Hallo Lialuna !
Da kann ich gabi nur beipflichten. Karies ist keine Fluormangelkrankheit !
Direkt krebserregend ist Fluor (id) nicht. Es schädigt aber den DNA Reparaturmechanismus, der dafür sorgt, daß Schäden an der Zell-DNA sich nicht ausbreiten. Hier liegt natürlich der Verdacht nahe, daß hier ein Mechanismus, der eigentlich Krebs verhindert, außer Kraft gesetzt wird und so Krebs entstehen kann nicht muss. Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Aber Fluor(id) ist ein Speicher-Enzymgift, das etliche enzymatische Vorgänge im Körper massiv beeinträchtigt und zwar bereits in geringsten Dosierungen. Es schädigt die Kollagensynthese, verlangsamt die Bewegungsgeschwindigkeit der weißen Blutkörperchen und noch so einiges mehr. Es führt zur Versprödung der Knochen (Dental- bzw. Skelettfluorose) und damit zu einer stärkeren Anfälligkeit für Knochenbrüche. Bei der Einlagerung in die Zähne führt die erhöhte Sprödigkeit des Fluorapatits zu einer höheren Anfälligkeit gegenüber Säuren. Das habe ich so in meinen Unterlagen zusammengetragen.
Wichtig ist einfach die Ernährung, und das die Kinder nicht ständig was zu essen im Mund haben .
Ansonsten keine Panik, meine Kinder haben auch jahrelang die Fluoretten bekommen, ich wusste damals leider noch nicht um diese Dinge. Aber es geht ihnen gut und bisher sind noch keine größeren Schäden festzustellen.
LG
|