Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holznägel!!!richtge Behandlung???
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 08:46 

Habe leider an beiden großen Zehen Holznägel.Wer hat Erfahrungen gesammelt wie man diese mit Schüssler Salben o. Salzen richtig behandeln kann?
Gruß Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 13:30 

Just 4 Info:

Holznägel= Mykosenägel=Nägel mit Pilzbefall

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 21:33 
Hallo Claudia
Für Pilz wäre die Nr.3,5,8,10.Dieselbe Mischung auch äußerlich auftragen.Warst du schon bei einer Fußpflegerin?Ich denke außer den Salzen müßte da noch etwas anderes drauf.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:02 

Hallo sina und gabi,

ich muss wiedersprechen. :? Ein Holznagel ist anlagebedingt oder entsteht durch Traumaschäden (Stoß, Schlag usw.). Das natürliche Nagelwachstum ist gestört - das Längenwachstum ist kaum noch vorhanden, der Nagel wächst primar in die Dicke.
Die Hornzellen lagern sich diffus übereinander, daher sehen Holznägel wie morsches Holz aus.
Häufig werden Holznägel mit mykotischen Nägeln verwechselt, da das Erscheinungsbild ähnlich ist.

@Claudia
Der Hautarzt kann eine Kultur anlegen und eindeutig sagen, ob ein Nagelpilz vorliegt oder ob es sich um einen "echten" Holznagel handelt.
Wenn es eindeutig ein Holznagel ist, solltest du ihn von einer Fußpflegerin abtragen lassen. Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber das Nagelwachstum der Holznägel ist in der Matrix gestört, weshalb sie so, wie oben beschrieben, immer wieder nachwachsen.

Liebe Grüsse,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:17 

Buhuuhuu :cry: ich hatte doch soviel gegoogelt....
Wusste nämlich nicht was das ist..zumindest keine genaue Definition. Ich schätze Gabi auch nicht und hat sich dann wahrscheinlich auf mich verlassen.... :cry:
Was sagt denn Claudia dazu ???

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 17:21 

@ Angela
Andererseits, wann entsteht dann ein Holznagel ??? Hat man ihn dann schon von Geburt an ?? Oder wie, wenn du sagst anlagebedingt ??
Hä ? Stoß, Schlag ?? Ich frage deswegen so, weil die Mutter meiner Freundin in Italialand hat 2 solche Freunde an ihrer Hand, hat aber keinerlei Verletzungen erlitten etc. und hat sie erst jetzt mit fast 70 Jahren zeitgleich mit ihrem grünen Star bekommen....hmmm Bild
Weißt du was dazu ???

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 21:43 
@sina
Habe auch gegoogelt,weil ich den Begriff Holznagel noch nicht gekannt habe.Na siehste,haben wir wieder was dazu gelernt.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 14:00 

@sina

Die typischen Holznägel sind verdickte Nagelplatten und treten häufig in späteren Jahren auf. Die Ursachen sind meist zu enge Schuhe, Nagelwurzel- und Nagelbettverletzungen, Gefäßerkrankungen, Diabetes, Erfrierungen und auch Pilzerkrankungen. Viele Frauen haben jahrzehntelang zu enge und hohe Schuhe getragen. Die Nägel sind nicht nur verdickt, sondern die Zehen auch deformiert.
In der Schule lernten wir, dass Holznägel auch anlagebedingt sein können. Ist natürlich schwierig, solchen Ursachen nachzugehen. Jedenfalls kenn ich kein kleines Kind mit Nagelverdickung.

Die Mutter deiner Freundin hat zwei verdickte Fingernägel? - Das könnte auf Ernährungsstörungen oder Gefäßerkrankungen hindeuten. Müßte ein Arzt abklären. Evtl. besteht ein Zusammenhang zwischen dem grünen Star und der Nagelverdickung. Frag doch mal Berbel, was sie dazu meint.

Liebe Grüsse,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 16:08 
Site Admin

Hallo ihr Lieben,

ich hatte über das Kontaktformular schon den unten einkopierten Hinweis gegeben. Durch meine Arbeit in der Kosmetik war ich sehr oft mit diesen "Holznägeln" konfrontiert und mir ist in all den Jahren nicht einmal bestätigt worden, dass es erblich bedingt war. Im Gegenteil - viele Kunden die damals mit dem Hinweis "Das liegt in der Familie - das habe ich vom Vater oder der Mutter geerbt" wurden nach einem Besuch beim Hautarzt eines besseren belehrt. In ganz ganz seltenen Fällen ist das wohl so. Ansonsten liegen die Gründe in genau den Bereichen, die Angela genannt hat. Oft ist es auch eine Kombination aus z.B. jahrelangem eingezwängtem Fuß, kleineren Verletzungen und dann offen sein für Bakterien und Pilzsporen. Oft werden die ersten Anzeichen schlichtweg übersehen oder verharmlost.
Einen Zusammenhang zwischen dem grünen Star und der Nagelverdickung kann ich so auch nicht unbedingt erkennen. Eine Gefäßerkrankung wäre denkbar aber da würde ich auch einen Arztbesuch anraten.

Damit uns allen ein schönes Wochenende
Herzlichst 8) Berbel

Bei den Holznägeln handelt es sich um einen Nagelpilz. Sie sollten es auf alle Fälle vom Hautarzt abklären lassen. Es ist eine Langandauernde und aufwendige Behandlung, um das ganz auszuheilen. Wenn Sie im Compendium unter Nagelpilz oder Nagelverformung schauen, lesen Sie Behandlungsempfehlungen, die Sie begleitend zur ärztlichen Behandlung anwenden können. Ich gehe einmal davon aus, dass nur mit den Schüßler Salzen alleine, dem Pilz nicht mehr beizukommen ist.

Neben einer ärztlichen Behandlung, können Sie auch über die professionelle Fußpflege mit „Abschleifen und entsprechenden Pilzbehandlungen“ etwas erreichen aber ich persönlich würde da immer einen Arzt hinzuziehen.

Da ich gesehen habe, dass Sie dieses Thema auch im Forum eingestellt haben, warten Sie einmal die Reaktionen ab. Es ist eine der Anwenderinnen dort auch in der Fußpflege tätig, vielleicht rät Sie Ihnen noch zu andere Dingen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2007, 19:37 

So, jetzt kann ich auch meinen Senf dazugeben. Habe mich ein wenig zurückgehalten, weil ich nicht als Klugscheißer dastehen wollte. Wie ihr wißt, (habs schon zig mal geschrieben) habe ich 6 Jahre beim Hautarzt gearbeitet. Holznägel sind, wie Berbel schon schrieb, meistens Nagelpilze. Aber vorsichtig...auch bei der Schuppenflechte kann es mal zu verdickten Zehennägeln kommen.
Und wie Angela schon schrieb, gibt es dicke Nägel durch zu enge Schuhe. Recht hat sie! Bei mir selber ist der 2. Zeh auch ein wenig verdickt und ein wenig deformiert. Kommt lt. Orthopäde vom Senk-Spreiz-Fuß. Es wurde im Laufe der Jahre so ca. 4x ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt. Nix! Gott sei Dank. Aus der Praxis weiß ich, dass die Behandlung von Onychomykosen sehr langwierig ist. Es gibt sogenannte "Nagelaufweich-Salben", die auf die Nägel geschmiert werden, Pflaster drüber und dann nach ein paar Tagen kann man die aufgeweichten Nägel abtragen und dann mit Clotrimazol-Lösung behandeln. Bei den ganz schwierigen Fällen, greift man zur chemischen Keule. Tabletten. Terbinafin. Leberwerte müssen dabei ständig kontrolliert werden. Ich bin auch der Meinung, dass hier die SS alleine nicht ausreichen, aber gegen eine unterstützende Behandlung ist sicher nichts einzuwenden. Genug aus der Schulmedizin! Ist ja schließlich ein Schüßler-Forum hier! Nicht wahr??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde