oh weia....
ich hab grad mal auf ein paar der Cremedosen/-tuben hier geschaut....
Mann...was muss man eigentlich noch alles wissen, damit man nicht permanent über den Tisch gezogen wird?!
Ich hatte gestern übrigens noch im Netz nach einer neutralen Salbengrundlage geschaut. Hatte dabei die Lygal von Taurus Pharma gefunden - allerdings ohne Inhaltsstoffangabe.
Nun - ich hab die Inhaltsstoffe rausgefunden: kein Wunder, dass man danach so ewig suchen muss:
Cetylstearylalkohol
Macrogol
Natriumcetylstearylsulfat
PEG-35 Rizinusöl
Schweineschmalz
Vaselin, weißes
das ist gelinde gesagt ja höchstens für die Mülltonne, wenn nicht gar für den Sondermüll geeignet....traurig, traurig! Auf Schweineschmalz in meiner Salbe bin ich jetzt im übrigen auch nicht gerade wild...
und Macrogol wird medizinisch bei chronischer Verstopfung (bei Erwachsenen eingesetzt).
Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Der Wirkstoff sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nur in dringenden Fällen auf ärztlichen Rat hin eingenommen werden.
Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Der Wirkstoff ist für Kinder unter fünf Jahren nicht geeignet.
Sehr seltene Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen mit Hautrötungen, Juckreiz, Wassereinlagerung im Gesicht.
Besonderheiten:
In Einzelfällen sind allergische (anaphylaktische) Schocks aufgetreten
- was zum Henker soll bitte ein Abführmittel, das offensichtlich ein gewisses Allergiepotenzial auch noch hat in einer Salbengrundlage????
gut - die Nebenwirkungen gelten für die Einnahme, nicht fürs eincremen - trotzdem - hmm, Wassereinlagerungen find ich jetzt ja nicht so prickelnd und Juckreiz und alles andere ebensowenig.
Außerdem sehe ich noch nicht mal den geringsten Sinn, ein solches Mittel überhaupt darin zu verarbeiten...
Also ich werd mich jetzt - nachdem ich doch ziemlich geschockt bin, ehrlich gesagt - mal nach den hobbythek Zutaten umgucken.
Hab wirklich keine Lust, mir sowas weiter ins Gesicht zu schmieren bzw. als Grundlage für die Schüsslersalbe zu nehmen....bäh...das hat mich jetzt wirklich von den Socken gehauen!

Geschockte Grüße

sonnenblume