Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 1. Juni 2025, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Anwendung und zu Anämie
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 14:15 

Ein herzliches Hallo :D

Ich bin neu hier, heisse Monika und begrüsse erst mal alle ganz herzlich, gratuliere den Betreibern und danke schon jetzt den fleissigen Schreibern. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich habe ganz viele Fragen.

Ich habe ein paar kleinere Beschwerden, eigentlich nichts Tragisches. Das wären:

Akne: die je nach Körperstelle unterschiedlich ist (Stirn und Brust mit Verhärtungen (körnig) und am Nacken und Hals mit Entzündungen und Eiter)
    Anämie: aufgrund von Eisenmangel
    Blutdruck: niedrig
    Cellulite
    Haarprobleme: fettige aber nach dem Waschen trocken und spröde
    Hornhaut: an den Füssen mit einer komischen Stelle am rechten Fuss, ich weiss nicht, was es ist, habe seit Jahren eine Vertiefung von ca. 0.5 cm Durchmesser und darum herum bildet sich besonders Hornhaut. Manchmal, also nur selten, tut es weh beim Laufen, wenn ich heisse Füsse bekomme, an eine Warze glaube ich aber nicht
    Juckreiz: auf dem Kopf, einmal aber nur kurze Zeit Schuppen
    Kopfschmerzen: mal Wetter abhängig, mal von der Mens abhängig, mal einfach so
    Krämpfe: an der Fusssohle, ab und zu auch in den Waden
    Kurzsichtigkeit
    Magenbeschwerden: Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Blähungen alles vorhanden
    Müdigkeit
    Nägel: rissig, brüchig mit Wellenbildung besonders am Daumen
    Plattfuss
    Schwindelanfälle

Ich habe vor einem Jahr mal versucht, gegen diese Dinge mit Salzen anzugehen aber ich habe völlig den Überblick verloren und es wurde mir zu umständlich. Ich hatte das Gefühl, ich hätte so viele kleine Leiden und so viele Salze zu Hause und für jedes Leiden sollte ich eine andere Anzahl verschiedener Tabletten einnehmen. Ich kam nicht damit zurecht.

Nun startete ich einen neuen Versuch und zwar dass ich einfach nur die für mich gerade wichtigsten 'Leiden' angehe. Das sind zurzeit meine unreine Haut und meine Hornhaut mit dieser komischen Stelle. Ich habe sie nie untersuchen lassen, weil ich nicht gerne zum Arzt gehe, da mir dieser meist eh nicht weiterhelfen kann oder einfach irgendeine Arznei verschreibt. Ich war seit bestimmt 10 Jahren, ausser beim Frauenarzt, nicht mehr beim Arzt, da ich ausser Erkältungen und Kopfschmerzen auch keine Krankheiten hatte, die einen Arztbesuch für mich rechtfertigten. Für die Anämie hatte mir meine Frauenärztin Eisenpräparate verschrieben, die ich aber nie eingenommen habe, da ich es mit den Salzen versuchen wollte. Habe das Leiden auch nie besonders ernst genommen.

Nun nahm ich von der Nr. 1 und Nr. 11 je 10 bzw. 5 Stück pro Tag. Ich versuchte sie, verteilt über den Tag einzunehmen aber auch das erweist sich wieder als sehr umständlich. 15 Tabletten verteilt über den Tag einnehmen, daneben noch arbeiten mit stundenlangen Sitzungen usw. Bis jetzt habe ich es zwar geschafft aber auch das ständige mit mir herumtragen der Dosen, vom Büro nach Hause und wieder zurück empfinde ich als sehr mühsam und aufwendig. Gibt es eine einfachere Möglichkeit? Muss ich die Tabletten wirklich über den Tag verteilt einnehmen oder kann ich diese alle auf einmal nehmen?

Gegen meine Hornhaut und diese Vertiefung reibe ich noch täglich mindestens 2 Mal meine Füsse mit der Salbe Nr. 1 ein. Das bereitet mir keine Probleme, das geht morgens und abends sehr gut.

Allerdings hatte ich gerade als ich mit den Salzen angefangen habe, ein Stechen in der linken Lunge bekommen und auch andere Symptome, welche schon lange nicht mehr auftraten, wie zum Beispiel saures Aufstossen, kamen hervor. Kann es sein, dass sich andere Mangelerscheinungen durch die Einnahme von nur ein paar speziellen Salzen eher bemerkbar machen? Sollte ich dann vielleicht erst mal mit dem Cocktail beginnen und alle 12 Salze zu mir nehmen? Oder wie ist dieser Cocktail genau zu verstehen?

Eigentlich habe ich noch ganz viele andere Fragen aber die stelle ich dann in einem anderen Beitrag, dieser ist schon lange genug.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung und die Zeit.

Liebe Grüsse
MoNiKa

PS: habe gerade was über Anämie gelesen. Ich glaube, das sollte ich doch ernster nehmen, denn viele Symptome, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit usw. könnten davon stammen. Was meint ihr? Aber dann hätte ich wieder ein Problem. Was ist der Unterschied von Anämie, Blutmangel bzw. Eisenmangel? Welche Salze und in welcher Menge nehme ich diese nun. Die sind ja bei allen 3 Beschwerden völlig unterschiedlich.... HILFE ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 07:54 
Hallo Monika
Meiner Meinung nach entsteht eine Anämie durch Eisenmangel.Micha wird dir das bestimmt besser erklären können.Da du soviele Symptome hast,würde ich dir empfehlen alle 12 Salze zu nehmen,oder einen Mineralstoffberater aufzusuchen.Bei Eisenmangel soll Kräuterlut gut helfen und das homöopatische Komplexmittel Infifer soll auch helfen.Kannst ja mal googeln.
liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 08:17 

Bild
liebe Monika

Ich pflichte da Gabi bei. Wenn man alle Salze nimmt kann sich der eine oder andere größere Mangel erst recht bemerkbar machen. Drauf sollte man dann bei der Dosierung eingehen. Du hast ja, wie viele, eine Liste an Baustellen...vielleicht wäre es mal interessant, dabei auch die seelische Komponente zu betrachten.
Klingt für mich auch nach schon länger bestehenden Übersäuerung. Basische Fußbäder /Bäder wären da sicher eine prima Unterstützung. Vielleicht bringt es auch Besserung für deine" komische Stelle" am Fuß. Also die Ernährung und das Trinkverhalten wären da dann sicherlich auch mal zu überdenken.
Das wird schon, wenn du es wirklich willst....

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 14:04 

Hallo Monika!
Wenn in deinem Blutbild der Hämoglobinwert(Blutfarbstoff) und/oder die Erythrozyten zu niedrig sind, sollte man mit Eisenpräparaten behandeln. Nicht nur den Eisenwert oder Ferritin (Eisenspeicher) sollte beachtet werden, sondern auch Hb und Ery. Bei uns in der Praxis wird auch zur Vorsicht ein Stuhltestbrief mitgegeben, wenn diese beiden Werte zu niedrig sind, um evtl. eine Blutung im Verdauungstrakt auszuschließen. Jetzt habe ich es in der falschen Reihenfolge geschrieben. Sorry! Also nochmal langsam von vorne:

Hb und Ery zu niedrig--->Stuhltestbrief
Ist Stuhltestbrief okay--->erst dann Eisenpräparat

Ich hoffe, du steigst noch durch! wenn nicht, frag ruhig nochmal!

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2007, 16:17 

Hallo liebe Gabi, Sina und lieber Micha 8)

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wenn ich die so lesen, dann wäre bei mir wohl eine nähere Untersuchung notwendig. Ich habe nämlich keine Ahnung, was mir genau fehlt. Ich habe vor einem Jahr den Frauenarzt gewechselt, weil ich umgezogen bin und die Neue hat mir ge-sagt, ich hätte Anämie bzw. Eisenmangel und irgendwas von Folsäure hat sie mir erzählt.

Diese Ärztin hat mich aber so genervt, dass ich ihr am Schluss nicht wirklich zugehört habe, nachdem sie mir auch nicht zuhörte. Sie fragte mich zum Beispiel, ob ich Alkohol trinke und ich antwortete, höchst selten aber auf dem Fragebogen kreuzte sie dann nicht 'selten' son-dern 'gelegentlich' an. Ich trinke vielleicht 3 - 4-mal im Jahr und dann so ca. 2 - 4 Gläser Wein oder einen Cocktail. Das ist für mich nicht gelegentlich. Das einzige Laster, was ich habe ist Rauchen (10 - 20/Tag) aber mir deshalb gleich vorzuhalten, dass Rauchen, Alkohol und die gleichzeitige Einnahme der Pille die häufigsten Ursachen für einen Herzinfarkt sind und sie mir ab 35 keine Pille mehr verschreibe, wenn ich bis dahin nicht mit Rauchen aufhöre, ist doch wohl übertrieben. Sie kannte mich nicht mal und schmiss mich gleich in einen Topf. Sowas mag ich überhaupt nicht.

Nun, ich entschied mich also, die verschriebenen Tabletten (irgend so ein Eisen Dingsbums) nicht einzunehmen sondern mir mit den Salzen zu helfen, vor allem weil ich ja davon ausging, dass das mit der Anämie halb so schlimm sei. Schliesslich hat meine alte Frauenärztin, nie was erwähnt, dass mit meinem Blut etwas nicht stimme. Nur vor ca. 10 Jahren, war der Blutdruck etwas niedrig und ich hatte oft Schwindelanfälle aber damals fand man nichts oder sagte, es läge am niedrigen Blutdruck und die letzten paar Jahre, wo ich bei ihr war, meinte sie, es wäre alles ok. Ich war immerhin 15 Jahre bei ihr und sie hat nie was erwähnt. Und als ich vor 3 Jahren Blut spenden ging, hiess es zwar auch, dass ich nicht so viel Blut hätte aber es würde genügen für die Spende.

Mit diesem Hintergrundwissen sah ich also vor einem Jahr überhaupt keinen Anlass, gegen diese angebliche Anämie anzugehen oder mal zu fragen, was das genau ist. Nur jetzt, wo ich mich ein bisschen darüber informiert habe, denke ich, könnte schon was dran sein. Besonders seitdem sich meine Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Sternchensehen, Müdigkeit usw. häufen.

Ich bin aber eine totale Layin und verstehe eigentlich gar nichts von dem, was Micha schreibt. Aber ich werde mir eh 'professionelle' Beratung besorgen, habe da in meiner Nähe auch eben eine Naturheilpraxis gefunden, also denke ich, erübrigt sich eine genaue Erklärung. Aber natürlich will ich niemanden aufhalten, sein Wissen hier kund zu tun.

Meine anderen 'Baustellen' (Haare, Juckreiz am Kopf, Schuppen), die sind eher auf meine momentane seelische Verfassung zurückzuführen, da ich diese erst seit ca. 6 Monate habe und auch seit da mehr gestresst bin. Die Nägel sind bei mir schon immer so, das hat bestimmt mit der Ernährung zu tun, genau so die Magenbeschwerden, welche immer mal wieder auftauchen. Waden- oder Fusskrämpfe habe ich zum Glück nur noch sehr selten. Was allerdings wieder enorm zunimmt ist das 'Einschlafen' der Gliedmassen. Lege ich mich zum Beispiel seitlich hin und habe dann die Beine übereinander geschlagen, dann schläft mir das untere ein. Wenn ich dann aufstehe, dann surrt es unheimlich. Das Selbe passiert mir mit den Füssen oder den Armen und letzthin hatte ich sogar dieses Surren in der linken Gesichtshälfte. Das fand ich dann etwas beunruhigend.

Nun, ich fahre mal weiter mit den Salzen 1, 3, 7 und 11 und versuche so rasch wie möglich einen Termin in dieser Praxis zu bekommen.

Vielen Dank nochmals!

Liebe Grüsse :D
MoNiKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2007, 18:41 

Hallo Monika!
Sorry, dass ich nicht daran gedacht habe, es evtl. mit einem Laien zu tun zu haben. Ich habe dir nochmal einen Link herausgesucht, ist wirklich leicht zu verstehen und für "jedermann"...auch wenn er nicht vom Fach ist.
Übrigens....ich bin eine sie, aber das passiert hier ständig, dass jeder denkt "micha" sein ein Mann :mrgreen: http://www.netdoktor.de/krankheiten/eis ... mptome.htm

LG "die" Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 07:20 

:oops: ups, tut mir leid, liebe Micha und vielen Dank für den Link.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
MoNiKa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 11:16 

hallo!

Ich hab auch Anämie seit ich denken kann :(

Die Kopfschmerzen, schwindelgefühle, vor allem wenn ich meine Mens habe, kenne ich nur allzu gut - ist schon sehr mühsam.
Da ich Eisentabletten genommen und dies schlecht verdaut habe, riet mir meine Frauenärztin mich mit Eisenfusion zu behandeln.
Aber auf das habe ich echt keine Lust mich wöchentlich spritzen zu lassen.

Man hat mir auch gesagt, wenn man Rindsblut oder so was "trinkt" kann es auch sehr hilfreich sein, habe es aber nie versucht... hehe

Aber man sollte schon mindestens 1mal im Jahr sich von einem Arzt kontrollieren lassen. So weiss man dann auch, das es nicht von was schlimmes sein könnte. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Mai 2007, 14:21 

Hallo zizouli !

Ich nehme an du meinst Kräuterblut... :lol:
Guckst du hier:
http://www.floradix.de/
Habe auch gehört dass es schon einigen geholfen hat...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 10:16 

Hallo Zizouli

Nun, ich weiss ja nicht mit Bestimmtheit, ob ich wirklich Anämie habe. Für mich war die Aussage dieser Frauenärztin sehr wage.
Das wird sich aber bald zeigen, denn es wird Zeit für einen nächsten Arztbesuch und dann werde ich mich genau erkundigen.
Erst muss ich aber einen finden, der mich aufnimmt, denn zu der vom letzten Jahr gehe ich bestimmt nicht mehr und meine alte Ärztin will mich nicht mehr :-(

Was machst du denn nun gegen deine Anämie? Nimmst du Schüssler? Wenn ja, welche und wieviele?

Liebe Grüsse :D
MoNiKa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde