Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo ich bin neu hier.
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 10:18 

Halli hallo, ich bin seit kurzem neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anja und ich bin 40 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Jungs im Alter von zweidreiviertel Jahren und einem Jahr. Zu meinem Großen habe ich auch gleich eine Frage an Euch. Wir haben ihn adoptiert und er kam mit zwei Tagen zu uns; bzw. wir haben ihn im Krankenhaus besucht.
Er war eine FG aus der 32. SSW, die Mama hat getrunken und viel geraucht, dementsprechend klein kam er auf die Welt (1500 g ). Er hatte einen ganz schlechten Start , mußte reanimiert werden , erholte sich aber schnell. Außerdem hat er einen Herzfehler, der noch nicht behandelt werden muß. Im ersten Jahr war er sehr oft im Krankenhaus. Er war auch fünf Monate vollsondiert, fing dann wieder an zu essen, ist aber bis heute ein sehr schlechter Esser. Heute mit fast drei Jahren ist er körperlich und geistig fit. ißt immer noch sehr wenig zum Teil auch mal einen Tag gar nichts, er ist wahrnehmungsgestört, was zur Folge hat, daß er sich viel bewegen muß, sonst wird er aggressiv. Außerdem ist er oft krank, braucht dann wegen seines Herzfehlers gleich Antibiotika. Meine Frage an Euch ist, welche Salze soll ich ihm geben, damit seine Abwehr gesteigert wird und was kann ich tun, damit er mehr Appetit bekommt und mal gerne ist, vor allem auch mal Hunger auf was Gesundes hat.
So das war jetzt sehr lang, ach ich hatte vor lauter Krankheitsgeschichte vergessen zu schreiben, daß er eigentlich ein ganz Süsser ist.
Schönen Sonntag wünscht euch Anja, die dieses Forum mit allem drum und dran einfach super findet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 10:35 

Hallo Anja!
Herzlich Willkommen hier bei uns! Zunächst muß ich dir mal sagen, dass ich sehr großen Respekt davor habe, und es total mutig finde ein fremdes Kind anzunehmen! Grade wenn es schon so einen schlechten Start hatte. Die meisten Paare, die sich zur Adoption entschließen, wollen ein kerngesundes Kind...Also wie gesagt...ich finde es schön, dass du es dem kleinen ermöglicht hast, ganz "normal" aufzuwachsen!!! Die SS-Tipps bekommst du von den anderen. Ich habe leider zu wenig Ahnung!

LG Micha

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 10:40 

Hallo Anja
Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass dein Sohn trotz schlechtem Start relativ fit ist. Zusätzlich zu den Schüssis könnten deinem Sohn Bachblüten helfen. Frag doch weiter unten hier im Forum mal bei Erika nach. Sie ist Expertin.

Ich würde ihm vor allem die Nr. 5 geben, weil ihm vermutlich die Energie zum Verdauen/Essen fehlt.
Dann würde ich aber noch die Salze Nr. 1, 2, 3, 8, 7, 11 und 21 und 22 dazugeben.
Du könntest ihm ein Schälchen mit folgender Mischung hinstellen:
Nr. 5 - 10 Stk.
Nr. 1 und Nr. 11 (jeweils in D12) - 3 Stk.
Nr. 2 - 5 STk.
Nr. 3 D12 - 5 Stk.
Nr. 7 - 5 Stk.
Nr. 8 - 5 Stk.
Nr. 21 und Nr. 22 (jeweils in D12) - 3 Stk.

Wenn der Kleine die Salze gelutscht hat, füllst du wieder nach. Diese Mischung könntest du mal über einige Zeit geben und beobachten, wie es dem Kleinen damit geht. Du kannst jederzeit wieder fragen, wenn Reaktioen auftauchen. Manchmal "meldet" sich noch ein weiteres Salz durch die Einnahme einer Mischung.
Später würde ich evlt. noch die Nr. 6 und Nr. 10 dazugeben, weil diese Salze das Leber-Galle-System unterstützen, wo der Aerger hockt.

Vielleicht haben andere wie Gabi noch einen (besseren) Rat.

Alles Gute für euch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 19:53 

Hallo Anja

Auch unsere erste Tochter kam viel zu früh (26 SSW und 910 g), aber meine Frau hat recht gesund gelebt. Über SS kann ich dir nocht nicht wirklich viel sagen, obwohl ich schon fleißig lese und lese und .... .
Aber zum Essverhalten; auch unsere Julia ist noch immer eine Superdünne, und noch immer die Kleinste in der Schule. Es gibt Phasen da ißt sie fast nichts, und dann wieder reichlich. Die Entwicklung wird dadurch nicht negativ beeinflußt. Ein Kind das genügend Nahrungsangebot hat, nimmt sich das was es braucht. Es kann zuviel sein/werden, aber ich denke nicht zuwenig.
Viel wichtiger ist der kontinuierliche Wachstumsverlauf, und er wird noch einige Jahre brauchen bis er gegenüber den anderen aufgeholt hat. Dränge ihn zu nichts, es wird von selbst kommen.

Viel Glück im weiteren mit deinem Kleinen

Gruß

Thomas

BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juni 2007, 21:19 

Ich fände es aber schade, wenn man die Schüssis kennt, und sie nicht auch einsetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2007, 07:00 

Liebe Plappi, vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe ihm die SS-Mischung heute gleich hergerichtet. Die beiden Zusatzsalze muß ich aber erst noch bestellen. Werde meinen Bericht auch ins Bachblütenforum stellen, vielleicht kann mich dann Erika beraten.
@ Thomas: Du hast sicher recht mit dem was Du schreibst, aber ich möchte ihn doch unterstützen, da er jeden Infekt, der vorbeifliegt einfängt. Er hat dann meistens immer ein Antibiotikum.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
LG Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 17:50 

Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt alle SS beisammen (geht ja schnell bei der Delphin Aphoteke). Marco nimmt sie auch schön, allerdings ist mir aufgefallen, daß er die Salze beißt und nicht lutscht. Ist das in Ordnung? Oder soll ich sie anders verabreichen?
Liebe Grüße Anja

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 18:38 

Also lutschen wäre schon besser. Es kann natürlich sein, dass der Kleine die Schüssis zuerst verbeisst und danach lutscht, das ginge auch. Sag ihm doch einfach, er soll sie lutschen. Vielleicht klappt es ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Juni 2007, 22:13 

hi Anja

ist klar das du ihn überall unterstützen möchtest, und das ist ja auch gut so. Und wenn er dann nicht immer gleich ein AB braucht ist das umso besser. Ich versuche bei meinen Kindern so wenig wie möglich mit AB zu behandeln. - und auch deswegen versuch ich ja mich hier weiterzubilden :wink: .

Gruß

Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde