Hallo Silbermond,
dir ergeht es da nicht anders wie so manch einem "Schüßler Neuling". Fragen über Fragen und das fängt schon bei der "Einnahmeform" an.
Dafür sind wir hier...
Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen

und Fakt ist, je mehr man sich einliest umso mehr Fragen tauchen gerade am Anfang auf.
Jeder Therapeut oder Autor geht mit etwas anderen Denkanasätzen an die Schüßler Therapie und darum diese unterschiedlichen Aussagen.
Wenn du erst einmal etwas im Thema bist, wird das besser. Dann merkst du selber, was dir wie am Besten gefällt, was gut in deinen Tagesrythmus passt und du vertraust auf die Wirkung.
So wie Plappi es schon schrieb, mache ich es auch: Alle Tabletten morgens in ein Schälchen zählen und über den Tag verteilt lutschen. Nicht gerade direkt vor oder nach der Mahlzeit - aber das ist auch alles worauf ich achte und sei sicher: Die Salze wirken. Müßte ich das exakt nach irgendeinem ausgetüftelten Zeitplan machen, nein danke - das wäre mir zu kompliziert und ist auch wirklich nicht nötig.
Ist mir einmal nicht nach diesem ewigen lutschen, löse ich so rund 20 bis 25 Tabletten in 1/2 Liter Wasser auf und trinke diese Lösung in vielen kleinen kauenden Schlucken - auch dann wirken die Salze.
So - das einmal dazu und ich möchte dich ermutigen: Komm ruhig mit deinen Fragen zu uns - es gibt auf so gut wie alles eine Antwort.
Herzlichst

Berbel