Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier - und Nachfrage zur Salbenherstellung
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2007, 21:18 

Hallo,

ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe mich heute registriert.
Seit kurzem befasse ich mich mit den Schüssler Salzen und kann auch schon erste Erfolge bei mir selbst und anderen (die ich natürlich gleich mitversorgt habe gg) verbuchen.

So verschwand z.B. bei mir innerhalb von einer halben Stunde mein schmerzender steifer Nacken durch die "heiße 7", wobei es vorher immer schlimmer geworden war und mir der Arzt richtige "Hammertabletten" aufgeschrieben hatte. Ich war so perplex (es war mein erster Versuch), dass ich seitdem immer mehr Infos sammle und immer mehr ausprobieren möchte.
Derzeit hilft die 3 und die 8 meiner Tochter, ihre Erkältung loszuwerden, wie ich finde, mit ziemlich gutem Erfolg. Jetzt am zweiten Tag geht es ihr schon wesentlich (!!!) besser!

Zu den Salben habe ich aber nun doch noch eine Frage.

Wenn ich eine Salbe hier habe (in diesem Fall die 1), kann ich dann, wenn ich ein weiteres Salz (3) als Salbe brauche und dies aber nur in Tablettenform hier habe, dann diese zu Brei aufweichen und mit der Salbe vermischen und dann auftragen?

Oder auch generell - wenn ich jetzt die Tabletten habe, kann ich dann diese in Breiform einer beliebigen Creme (z.B. biomaris) untermischen und habe den gleichen Effekt wie die gekaufte Schüsslersalbe?
Und wenn ja - geht das auch mit jeder Creme, die ich habe, wie z.B. welche aus dem Drogeriemarkt - sei es Gesichtscreme oder Handcreme, gibt es da Richtlinien/Unterschiede?

Und weil der Sommer vor der Tür steht und wir hier zwei Familienmitglieder mit dem gleichen Problem haben:

was kann man gegen Hitzepickelchen tun, die durch Schwitzen kommen - also keine Sonnenallergie (die hab nur ich...), sondern wirklich "Schwitz-Pickelchen" - die sich auch auf den Rücken beschränken?

So - das waren jetzt doch ganz schön viele Fragen. Aber ich stehe noch ganz am Anfang.
Vielen Dank schonmal im voraus und ein Lob für dieses schöne Forum!

LG
sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 10:51 
Hallo Sonnenblume
Das freut mich zu hören,daß du mit den Salzen Erfolge hast.Für diese Pickelchen bei Hitze würde ich die Nr.3 empfehlen.Man sollte im Frühjahr schon mit der Nr.3 anfangen um dem Vorzubeugen.Du kannst die Nr.3 auch als cremegel oder Brei auftragen.Es gibt von Schüssler die creme Pre and Sun.Damit kann man sich vorsorglich eincremen,damit die haut die Sonne besser verträgt(hat aber keine Lichtschutzfaktor,daher keine Sonencreme).Ich habe mir vor kurzem auch Salbe selber gemischt,aber ich habe die Salze kleingestößelt und dann als Brei in die Creme verarbeitet.Fühlt sich an wie ein Peeling.Gefällt mir nicht so gut.Man sollte die Salze in Wasser auflösen und das Wasser dann in eine Creme einarbeiten.Ich habe auch immer die Biomaris benutzt,habe aber leider jetzt erst gelesen,daß sie Aluminium enthält.Nehme sie nicht mehr.Mußt mal in Apotheke fragen ob es eine Basiscreme zum mischen gibt.Ich glaube das ist besser als alle anderen Cremes.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 13:29 

Hallo!
Ich könnte da eine Super Basiscreme empfehlen....Asche Basis Creme...gibt es in der Apotheke, 50 g kosten ca. 7 Euro. Diese Creme nehme ich seit Jahren für mein Gesicht. Da kommt mir nichts anderes hin!

Öl-in-Wasser-Emulsion

Inhaltsstoffe: Aqua, Petrolatum, Paraffinum Liquidum, Stearyl Alcohol, PEG-40-Stearate, Benzyl Alcohol, Carbomer, Disodium EDTA, Parfum (leider!), Limonene, Linalool, Hydroxycitronellal, Citronellol, Geraniol, Cinnamyl Alcohol.

Asche ist nicht drin! So heißt nur die Firma!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 18:39 

Hallo,

danke für die Tipps!
Hmm - werde es mal versuchen, wenn ich die Tabs in ganz wenig Wasser auflöse. Hoffentlich wird es dann nicht so flüssig, bzw. hoffentlich lässt es sich dann in eine fettige Salbe überhaupt einrühren??
Fragen über Fragen...

Die Pre und After Sun Creme von Adler hab ich mir angesehen, finde aber, die ist schon ziemlich teuer - ich brauch sie ja für Arme und Dekollte - wenn ich da monatelang täglich eincreme...da kommt schon ne ziemliche Menge zusammen, die ich brauchen würde :shock: oder bekommt man die auch irgendwo günstiger?

Da ich auch ein Problem mit meiner Kopfhaut habe (fettige Schuppen...bäh), überlege ich übrigens, ob ich die Tabs nicht auch zu einer Art Spülung verarbeiten könnte (dachte an die Nummern 1 und 3)?
Also einfach die Cocktail-Methode mit den Tabs ins Wasser, stehen lassen, abfiltern und dann nach dem Haarewaschen drüberkippen?! Muss ja nicht ausgespült werden eigentlich, weil der Milchzucker ja als Bodensatz zurückgeblieben ist.

Meint ihr, das könnte was bringen? Und was haltet ihr von der Wahl der Schüssis? Könnte das hinkommen?

Vielen Dank und lieben Gruß
sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 18:42 

achso - vergessen - die Pre und Sun hatte ich jetzt so verstanden, dass die für die Sonnenallergie dienen soll (die ich hab).
Oder wäre die auch was gegen das Auftreten dieser Hitzepickelchen?
Aber die treten auch auf, wenn der Rücken durch Kleidung gar nicht der Sonnenbestrahlung ausgesetzt war - sind also reine "Schwitz-Pickel" - ob bekleidet oder nicht, egal.

LG
sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 19:58 
Da habe ich vorhin nicht gut gelesen.Habe verstanden Hitzepickel.Durch schwitzen verursachte Pickel könnte eine übersäuerung sein.Da könntest du die Nr.3,4,9,11 versuchen.Aber ich würde mal über eine Entsäuerung nachdenken.Bei Kopfschuppen würde ich die Nr.1 und Nr.8 nehmen.Das mit der Spülung kannst du so machen.Schuppen haben auch mit Übersäuerung zu tun.Zum Entsäuerun gibt es das Zell-fit oder mit der Nr.8,9,10,12,21,23.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 07:53 

@ micha

*kreisch* ist nicht dein Ernst was du dir da ins Gesicht schmierst... Bild

Hier zur Info :

Paraffinum:
Diese Tatsachen gelten leider weltweit. Selbst bei Pflegeprodukten für Kinder und Babys schreckt man nicht vor der Verwendung von aggressiven und potentiell gesundheitsgefährdenden Stoffen zurück. In Pflegetüchern befinden sich zum Beispiel Stoffe wie Paraffinum Liquidum, die aus Erdöl gewonnen werden. Dieser Inhaltsstoff legt sich wie ein Film über die Haut und behindert den normalen Regulationsmechanismus. Über die Haut dringt er teilweise in den Körper ein und kann sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern.

PEG (Polyethylenglykol) / PEG-Derivate :
z.B. Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, das sind Stoffe, die "PEG" oder die Buchstaben "eth" in Verbindung mit einer Zahl enthalten, z.B. Ceteareth-33) Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. Zur Herstellung wird Ethylenoxid eingesetzt; Ethylenoxid ist ein sehr reaktiver Stoff und potentiell krebserregend.

Petrolatum (Vaseline):
Ein Fett auf Petroleumbasis, industriell als Schmiermittel genutzt. Die meisten der möglicherweise schädlichen Eigenschaften von Petrolatum decken sich mit denen des Mineralöls.

Bild

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 17:54 

oh weia....

ich hab grad mal auf ein paar der Cremedosen/-tuben hier geschaut....
Mann...was muss man eigentlich noch alles wissen, damit man nicht permanent über den Tisch gezogen wird?!

Ich hatte gestern übrigens noch im Netz nach einer neutralen Salbengrundlage geschaut. Hatte dabei die Lygal von Taurus Pharma gefunden - allerdings ohne Inhaltsstoffangabe.
Nun - ich hab die Inhaltsstoffe rausgefunden: kein Wunder, dass man danach so ewig suchen muss:

Cetylstearylalkohol
Macrogol
Natriumcetylstearylsulfat
PEG-35 Rizinusöl
Schweineschmalz
Vaselin, weißes

:evil: :evil: :evil:

das ist gelinde gesagt ja höchstens für die Mülltonne, wenn nicht gar für den Sondermüll geeignet....traurig, traurig! Auf Schweineschmalz in meiner Salbe bin ich jetzt im übrigen auch nicht gerade wild...

und Macrogol wird medizinisch bei chronischer Verstopfung (bei Erwachsenen eingesetzt).

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Der Wirkstoff sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nur in dringenden Fällen auf ärztlichen Rat hin eingenommen werden.

Was ist bei Kindern zu berücksichtigen?
Der Wirkstoff ist für Kinder unter fünf Jahren nicht geeignet.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen mit Hautrötungen, Juckreiz, Wassereinlagerung im Gesicht.

Besonderheiten:
In Einzelfällen sind allergische (anaphylaktische) Schocks aufgetreten

- was zum Henker soll bitte ein Abführmittel, das offensichtlich ein gewisses Allergiepotenzial auch noch hat in einer Salbengrundlage????
gut - die Nebenwirkungen gelten für die Einnahme, nicht fürs eincremen - trotzdem - hmm, Wassereinlagerungen find ich jetzt ja nicht so prickelnd und Juckreiz und alles andere ebensowenig.
Außerdem sehe ich noch nicht mal den geringsten Sinn, ein solches Mittel überhaupt darin zu verarbeiten...

Also ich werd mich jetzt - nachdem ich doch ziemlich geschockt bin, ehrlich gesagt - mal nach den hobbythek Zutaten umgucken.

Hab wirklich keine Lust, mir sowas weiter ins Gesicht zu schmieren bzw. als Grundlage für die Schüsslersalbe zu nehmen....bäh...das hat mich jetzt wirklich von den Socken gehauen!

:shock: Geschockte Grüße
:shock: sonnenblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 18:26 

Hm...gibt mir zwar zu denken, aber ich bleibe dabei. Das ist die einzige Creme für mein Gesicht, die ich super vertrage. Der ganze andere Schrott macht bei mir Ekzeme, trockene, schuppige, spannende Haut. Bin eigentlich froh, dass ich endlich was gefunden habe...., aber grübeln tu ich doch jetzt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 08:54 

Gell, ist ätzend was man da alles so drin findet. Wenn du die Cremes wechselst micha, dann gibt es natürlich sowas wie Entzugserscheinungen"..und ein Umgewöhnen auf eine andere Creme dauert auch manchmal ganz schön....das heißt aber nicht dass die neue Creme schlechter ist, sondern nur dass deine Haut nach dem alten Zeug verlangt und "rummault"...
Was haltet ihr davon ?
http://www.aim-naturprodukte.com/naturp ... metik.html
Gibts bei uns im Bioladen. Auch da muss man genau die INCI lesen, denn Bio ist nicht gleich Bio..aber soweit ich weiß verwendet man bei Tautropfen wirklich nur reine Naturprodukte..Könnt ja mal ein bischen stöbern.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde