Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: niederige Dosis weil ...
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 11:22 

Hallo Zusammen

Ich nehme seit 1.5 Woche die Nr. 3/4/6/8/9/10/11 und teilweise auch die 12, wenn sich ein Furunkel anbahnt oder wie zur Zeit, schon vorhanden ist (der war schon vor Beginn vorhanden)

Ich bin leider bei keinem "heilpraktiker" oder sowas ähnliches, sonder ich behandle mich selbst. Gemäss Informationen, müssen die Salze auf der Zunge leicht vergehen und süsslich schmecken anstatt Mehlig, oder?

Ich nahm bis vor 2 Tage von allen Salzen 4 Stück/Tag, aussert Nr. 9 15 Stück und Nr. 10 5 Stück. Weil die Pillen nicht mehr süsslich schmecken, sonder sehr langsam schmelzen und sich eher mehlig anfühle, habe ich die Anzahl auf 3 Stück pro Tag verkleinert (aussert wieder der Nr. 9 10 Stück und bei der Nr. 11 4 Stück).

Ist das jetzt zuwenig? Seit ich nurnoch 3 Stück/pro Sorte/pro Tag zu mir nehme, schmecken sie auch wieder süsslicher und vergehen auch schneller, anstatt bei 4 Stück. Wenn ich aber so allg. Info Bücher lese, wird dort immer eine min. Anzal von 4 Stück empfohlen. Ist es aber nicht Sinnvoll auf den Körper oder in dem Fall auf die Zunge zu hören ?
:?
Ebenfalls wenn ich die Tagesdosis mit euren vergleiche, nehmt ihr alle um einiges mehr zu euch.
Da ich noch nicht lange dabei bin, kann ich auch noch nicht beurteilen ob die "wirkung" nachlässt oder nicht.

Wieso ich die Salze überhaupt nehme ist einerseits wegen der Hauptproblem (pickel/abzsess/furunkel immer in der Kinn Gegend) und wegen meiner teilweise Verdauungsproblem(Blähungen, Durchfall im gegenzug Verstopfungen)

Liebe Grüsse

Selina

Betreff des Beitrags: Zusatz Frage
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 11:31 

Die Salze sind ja aus Laktosen-Eiweiss (korrigiert mich wenn es nicht stimmt). Wenn ich pro Tag ca 30-50 Stück zu mir nehme, wieviel Zucker ist das ungefähr? Ich möchte nicht zunehmen und somit ein neues Problem enstehen lassen :D . Klar ein bisschen sehr oberflächlich aber trotzdem ist es mir wichtig zu wissen, ob ich in meinem alltag etwas süsses ein sparen muss, weil ich jetzt die Schüssel Salze zu mir nehme oder ob die kaum in's Gewicht Fallen?

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 12:42 

Es ist richtig, dass man auf seinen Körper hören muss. Wenn die Salze mehlig schmecken, dann denke ich, dass sie der Körper nicht mehr so dringend benötigt. Wenn der Körper die Mineralstoffe dringend braucht, dann schmecken sie tatsächlich süss oder zergehen auch rasch auf Zunge. Ich finde, dass du auch nur 3 Stück pro Tag nehmen kannst, wenn du meinst, vier seine zu viel. Es ist einfach wichtig, dass duwährend der Schüsslersalz-Kur auf deinen Körper hörst, d.h,, wenn Reaktionen auftreten sollten, du das entsprechende Salz dazunimmst bzw. die Dosierung erhöhst.

Punkto Gewichtszunahme. Manche lösen die Salze in Leitungswasser auf, weil sie so weniger Milchzucker zu sich nehmen. Das wäre eine Möglichkeit, den Milchzucker etwas zu umgehen. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man wegen des Milchzuckers Gewichtsprobleme bekommt. Man sagt, dass man durch die Einnahme der Schüssis an Umfang verlieren kann, aber nicht unbedingt an Gewicht, weil die Qualität des menschlichen Fleisches qualititiv besser wird.
Natürlich gibt es immer auch Leute, die gerade mit den Schüsslersalzen viel Gewicht reudzieren konnten. Aber nicht bei allen klappt es auf Anhieb. Manchmal gibt es auch seelische Blockaden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 12:52 
Hallo Selina
Es ist durchaus möglich,daß man von den Salzen zunimmt.Aber das liegt daran,das das Gewebe durch die Salze wieder fester wird.Dadurch kann man an Gewicht zunehmen aber nicht an Umfang.Die Salze schmecken süßlich,wenn der Bedarf an diesem Salz sehr hoch ist.Deshalb schmecken einige süßer als die anderen.Wenn sie nicht so gut schmecken,kann das auch an zuviel Schlacken liegen.Das normalisiert sich dann,wenn die Schlackenbelastung nicht mehr zu hoch ist.Wie man dosiert,daß muß jeder selbst für sich entscheiden.In den Büchern werden ja nur Vorschläge gemacht.Je größer der mangel an den einzelnen Salzen desto höher sollte man am Anfang dosieren.Aber man sollte nach seinem Bauchgefühl gehen.Lactose ist die Trägersubstanz der Salze.Wenn man Lactose nicht verträgt,dann sollte man die Salze auflösen und schluckweise trinken.Ich würde in deine Mischung die Nr.7 noch nehmen,für Verstopfung und bei Blähungen hilft sie auch.Du solltest die Nr.9 und Nr.10 und Nr.11 von der Anzahl gleichsetzen.Damit der Körper Schlacken besser ausleiten kann.Es reicht auch für den Anfang 5-7 Salze zu nehmen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags: Danke für eure Antworten
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:28 

@all

Mit Wasser kann ich es nochmals probieren. Klingt ggf. doof aber mir ist aufgefallen, jedesmal wenn ich die Salze mit Wasser vermischte und das den ganzen Tag drinkte, bekam ich Bauchkrämpfe?! Ich weiss nicht ob ich es auf diese Weise schlecht vertrage (was ich aber seltsam finde) oder ob die Salze auf diesen Weg besser wirken?. Ich werde es morgen auf jedenfall nochmals probieren, damit ich meine Bestätigung bekomme oder ob es einfach eine Anfangsverschlechterung war.

Mir wurde in der Apothek mitgeteilt, wenn ich die Salze mit Wasser auflöse, sollte ich das Wasser vorher aufkochen. Ist das wirklich notwendig? In diesem Forum wurde diese Variante eher selten spez. erwähnt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:31 

@gabi und plappi .. danke für eure Antworten! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:32 

Also, ich nehme das Wasser direkt aus der Leitung! Erst Wasser ins Glas, dann Tabletten rein, 20 Minuten stehen lassen, nicht umrühren!!! Und dann das Wasser mit den gelösten Salzen langsam trinken. Den weißen Brei im Glas belassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:35 

und merkst du eine Veränderung, seit dem du die Salze so einnimmst?
Mir wurde gesagt, dass sich die Wirkung aufheben würde, wenn ich das wasser NICHT aufkoche. :?: ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:43 

Anfangs habe ich auch abgekochtes Wasser genommen. Ich habe aber keinen Unterschied bemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2007, 18:49 

schöön "zuhören". Das abkochen kostet Zeit und ist in der Firma eher problematisch aber wie schon erwähnt, werde ich es nochmals austesten

dankeeeschöööööööön

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde