Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 31. Mai 2025, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und auch gleich eine Frage
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 11:06 

Ein herzliches Hallo an Alle

Ich nehme seid Samstag die Schüsslersalze, eigentlich wollte ich einfach entschlacken und den Stoffwechsel anregen als Unterstützung beim abnehmen. Nun mache ich aber die Frühlingskur, welches das obgenannte nicht ausschliesst. 1. - 4. Tag Nr. 3 und Nr. 6 3x täglich 2 Tabletten, dann 5. - 8. Tag Nr. 9 und Nr. 10 auch 3 x täglich und dann 9. - 12. Tag Nr. 2 und Nr. 11 Dann fängt man wieder von vorne an. Ausserdem habe ich noch die Nr. 5, da ich mich oft schlapp fühle. So nun zu meiner Frage: In der Infobroschüre steht:"Idealerweise wird jeweils nur ein Mineralstoff angewendet, um eine gezielte Ansprechbarkeit auf das Mittel genau feststellen zu können. Wenn meherer Salze eingenommen werden, sollte dies im stündlichen oder besser täglichen Wechsel geschehen." Dann soll ich also zwischen den verschiedenen Nummern die ich einnehme immer eine Stunde warten? Das finde ich ziemlich unpraktisch, da ich auch oft unterwegs bin etc. Und bei der Nr. 5, wieviele darf man davon nehmen, ich nehme jetzt etwa alle 2 Stunden eine.

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten.

Herzliche Grüsse

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 14:21 

Viele hier machen es wie ich und mischen jeweils alle Salze und lutschen sie einfach über den Tag verteilt.

Betreff des Beitrags: Schüssler Salze
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 10:48 

Danke Plappi für die Antwort, das heisst also, dass es nicht unbedingt morgens mittags und abends sein muss? Wie lange sollte man dazwischen warten bevor man wieder "zugreift" Vielleicht ein bisschen dumme Fragen, habe noch keine Ahnung von der ganzen Sache. Habe mir aber jetzt auch ein Buch bestellt.

Liebe Grüsse
Jacqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 11:49 
Site Admin

Hallo Silbermond,

dir ergeht es da nicht anders wie so manch einem "Schüßler Neuling". Fragen über Fragen und das fängt schon bei der "Einnahmeform" an.
Dafür sind wir hier...
Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen :wink: und Fakt ist, je mehr man sich einliest umso mehr Fragen tauchen gerade am Anfang auf.
Jeder Therapeut oder Autor geht mit etwas anderen Denkanasätzen an die Schüßler Therapie und darum diese unterschiedlichen Aussagen.
Wenn du erst einmal etwas im Thema bist, wird das besser. Dann merkst du selber, was dir wie am Besten gefällt, was gut in deinen Tagesrythmus passt und du vertraust auf die Wirkung.

So wie Plappi es schon schrieb, mache ich es auch: Alle Tabletten morgens in ein Schälchen zählen und über den Tag verteilt lutschen. Nicht gerade direkt vor oder nach der Mahlzeit - aber das ist auch alles worauf ich achte und sei sicher: Die Salze wirken. Müßte ich das exakt nach irgendeinem ausgetüftelten Zeitplan machen, nein danke - das wäre mir zu kompliziert und ist auch wirklich nicht nötig.
Ist mir einmal nicht nach diesem ewigen lutschen, löse ich so rund 20 bis 25 Tabletten in 1/2 Liter Wasser auf und trinke diese Lösung in vielen kleinen kauenden Schlucken - auch dann wirken die Salze.

So - das einmal dazu und ich möchte dich ermutigen: Komm ruhig mit deinen Fragen zu uns - es gibt auf so gut wie alles eine Antwort.

Herzlichst 8) Berbel

Betreff des Beitrags: Schüssler Salz
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 06:47 

Hallo Berbel

Vielen Dank für die ermutigenden Worte! Du schreibst, wenn dir mal nicht nach dem ewigen lurschen ist, dann tust du alles in einen halben Liter Wasser und trinkst es kauend. Das heisst also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du die ganze Tagesdosis da rein tust. Also wenn ich mal weiss, dass es ein hektischer Tag wird, könnte ich das morgens so machen und gleich alles trinken?
Und wie ist es mit der Dosierung? Kann man auch überdosieren? Logisch,dass man ja nicht gleich eine Packung nimmt aber z.B. die Nummer 5 sagte man mir, könne man jede Stunde eine nehmen. könnte ich jetzt z.B wenn ich das Gefühl habe, ich brauche mehr Energie auch jede Stunde 2 nehmen? Oder ich soll ja jetzt nach Frühlingskur ab heute je 3 x 2 Nr. 9 und Nr. 10 nehmen, jetzt sind die ja auch u.a für den Fettsoffwechsel etc. hilfreich. Ich habe Gewichtsprobleme, da könnte ich jetzt auch mehr nehmen, damit ich so richtig mal entschlacken kann?

Danke für die Hilfe

Liebe Grüsse
Jacqueline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 08:28 
Site Admin

Hallo Silbermond,

du fragst:
Das heißt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du die ganze Tagesdosis da rein tust. Also wenn ich mal weiß, dass es ein hektischer Tag wird, könnte ich das morgens so machen und gleich alles trinken?
Ja - unter Umständen auch die ganze Tagesdosis, halt so ca. 20 bis 25 Tabletten auf 1/2 Liter Wasser. Aber dieses "Trinken" sollte schon in sehr vielen kleinen kauenden Schlucken über z.B. den Vormittagverteilt sein. Also immer mal wieder der Griff zur Flasche und so zwei oder drei Minischlucke nehmen, lange im Mund umherspülen und dann erst schlucken. Hat in dem Sinne nichts mit dem üblichen Trinken zu tun. Aber du kannst ein kleines Fläschchen ja immer griffbereit haben.

Und wie ist es mit der Dosierung?
Kann man auch überdosieren? Logisch, dass man ja nicht gleich eine Packung nimmt aber z.B. die Nummer 5 sagte man mir, könne man jede Stunde eine nehmen. könnte ich jetzt z.B wenn ich das Gefühl habe, ich brauche mehr Energie auch jede Stunde 2 nehmen?

Überdosieren kannst du so gut wie nicht - schlimmstenfalls kann der viele Milchzucker abführend wirken. Aber ich habe keine Ahnung wie viele Dutzend Tabletten du dann lutschen müsstest. Mir ist kein Fall bekannt. Selbst wenn man für eine Akutgeschichte einmal alle paar Minuten 1 bis 2 Tabletten lutschen müsste, wird das dem Körper nicht zu viel. Ansonsten gilt das "Bauchgefühl" und das wird sich bei dir auch noch einstellen. Du hast das Gefühl, du brauchst mehr Energie, dann man zu, dann lutsche mehr von dem Salz Nr. 5. Es sorgt für Licht und Freude und fördert die guten Gedanken. Es wirkt bei vielen allerdings anregend, sollte darum vorsorglich bis 17/18Uhr eingenommen werden. Dazu eine zusätzliche Anmerkung: Mangelbegünstigende Faktoren sind z:b: Festgefahrene Gedanken. Jeder Gedanke oder besser gesagt, das Festhalten daran verbraucht eine Menge Kalium phos.

Oder ich soll ja jetzt nach Frühlingskur ab heute je 3 x 2 Nr. 9 und Nr. 10 nehmen, jetzt sind die ja auch u.a für den Fettstoffwechsel etc. hilfreich. Ich habe Gewichtsprobleme, da könnte ich jetzt auch mehr nehmen, damit ich so richtig mal entschlacken kann?
Mach ein Ding nach dem anderen, Silbermond. Viel hilft nicht immer viel und lass deinem Körper erst einmal Zeit zu reagieren. Erfahrungsgemäß kommt eh etwas in Gange und du wirst das eine oder andere Salz noch dazunehmen müssen. Glaube mir, die Gewichtsprobleme werden sich anders lösen. Da musst du jetzt keine Rosskur machen. Das ist nicht die Wirkungsweise die mit den Salzen angestrebt wird.

Beginne jetzt erst einmal in Ruhe und warte ab. Es wird auch dein Körper dir Signale geben und dann schauen wir in Ruhe weiter.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Schüssler Salze
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:02 

Liebe Berbel

Vielen herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen! Werde das alles in Ruhe angehen, wie empfohlen und freue mich was da kommen mag.

Wünsche einen schönen Tag

Herzliche Grüsse
Jacqueline

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde