlich geschwolen, so ca. bis zur Mitte, das sie ans Gaumensegel heranreicht. Heißt das, das das Lycopodium aber auch helfen müsste?
Nehme jetzt auf jeden Fall mal die 3, aber auch die 2 und die 5? Die hätte ich ja auch.
Bitte nochmal um kurze Hilfe.
Danke euch!
Gruß Annette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 13:29 

Hallo Anette,
"Prüfsymptom" ist nicht schlimm und vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck hier. Lycopodium hat zwar geholfen, aber nicht ganz, es bleibt was nach. Mir hilft es dann am besten, noch ein Schüsslersalz nachzuschieben, in dem Fall die 4.
Der Körper würde es wohl auch im Laufe der Zeit alleine richten, aber es geht schneller mit der 4.
Ich sag das alles jetzt so sicher, weil ich das selbst schon öfter hatte und immer mit der 4 gut behandeln konnte.
So wie Schluckauf mit der 7 :-)
Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 14:26 

HI Bonnie,
danke für deine Antwort! Hab´s verstanden. Werde mir wohl gleich die 4 auch noch bestellen, wenn ich damit gute Chancen habe, daß die Schwellung zurückgeht. Wäre schon gut, denn ich will keine OP. Muss halt warten, bis das Salz da ist, nehme solange mal die 3, meinst du das ist ok, wenn ich mit der 4 erst in ein paar Tagen anfange? Nehme ja auch das Lycopodium weiter. Vielleicht hätte ich es nach den ersten Beschwerden vor 3Wochen auch nicht absetzen dürfen, aber mein Arzt hatte nicht gesagt, daß ich nochmal kommen soll zur Kontrolle, wenn die Globuli leer sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Mandel auch erst dicker geworden ist, nachdem ich das Lycopodium abgesetzt hatte, kann das sein??
Also, danke für deine Hilfe.
Gruß Annette :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 14:35 

Hallo Anette, ich kam auch auf die Idee, es sei ein Prüfsymptom, weil die rechte Seite angeschwollen ist, das ist typisch für Lycopodium.
Hast du Lycopodium VOR der Mandelentzündung genommen oder erst, nachdem du sie hattest ? Irgendwie komme ich mit der Reihenfolge nicht klar.
Es ist das Lymphsystem, da ist der Hals angeschlossen und da gibt es einen Stau, wenn man eine Mandelentzündung hat. Du könntest auch Seilspringen oder Trampolinspringen, das bringt die Lymphe zum Abfluß. Wenn du eine Körperbürste hast, kannst du eine Lymphmassage machen (immer in Richtung Herz und / oder Bauch über die Haut streichen, bei den Beinen anfangen, nach oben streichen, dasgleiche bei den Armen und dann beim Rumpf) Von den Schüsslersalzen ist es auch die 2 und 9, die den Lymphfluß anregen, aber eben auch die 4 in besonderem Maße. Bei den Heilkräutern kann Echinacea helfen, das klärt ebenfalls die Lymphe.
Vielleicht gibt es noch andere Methoden, die Zeit bis zur 4 zu überbrücken.

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Mai 2007, 15:34 

Hallo Bonnie,
habe das Lycopodium bei Erscheinen der Halsschmerzen bekommen, nicht davor. Bin damals zum Arzt und der hat mir die Globuli dann gegeben. Musste 2x3 Stück pro Tag nehmen. Das mit der rechten Seite stimmt schon, ist ja nur die rechte Mandel. Habe die letzten Tage auch was aus der Apotheke genommen, was mir sonst bei Schmerzen auch schon geholfen hatte, es ist das Tonsipret, vielleicht kennst du das auch. Weiß aber nicht, ob ich das jetzt weiternehmen soll, sonst wird es auch zuviel?!? Kann ich statt der Körperbürste auch son einen groben Handschuh nehmen, dann probiere ich das mal aus. Meine Lymphknoten sind laut der Aussage meiner beiden Ärzte aber nicht geschwollen oder schmerzhaft, die haben sie am Hals abgefühlt. Zur Überbrückung kann ich jetzt nur die 2 und die 5 noch dazunehmen. Ach ja, die Nr. 11 wurde mir heute morgen von Gabi noch empfohlen, die hätte ich auch da.
Danke!
Gruß Annette

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde